Kompatible Truss zur Prlyte X30D ??

  • Mach bitte nicht den Fehler und mische Traversen von zwei verschiedenen Herstellern.


    Dann erlöschen sämtliche Zeichengenehmigungsausweise etc.


    Würde ich auf keinen Fall machen.

  • 1.) Der Zeichengenehmigungsausweis erlaubt dem Inhaber desselbigen, das TÜV-Zeichen auf seinen Produkte anzubringen. Das hat mit der Anwendung nichts zu tun.


    2.) Es gibt die TÜV-Stellungsnahme vom 20. 10. 2003 ("Verwendung von Standard-Aluminium-Elementen unterschiedlicher Hersteller in der Tragekonstruktion eines Fliegenden Baues"), die das unter folgenden Voraussetzungen als unbedenklich ansieht:


    - Die Elemente müssen sich zwängungs- und spielfrei kombinieren lassen


    - Alle Elemente erfüllen die Anforderungen des Baurechts


    - Die verwendeten Elemente einer Konstruktion muss in den Bauvorlagen rechnerisch nachgewiesen und zeichnerisch dargestellt sein


    - Die Elemente mit der geringsten Tragkraft müssen beliebig anwendbar sein.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Diese Steinigkezeug mit Quickverbindern passt zu Prolyte.


    NEIN, ich verwende das nicht so (hab nur Litec QX30 und QD30), aber ich kenne jemanden der das tut. :oops:
    ...und NEIN, ich finde das nicht gut! :roll:
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Zur Ergänzung: Die einzelnen Hersteller setzen sehr unterschiedlich stabile Stahlsorten für die Bolzen ein (das schwankt in etwa zwischen 300 N/mm² und 1000 N/mm²...). Passt ja auf, dass anschließend wieder die richtigen Bolzen beim richtigen System sind.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Und jetzt wirds auf einmal interessant:
    Ich geb mein Prolyte per Dryhire auf ne Baustelle.
    Das Zeug kommt zurück und ich hab die falschen Bolzen, da der Konud sie gemischt hat.
    Daraus folgt:
    Man muß seine Bolzen zwingend kennzeichnen, damit es nicht irgendwann Ärger gibt

  • Man muss vor allem wissen, mit welchen Werten der Hersteller gerechnet hat. Wenn da 400 N/mm² in der Statik steht, dann kommt das Teil auch nicht runter, wenn einer mit 300 N/mm² dazwischen gerät.


    Wenn das allerdings hochfeste Stähle sind, dann sollte man das kennzeichnen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Was verbaut den Prolyte? Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt.


    Bei der X 30 sollte das Problem ja auch nicht unbedingt auftreten, sondern wenn dann erst bei der H30