"renovieren" -> Flachsteck- & Adernhülsen

  • Guten morgen zusammen,


    ich habe mir vor der Fasnet mal noch vorgenommen meine Anlage (Selbstbau) auseinander zu nehmen, zu säubern (neuer Frontschaum, ...) und die Kabel etc zu überprüfen.


    Zu den Flachsteckhülsen:


    Bisher habe ich die ganzen Kabel in den Lautsprechern immer gelötet und gut is. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass da ja wunderbare Flachstecker mit 4,75mm drann sind (an den Chassis und dan den Speakonbuchsen) :)
    Ist es nun sinnvoll die ganze Verkabelung in den Subwoofern und Top teilen auch mit diesen Hülsen zu machen? Ich würde aber gleichzeitig die Flachsteckhülsen nehmen und löten (also nicht nur verklemmen und stecken). Also FS-Hülse drübert und dann noch ordentlich Lötzinn dazu, dass es auch wirklich hält und eine saubere Verbindung gibt.


    Dabei hätte es doch auch den Vorteil, dass ich beispielsweise bei meinem Doppel-Speakon-Terminal (also gerade durchgeschleift), nicht an einen Flachstecker (also einen Anschluss an der Speakon-Buchse) zwei Kabel löten muss, sondern mit einer 3-fach Kupplung aufsplitten kann.
    Wie löst ihr das?


    Zu den Adernhülsen:


    Ebenso möchte ich meine SpeakonKabel überprüfen und die Verbindungen optimieren. Bisher habe ich die Enden immer mit Lötzinn vollgepackt und dann rein in den Speakonstecker und verschraubt. Ist das weiterhin sinnvoll, oder ist es sinnvoller dass ich hierfür Adernhülsen benutze?
    Da sehe ich nur das Problem, dass ich 4mm² und 6mm² (hab ich günstig bekommen) LSK benutze. Bekomme ich da die entsprechenden Hülsen noch in die Speakonstecker?


    Und noch was zum Thema Kabel:


    Ich würde die Kabel gerne markieren, also länge und eine Kennzahl draufschreiben. Wie macht ihr das? Ich habe mir überlegt, dass ich wohl am besten einen transparenten Schrumpfschlauch (hab ich bei reichelt gesehen) nehme und darunter dann ein beschriftetes Papier pack. Ist das sinnvoll und kann man das noch lesen?



    Somit sollte die Anlage dann für die Fasnets-Partys gerüstet sein...


    Ich dank euch jetzt schonmal für eure Hilfe!!!


    Grüße Johannes


    EDIT: In den Titel passten weniger zeichen als gedacht ;)

  • Zitat von "www_basstscho_net"


    Ist es nun sinnvoll die ganze Verkabelung in den Subwoofern und Top teilen auch mit diesen Hülsen zu machen? Ich würde aber gleichzeitig die Flachsteckhülsen nehmen und löten (also nicht nur verklemmen und stecken). Also FS-Hülse drübert und dann noch ordentlich Lötzinn dazu, dass es auch wirklich hält und eine saubere Verbindung gibt.


    Crimpen und löten zusammen ist ehrlich gesagt Unsinn. Gut (also mit der richtigen Zange) gecrimpte Flachstecker sind mindestens genau so gut wie gelötete Kontakte. Abfallen tun die nicht, da musst Du Dir keine Gedanken machen.
    Und wenn Du die Flachstecker noch zusätzlich anlötetest, wirst Du die nie wieder einfach entfernen können.


    Zitat


    Zu den Adernhülsen:
    Ebenso möchte ich meine SpeakonKabel überprüfen und die Verbindungen optimieren. Bisher habe ich die Enden immer mit Lötzinn vollgepackt und dann rein in den Speakonstecker und verschraubt. Ist das weiterhin sinnvoll, oder ist es sinnvoller dass ich hierfür Adernhülsen benutze?


    Das ist nicht sinnvoll. Aderendhülsen sind besser. Das Lötzinn ist sehr weich und verformt sich auch noch in der Schraubklemme. So kann es passieren, dass sich der Kontakt nach einiger Zeit von selbst lockert. Dadurch werden die Übergangswiderstände größer, das Zinn oxidiert und der Kontakt wird immer schlechter...
    Also lieber Aderendhülsen verwenden. Im Prinzip haben Speakon-Stecker auch ein Blech über der Schraubklemme, da braucht man an sich gar keine Hülsen. Allerdings geht dieses Blech gerne mal kaputt, Aderendhülsen können also nicht schaden.


    Zitat


    Ich würde die Kabel gerne markieren, also länge und eine Kennzahl draufschreiben. Wie macht ihr das? Ich habe mir überlegt, dass ich wohl am besten einen transparenten Schrumpfschlauch (hab ich bei reichelt gesehen) nehme und darunter dann ein beschriftetes Papier pack. Ist das sinnvoll und kann man das noch lesen?


    Das ist sinnvoll und funktioniert gut.


    Viele Grüße


    Mathias

  • hi,
    bei den NORMALEN speakons geht nur max 4mm² mit oder ohne hülse (wenn hülse, dann nimm die hülsen OHNE kunststoffummantelung (gibt's auch im baumarkt) an einer seite --> hab so meine erfahrung damit!).
    bei den neuen METALL speakons geht auch 6mm², jedoch nur gelötet - ausser einbaubuchsen NLT4MP oder NLT8MP, da auch flachstecker.
    sind auch IP54 (8 polig: IP52)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif