CD-Player über lange Strecke an PA anschließen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Weg, um einen CD-Player über eine recht lange Strecke (20 Meter) an unsere PA anzuschließen. Fragt bitte nicht, warum ich das machen will :)


    Also bin ich in den Musikladen meines Vertrauens :) und habe gefragt, ob die dort ein Cinch-Kabel mit 20 Meter Länge haben. Der Verkäufer dort meinte allerdings, sie hätten nur Cinch-Kabel bis zu 6 Meter Länge. Bei Kabeln mit 20 Meter Länge hätte man sowieso viel zu viel Signalverlust und Störungen, so dass dann am Ende nur noch Rauschen und Knacksen ankäme.


    Er fragte dann, ob wir eine Funkanlage, z.B. von einem Schnurlosmikrofon hätten. Ja, haben wir - mehrere Daisy-Systeme (Zeck bzw. Nachfolgeprodukte). Also hat er mir empfohlen, einfach ein Cinch-Kabel zu nehmen und an ein Ende ein XLR-Kabel zu löten, damit auf den Daisy-Sender zu gehen und das Signal über Funk zu übertragen. Vom Löten her meinte er, beide Plus-Pole des Cinch-Kabels (vom linken und rechten Kanal) zusammen auf Pin 2, beide Masse-Signale auf Pin 1, und Pin 3 könne frei bleiben.


    Also hab ich das ganze so gelötet und ausprobiert. Klang ziemlich beschissen: Bässe fehlten völlig (Klang so a la "Kofferradio") und war ein ziemlicher Brumm drauf. Also dachte ich mir - klingt irgendwie nach einem Masseproblem.


    Daheim dann im Internet nachgeschaut und dort gefunden, man solle die Pins 1 und 3 mit einer Brücke verbinden. Gesagt, getan. Klang ist jetzt besser, allerdings ist das Signal jetzt sehr, sehr, sehr leise. Ich muss an dem Daisy-Sender das Signal voll aufdrehen und an der PA den Gain voll aufdrehen. Dann klappt es zwar, aber das kann doch auch noch nicht das Gelbe vom Ei sein :)


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache? :)

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Erstens mal brauchst Du zwei Funkstrecken, wenn es stereo sein soll. Dazu kommen weitere Einbußen an Signalqualität durch den eingeschränkten Frequenzgang der Funkanlagen und das Compander-System, Batteriewechsel, usw.


    Also stelle ich mir die Frage warum es bei 20m Distanz denn wireless sein muß. Nimm doch zwei passive DI-Boxen, zwei Adapter von Cinch auf Klinke, je 20m XLR-Kabel und gut is'...


    der onk

  • wenn ichs richtig verstehe haste nen pa verstärker richtig?


    1.) haste nen mixer?


    wenn ja schließ den mixer (sofern er unsymetrische ausgänge hat) an 2 di boxen an und geh mit normalen xlr kabeln zum amp dann sollte das prob behoben sein


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Naja, das mit dem Stereo hab ich ja den Verkäufer auch gefragt. Er meinte, das ginge schon, wenn man eben beide Pluspole auf Pin 2 lötet. Ob das dann noch Stereo aus der Anlage kommt oder nicht, ist in dem Fall jetzt ziemlich egal. Es ist nur wichtig, dass beide Kanäle übertragen werden, da einem sonst oft die Hälfte fehlt (besonders bei solchen neubearbeiteten Oldies etc.).


    DI-Box hab ich nur eine da. Und 20-Meter-XLR-Kabel leider kein einziges :)


    Außerdem ist uns das mit dem CD-Player leider erst gestern eingefallen und morgen ist schon die erste Veranstaltung, wo wir das bräuchten :)


    Kurz zur Erklärung: es geht um eine Faschingssitzung. Nachts, wenn das Programm vorbei ist, soll da noch ein bisschen Musik von CD laufen. Bisher stand der CD-Player direkt neben der PA auf der Bühne - was dazu geführt hat, dass permanent irgendwelche Leute auf der Bühne zwischen dem ganzen Equipment rumlaufen, weil sie ne CD wechseln wollen. Und wenn's dann mal nachts um drei Uhr ist, sind ja einige da nicht mehr so ganz nüchtern :) ... also war uns das nicht so recht, dass da so reges Treiben zwischen sämtlichen Instrumenten, PA, usw. herrscht.


