Subway to Sally, welcher Flammenwerfer?

  • Hallo,


    ich war zuletzt auf einem Subway to Sally Konzert. Dort standen links und rechts neben dem Drumriser 2 Pötte, aus denen es flackerte. Die 2 Gitarristen standen direkt dahinter und hielten das Gesicht drüber. Plötzlich machten sie einen Schritt zurück und eine ca. 4m hohe Stichflamme kam aus dem Teil.


    Was ist das fürn Ding? Sieht von weitem aus wie eine PAR 64, und scheint irgendwie über DMX ansteuerbar zu sein.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Wir haben mal Saltatio Mortis gemacht, die hatten auch sowas dabei...funktionierte meiner Meinung nach so das sie in jedem dieser Pötte eine Buttan (oder Propan) Gasflasche welche diese Flamme speist. Damit waren Flammen bis ca. 5m möglich.
    Gesteuert wurde das ganze per DMx vom Lichtpult aus...ich vermute mal über ein handelsübliches Magnetventil. Tobse (der Tonler) ist/war hier auch schonmal im Forum.


    Viel Spaß damit!
    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Auf jeden Fall konnte der Lichti die Höhe der Flammen beeinflussen.


    Warum ist es denn über DMX verboten und über RS485 erlaubt?


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • andere Frage.... wo ist der Unterschied zwischen RS485 und DMX? technisch gesehen ist das doch identisch, oder nicht?


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • wärs vielleicht möglich, das die 2 gitarristen den abschuß der flammenwerfer per fußtaster etc. freigeben?


    ist ja technisch kein großen Problem und würde auch den "schritt zurück" erklären


    ansonsten wäre das wirklich ne "heiße" Angelegenheit, wenn der LJ das aus 20-50m entfernung allein abfeuert und die jungs ansonsten wirklich ihre köpfe über den pötten parken...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • bei Saltatio war das so, das sie (wie auch der Admin schon geschrieben hat) auf/neben der Bühne einen Pyrotechniker hatten, der die Teile per Hand steuern und freigeben konnte. Sein Steuergerät war zusätzlich per DMX ans Lichtpult angeschlossen.

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Hallo,


    da wir im Moment auch überlegen, ein solches System kaufen, haben wir uns ein wenig im Internet umgeschaut. Wichtig ist für uns eine einfach Installation in Innenräumen, ein hoher Sicherheitsfaktor und die Ansteuerung über DMX.


    Wir sind gerade auf die Website der Firma LunatX gestoßen, wo wir ein für uns interssantes System entdeckt haben. http://www.lunatx.de/xflame/index.html


    Diese System arbeitet mit einer Brennflüssigkeit und CO2 als Treibgas. Sie sind über DMX- ansteuerbar und haben eine TÜV- Zulassung, so dass angeblich die Abnahme entfällt.


    Leider steht auf der Website nicht, ob die Geräte allein mit DMX gesteuert werden können oder ob man noch eine zusätzliche Person braucht.


    Liebe Grüße
    Philipp

  • Sowohl bei Saltatio als auch bei Subway sind es des Öfteren DMX-steuerbare Flammenwerfer, die mit Gas funktionieren.
    Ich hatte vor Längerem mal näheren Kontakt mit dem Pyrotechniker der Band - hatte ihn gefragt. Man sieht's auch, vor allem wenn er's bei der Probe übertreibt ;)


    Gibt wohl auch noch ne Variante mit irgendwas Flüssigem?


    edit: Das Abfeuern ist genauestens Abgesprochen und funktioniert in kritischen Fällen per Zuruf oder Handzeichen - also keine Feuerwerker-Dauerwelle :twisted:

    It's not a bug, it's a feature!

  • Also ich weis nur von In Extremo,
    wie die firma heisst wo die teile herstellt weis ich grad nimmer.


    Also das war ein tank wo bärlappsporen eingefüllt wurden.
    die sporen wurden auf 2 rohre mit druckluft ausgeblasen.
    Vor den 2 rohren waren 2 gasflammen die die Sporen zur verpuffung
    brachten.
    die druckluft kahm aus einem kompressor. n bild von dem teil hät ich au noch da

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat

    Also das war ein tank wo bärlappsporen eingefüllt wurden.
    die sporen wurden auf 2 rohre mit druckluft ausgeblasen.
    Vor den 2 rohren waren 2 gasflammen die die Sporen zur verpuffung
    brachten.
    die druckluft kahm aus einem kompressor. n bild von dem teil hät ich au noch da


    Das, was Du meinst, nennt sich Lycopodium. Das dient aber nur zum Erzeugen von Stichflammen. Man kann kein dauernd brennendes Feuer damit erzeugen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • @ Eliminator,


    möchte auch noch meinen Senf dazu geben. :)
    Was genau Subway to sally als Flammenprojektor verwendet weiß ich leider nicht.
    Aber: [/i]2 Pötte, aus denen es flackerte.... [/i] Das sieht für mich nach Lycopodium aus.
    Mal von vorne.
    Grundsätzlich sind mir 2 Systeme (seit heute 3) bekannt mit denen man Flammen erzeugen kann.


    1. Gasflamme


    Gasmaschinen haben an jedem Brenner eine Gasflasche hängen, oder auch einen zentralen Gastank. Hab sowas mal für outdoor-VA gesehen, die Dinger haben winzige Brenner so Würfel ca. 30x30cm, und schießen Feuerbälle bis 15(!) m Höhe so 15 sec. lang. (Maximalleistung) und haben armdicke Zuleitungen. Leicht daran zu erkennen, weil die Flamme zu den übrigen Varianten schlagartig weg ist.


    Sehr teuer, da die Magnetventile und die Schläuche brennbaren Gasen standhalten müssen. Mir wurde diese Anlage mit 6 Brennern und kleinem KFZ-Anhänger für 25000€ angeboten. Gebraucht 5 Jahre alt. Es gibt aber billigere Alternativen für Gas und Bühne.


    2. Lycopodium


    Die preiswerteste Variante ist das Prinzip Druckluft, Glühwendel und Lycopodium.
    Gut die Geschichte hinterlässt etwas Rauch, der aber nicht gesundheitsschädlich ist, und es kann sich nicht verbranntes Lyco um die Brennstellen ansammeln, das man hinterher aber einfach wegwischen kann. Billig ist das Zeug nicht, aber dafür ist die Abschussvorrichtung weniger kostenintensiv.
    Lycopodium ist Blütenstaub, und somit kein Gefahrgut und sogar zum Feuerspucken geeignet. (Ich würde das Zeug trotzdem nicht ins Maul nehmen, da einfach ekelhaft staubig.) Ich denke soetwas hat stsally verwendet, eben mit einer Pilotflamme zum Zünden. Das Lyco wird an der Flamme vorbeigeblasen, und so entzündet.
    Wenn die den Kopf drübergehalten haben, vielleicht um zu schaun, ob die Pilotflamme richtig brennt. Falls die nämlich durch die vorbeiströmende Druckluft ausgeblasen wird, gibt`s nur ne fette Staubwolke. :D
    Übrigens: Wenn es der Kompressor und die eingefüllte Menge an Lyco es zulassen, sind auch dauerhafte Flammensäulen machbar.


    3. Das Ding von Lunat-X, wie oben schon gemeldet.


    Für mich ein völlig neues Prinzip mit brennbarer Flüssigkeit und DMX.
    Allerdings sei folgendes angemerkt:
    Auf der website stehen so ähnliche Sachen wie: TÜV geprüft, und deshalb keine Probleme beim Anzeigen....... die Feuerwehr kann sich entspannt zurücklehnen.... Das klingt als könnte man die Anlage "einfach so" betreiben.
    Liebe Techniker: offenes Feuer auf Bühnen ist und bleibt verboten.
    Auch wenn im Prinzip nur ein Feuerzeug bei einer szenischen Darstellung verwendet wird, um dem alten Opi im Bauertheater ein Pfeifchen anzuzünden, greift hier die VstättVo. §110. Man braucht also eine Ausnahme nach diesem §. (Feuergefährliche Handlung, keine Pyrotechnik!)
    Nix mit: Die Anlage ist TÜV geprüft, ich mach was ich will.
    Die Feuerwehr wird Dir trotzdem sagen, wie weit Du von Personen und brennbarem Material weg sein musst, und wenn dann noch so ein Nixwisser, und davon gibt`s genug,vor Ort ist....gute Nacht. :roll: Auch wenn`s nicht Pyrotechnik im Sinne des SprengG ist.
    Bitte nicht vergessen.
    Die Teile sind high-end, und bestimmt auch sehr zuverlässig. Würde ich gern mal live sehen. Machen einen soliden Eindruck.


    Und jetzt noch was für die Erbsenzähler, was aber auch noch, wie ich meine recht, interessant zu wissen ist.


    Bei den Varianten Gas und Flüssigbrennstoff gäbe es für mich folgendes Problem:
    Bei einer Show wird eine Gasanlage verwendet. Es sollen aber auch noch ein paar Blitze und andere Pyrotechnik verwendet werden.
    Lt. ADR (Gefahrgutverordnung Straße) darf,.... wenn Packstücke der Klasse 1 (Explosivstoff, also die Packung Bühnenblitze) mitgeführt werden.....kein anderes Gefahrgut (brennbare Gase, brennbare Flüssigkeiten) mit der selben Beförderungseinheit transportiert werden.
    Klingelt`s ?? :cry:


    Die Bühnenblitz müssten also in einem anderen Fahrzeug transportiert werden.
    Dies aber nur der Vollständigkeit halber.
    Ist eh schon mehr , als ich eigentlich schreiben wollte.....


    Gruß an alle,


    Nisch`l

  • Hallo Kollegen, nach langer Auszeit bin ich auch wieder mal hier, und kann sogar etwas beitragen. Die Saltatio Mortis Variante kann ich aufklären..
    Das sind 2 Gasflamer, in jedem Steckt eine eigene Flasche. Die beiden werden über ein Steuerkabel verlinkt und kommen dann an einen Gemeinsamen Kontroller. Gas ist permanent offen und wird über 2 magnetventile in die schaale geleitet, lässt man das eine öffnen so brennt eine kleine Flamme, die it ca 15 cm hoch und lodert so richtig schön (gas wird verwirbelt) ähnlich eines feuertopfes etc. diese ist nicht nur zum schön aussehen da sondern dient auch als zündflamme für die big flame, da öffnet das zweite ventil und das gas geht mit hohem druck durch diese kleine flamme, es entsteht die feuersäule. da sind übrigends mehr als 5 meter möglich, bei unserem modell geht das bis ca 8 meter, je nach füllstand der flaschen, reinigungszustand der flamer und umgebungstemperatur. Natürlich hat jeder Flamer die üblichen Schutzschaltungen, es kann keine big flame geschossen werden, wenn die kleine zündflamme nicht brennt, es ist eine gasüberewachung da die sofort alle magnetventile schliesst wenn es nicht verbrennt usw.. das steuergerät ist tatsächlich dmx fähig und alle funktionen können direkt vom lichtpult aus bedient werden. es wird jedoch niemals ohne Pyrotech gefahren, auch wenn dmx benutzt wird. Das Kontorllpult steht trotzdem beim Pyrotech auf der Bühne und er kann per notaus jederzeit alle funktionen per dmx unterbrechen und manuell weiterfahren.. die kontrolle ist also auch da gegeben.. ale ergänzung dazu hatten wir auchmal einen single big flame dabei, das system hat 2 flaschen, mit einer speiseflasche wird die schussflasche gefüllt, und diese wird dann über ein riesiges magnetventil auf einen schlag entlehrt und gezündet... da sind dann gut 20m feuersäulen drin, kann natürlich nicht schnell schiessen da die flaschen zum gefrieren neigen und es ist ein riesiger sicherheotsabstand nötig. dieses system ist nicht per dmx steuerbar,,
    Wie auch bei sybway sind bei uns alle pyroeinsätze auch jeder flamerschuß genau besprochen und festgelegt, alle musiker und techniker wissen bescheid und es ist auf jeder Setlist noch eine passende Warnung ( Liedxy FLAMER, Lied xz Mörser...)


    wir haben schon lange nichts mehr mit subway zusammen gemacht aber soweit ich mich erinnere ist das system ein bisschen anderst. Frank hat da nur die Abschußschaalen auf der Bühne, die Gasflaschen stehen bei ihm in der Pyroecke und werden per schläuche mit den schaalen verbunden. IMHO hat Frank dort eine Art Pult mir großen Hebeln über die er das gas in die Schläuche schicken kann, also kein Magnetventil das öffnet sondernm er kann den durchfluss manuell steuern, das ergebniss ist das er im gegensatz zu uns nicht nur steile säulen schiessen sondern auch feuerbälle machen kann, über die sicherheitsschaltungen da drin kann ich nix sagen, doch so wie ich frank kennen gelernt habe bin ich mir sicher das da alles in bester ordnung und absolut im grünen und legalen bereich ist! das ist ein sehr gewissenhafter Kollege.. das system der subways ist soweit ich weiß nicht über dmx steuerbar (siehe mechanische gasflusskontrolle).. ich hoffe ich konnte helfen, wenn noch was unklar ist (speziell über unser System) dann fragt einfach


    Locker bleiben
    Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de