Limiter VOR oder HINTER Ultrafex?

  • Ich habe mir einen Behringer Ultrafex2 zugelegt und bin mir nicht sicher, ob ich meinen Limiter (Behringer Autocom) vor oder hinter den Ultrafex setzen sollte. Im Moment sieht es so aus:
    Mixer -> Autocom -> Ultrafex -> Endstufe.

  • Wenn du den Ultrafex schon einsetzt (hab auch so eine Aparatur, im Wohnzimmer bringt es vielleicht noch was, aber wenn es laut wird.. naja) auf jeden Fall den Limiter dahinter, der Ultrafex erzeugt dank Bassregler erhebliche Pegelzuwächse (nicht nur subjektiv), da könntest du den Limiter vor dem Ultrafex auch gleich auf Bypass schalten!


    CU Stefan

  • Hossa - habe ich mir schon gedacht! Mir sind nämlich schon einmal die Tieftöner durchgeknallt (EV 15B OEM), das auf ner Amcron MA2401 - Kabel vom Turntable riss ab - toller Sinus in die Speaker!!! Habe die bei ACR reparieren lassen - seit dem fehlt der Bass irgendwie. Die Cones sehen auch anders aus als vorher. Auf jeden Fall werde ich den Limiter hinter den Ultrafex setzen! Besten Dank!

  • Zitat


    BOELLOESCH schrieb am 2003-01-09 00:03 :


    Habe die bei ACR reparieren lassen - seit dem fehlt der Bass irgendwie. Die Cones sehen auch anders aus als vorher.


    Jo, das hatte ich auch mal mit den EV 15L Speakern. Nach dem Reconen gab's kaum noch Bass, zum Glück war es bei mir nur einer, so dass ich einen Vergleich hatte. Bei mir hats an der Sicke gelegen. Angeblich wird die mit einem Holzleim-Wasser Gemisch nochmal eingepinselt, was die wohl vergessen hatten; (ich selber habe das keine Ahnung von, ob das so stimt) aber als ich das nachgeholt habe, kam aus wieder Bass raus. Jip.

    Gruß Jens