    Also sind wir auf die Idee gekommen, den CD-Player mit hinter die Bartheke zu stellen. Da kommt niemand hin, der dort nichts verloren hat und die Bar-"Mannschaft" könnte einfach alle Stunde ne neue CD einlegen.


    Problematisch ist wohl auch, morgen da noch schnell so ein langes Kabel zu verlegen, ohne dass es jemand irgendwo runterreißen oder drüberstolpern kann. Nächstes Jahr wär das kein Problem - da könnte man es vorher sicher unterbringen, bevor die ganze Bühne, Kulissen und sonstiges aufgebaut wird. Aber jetzt, wo das alles schon steht, ist das eher schwierig. Deshalb hatte mir die Idee mit dem Funk schon ganz gut gefallen :)


    ---------------


    Zitat von "Micormann"

    1.) haste nen mixer?


    Nein, kein Mixer. Der CD-Player soll direkt an der PA hängen (is ein Powermixer, Dynacord PowerMate 1600). Nur: der CD-Player soll eben ganz wo anders stehen.

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Komm... jetzt verscheisser mich nicht.
    Du hast einen halben Tag Zeit um zwei XLR-Kabel zu kaufen und zu verlegen - das sollte doch knapp reichen, oder? ;)


    Mit den Daisys muß es zwar auch gehen. Der CD-Player sollte doch genügend Saft liefern, um die Funks auszusteuern. Zeigt die Pegelanzeige am Empfänger schön OK bzw. selten CLIP an? Falls nicht, am Sender nachregeln. Am Empfänger die XLR-Ausgänge nehmen und in zwei Monokanäle stöpseln.



    der onk

  • Du, ich habe morgen auch noch etwas anderes zu tun. Immerhin ist das hier alles nur Hobby :)


    Die Pegelanzeige am Empfänger kommt nie in den OK-Bereich, selbst wenn der Sender voll aufgedreht ist. Wie gesagt muss ich am Sender voll aufdrehen und am Mixer den Gain voll aufdrehen, damit ne vernünftige Lautstärke dabei rauskommt.

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Zitat von "gerol80"

    Die Pegelanzeige am Empfänger kommt nie in den OK-Bereich, selbst wenn der Sender voll aufgedreht ist. Wie gesagt muss ich am Sender voll aufdrehen und am Mixer den Gain voll aufdrehen, damit ne vernünftige Lautstärke dabei rauskommt.



    Dann ist was faul an dem Adapter. Der Pegel vom CD-Player MUSS ausreichen. Leider habe ich meine alten Daisys alle längst vertickt, sonst könnte ich mal nachsehen. Ich glaube mich aber dunkel erinnern zu können, daß Pin1 frei bleiben mußte. Pin2 war Masse und 3 + oder umgekehrt...



    der onk

  • Hättest du mein Posting mal richtig gelesen! Da steht:


    Zitat

    Vom Löten her meinte er, beide Plus-Pole des Cinch-Kabels (vom linken und rechten Kanal) zusammen auf Pin 2, beide Masse-Signale auf Pin 1, und Pin 3 könne frei bleiben.


    Also hab ich das ganze so gelötet und ausprobiert. Klang ziemlich beschissen: Bässe fehlten völlig (Klang so a la "Kofferradio") und war ein ziemlicher Brumm drauf. Also dachte ich mir - klingt irgendwie nach einem Masseproblem.


    Daheim dann im Internet nachgeschaut und dort gefunden, man solle die Pins 1 und 3 mit einer Brücke verbinden. Gesagt, getan. Klang ist jetzt besser, allerdings ist das Signal jetzt sehr, sehr, sehr leise. Ich muss an dem Daisy-Sender das Signal voll aufdrehen und an der PA den Gain voll aufdrehen. Dann klappt es zwar, aber das kann doch auch noch nicht das Gelbe vom Ei sein


    Also: mit Pin 3 frei, ist der Klang beschissen und es brummt (obwohl es mit Direktanschluss über das Kabel an den Mixer funktioniert hat). Mit Pin 3 auf Pin 1 gebrückt, ist das Signal sehr schwach!

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Den gebe ich Dir zurück!
    Lies mein posting GENAU - ich schrubte was von Pin1 muss frei bleiben. Du bringst mich noch so weit, daß ich mitten in der Nacht in den Keller renne und meine alte Kabelschrott-Kiste nach einem Daisy-Adapter für Gitarre durchgrabe... ;)



    der onk

  • Ok, eins vorneweg: Wenn Dich je einer fragt, ob der onk ein netter Kerl ist, dann sagst Du: JA!


    Ich komme nämlich gerade aus'm Keller und rate mal, was ich da gemacht habe... ;)



    Die Belegung:


    Pin 1 - unbelegt
    Pin2 - Masse
    Pin3 - hot


    Die Belegung funzt bei Stromgitarren, muss also mit entsprechend weniger Gain am Sender auch für den CD Player gehen. Stereo würde ich, wie schon geschrieben, lieber mit zwei Funkstrecken machen, bloßes Zusammenlegen der beiden Kanäle kann je nach Song mehr oder minder komisch klingen.



    der onk

  • Uups ... sorry :)


    Die Masse auf Pin 2?? Ist die Masse nicht immer auf Pin 1? Und hot nicht immer auf Pin 2? Nicht dass mir dann irgendwie der CD-Player oder der Funksender oder beides kaputt geht!?

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Bei normaler Symmetrischer Kabelführung ist PIN 1 Masse.


    Bei deinem Fall ist die von der onk beschriebene Beschaltung der Stecker richtig. Da du aus deinem CDPlayer ja nur ein unsymmetrisches Signal bekommst.


    gruß

    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

  • Ja, mittlerweile habe ich eine Anleitung zu dem Daisy-System im Internet gefunden. Dort steht das auch so:



    Allerdings finde ich das toll, dass der Typ im Musikgeschäft mir das genau andersrum erzählt hat. Er sagte nämlich Pin 1 = Masse, Pin 2 = hot, Pin 3 = frei.

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Ähh moment mal.
    Also bei dem Hin und Her, kann es zwar sein, dass ich jetzt was übersehen habe aber:
    Beide Kanäle vom CD-Player Hot auf einen XLR Pin 2 ?
    Da kann ja nix mehr rauskommen.
    Was su dann überträgst, ist das Stereodifferenzsignal und das klingt halt solo, sagen wir mal etwas seltsam.
    Entweder du machst aus dem CD-Player ein echtes Monosignal oder du kannst nicht beide Kanäle über einen Sender schicken.
    Also für mich wäre das eh alles zu komplitziert. Besorg dir ein paar lange XLR oder stell den CD Player wo hin, wo keiner dran rumspielen kann.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    Beide Kanäle vom CD-Player Hot auf einen XLR Pin 2 ?
    Da kann ja nix mehr rauskommen.
    Was su dann überträgst, ist das Stereodifferenzsignal und das klingt halt solo, sagen wir mal etwas seltsam.


    Ja, so hat mir der Kerl in dem Musikladen das gesagt. Ich habe ihn ja auch gefragt, wie das gehen soll, da der CD-Player ja Stereo ist, der Funksender aber natürlich nur Mono überträgt. Und da meinte er: einfach beide Kanäle vom CD-Player auf einen Pin löten.


    Zudem habe ich jetzt schon den Hinweis bekommen, dass man damit ja die beiden Ausgänge des CD-Players kurzschließt. Und wenn der CD-Player ein bisschen empfindlich ist, könnte das sogar nen Schaden am CD-Player verursachen. Stimmt das?


    Zitat von "DasIch"

    Entweder du machst aus dem CD-Player ein echtes Monosignal...


    Und wie mache ich das? Ohne dass mir ein Kanal verloren geht?


    Zitat von "DasIch"

    ... oder stell den CD Player wo hin, wo keiner dran rumspielen kann.


    Na das ist ja grade der Sinn der Übung :) Dazu muss der CD-Player aber eben ein ganzes Stück weg vom Mixer stehen.

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Zitat von "DasIch"


    Was su dann überträgst, ist das Stereodifferenzsignal und das klingt halt solo,


    Warum sollte das das Differenzsignal sein? :shock:



    Das Problem ist, dass der CD-Player eine Ausgangsimpedanz von einigen 10 Ohm hat und ein ordentlicher LINE-Eingang 10 kOhm -> Spannungsanpassung, alles ok.


    Wenn jetzt die zwei Ausgaenge einfach zusammengenommern werden, sehen sie sich gegenseitig als Eingang, und belasten sich so gegenseitig; drum kommt wenig raus und es kling bescheiden.


    Das Differenzsignal haette man, wenn Masse an Pin1, L an 2 und R an 3 liegt ... Waere aber in der Tat auch bescheiden, man wuerde vermutlich nur noch Hallanteile hoeren.


    Loesung:
    1. zwei Strecken
    2. eine Strecke mit Widerstandsnetzwerk davor (Mono)
    3. ein 20m Chinch-Kabel stereo
    4. Adapter/DI-Boxen + XLR-Kabel


    3 und 4 ist unmoeglich unmoeglich ;) Gaffatape is your friend

  • Mein Vorschlag:


    Geh zu irgendeinem Verleiher in Deiner Gegend. (Wenn Deine Zeit so knapp ist)


    Frage nach: 2 Line Kabel Klinke Mono auf Chinch, 2 passiven DI Boxen, 2x20m Kabel oder 4x 10m XLR Kabel. (In der Mitte dann etwas Gaffa drum)


    Das hat sicherlich jeder Verleih-Laden und kostet vermutlich 5 EUR.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Also ich habe jetzt mal ne Liste mit den benötigten Dingen gemacht:


    1 Kabel Cinch --> Klinke
    2 passive DI-Boxen
    2 XLR-Stecker
    40 Meter Mikrofonkabel
    2 Stereo-Klinkenstecker


    Kostet bei Thomann zusammen 51 Euro, wenn man hochwertige Neutrik-Stecker nimmt. Mit Noname-Steckern gehts auch etwas billiger.


    Entweder ist es dem Verein wert, das auszugeben, dann wird es bestellt (und ist vielleicht bis nächstes Wochenende schon da). Falls nicht, dann bleibt der CD-Player eben da stehen, wo er steht. Dann kann ich's auch nicht ändern :)

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101

  • Was zur Not auch geht, natürtlich nicht in der Qualität wie die anderen Lösungen, ist folgendes:
    du nimmst ein beliebig kurzes Stereoanlagen-chinchkabel. An beiden Enden schneidest du nach vielleicht 20cm das Kabel durch. Dann lötest du an einer Seite ein XLR Männchen dran, auf der anderen ein XLR Weibchen. Die Abschirmung von linkem und rechtem Kanal auf Pin 1, rot (rechts) auf Pin 2, weiß (links) auf Pin 3. Dann kannst du ein Ende in den CD Player stecken, mit normalen Mikrofonkabeln verlängern, die andere Hälfte vom Adapter wieder drauf und in den Powermixer.
    Natürlich ist das nicht die professionelle Lösung. Geht aber im Notfall auch. Ich hab schon öfter damit mal eben schnell ein E-Piano oder auch nen CD Player damit an die PA angeschlossen. Lieber so als gar nicht...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Naja ... erstmal ein XLR-Männchen und -Weibchen haben :)


    Ich werde heute abend meine Liste mit den 51 Euro vorlegen - dann kann der Verein entweder ja oder nein sagen. Ich seh gar nicht ein, dass ich mir immer die Lösung für alle möglichen "Probleme" überlegen soll :)

    Musik und PA sind nur ein Hobby von mir – verzeiht mir deshalb dumme Fragen :)


    Ein paar Equipment-Stichworte:

      Signalquellen: Yamaha PSR-S910, Roland E-300, Shure WH20XLR, Shure SM58


      PA/Boxen: Dynacord PowerMate 1600, Syrincs S2-124/HP + S2-101