anschlusfrage HK PR:O

  • ich will 7leute ruhige folk/rock band mit technick versorgen und, ab u an mal ein fest oder parti beschallen.50-100 gäste.
    ich habe ein 01V yamaha und bin fast entschieden zwei HK PR:O 12 und dazu EINE PR:O 18 neu zu kaufen.
    mit den 12. den gesang und akustikinst.(Banyo Geige Klarinette u Posaune)
    plus Epiano spielen bei ganzkleinen VAs. für etwas grösere VAs dann mit dem einen bass mehr, evt E bas/gitarre u schlagzeug noch abnehmen.
    bei ganz grosen die 12 als monitor einsetzen.


    Jetzt die FRAGE:der bas hat ne weiche drinn kann ich den im stereobetrieb einfach auf einer seite einschleifen oder muss ich einen zweiten amp benutzen?? welchen amp würdet ihr empfelen??(800-1000€) oder soll ich besser PR:O 15 holen?35€mehr.


    schon mal danke für hilfe. bitte einfach und verständlich.
    bin technik anfänger .

    gewinn ist wenn ich freude habe

  • Naja, also theoretisch müsste das möglich sein. Aber praktisch eher ungeeignet, weil ein Kanal vom Amp 2, der andere nur 1 speaker vesorgen muss. Also ich hoffe das ich das richig verstanden habe, was du vorhast.


    Aber warte lieber noch auf ein Statement von den etwas erfahreneren.^^

  • Erst mal Gratulation zu einer glatten Note 6 in deutscher Rechtschreibung und Grammatik.


    Wenn du schon 'n 01V hast und nen separaten Sub dazu nehmen willst, würde ich definitiv eine separate Endstufe auch dazu nehmen und diese mit einem eigenen Ausgang vom 01V versorgen. Dort kannst Du dann auch gleich am EQ der Ausgänge die Frequenzen der einzelnen Speaker festlegen (Sub über z.B. 120 Hz abschneiden, Satelliten unter 120 Hz abtrennen oder dran lassen - wie belieben...).



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • hihi, nun gut ich versuch mal vernünftig zu antworten, auch wenns schwer fällt...


    Zum Sub:


    Du kannst und darfst den Subwoofer PR:O 18 auf gar keinen Fall mit einem Stereo Signal füttern!!!
    Die 2 Speakon Buchsen an dem Sub sind Parallel geschaltet, das heißt wenn du Zwei unterschiedliche Endstufenkanäle daran anschließt schließt du die Endstufe kurz !!! Die Profigeräte schalten dann auf Protect, billigere modelle gehen dabei ganz gerne mal kaputt...


    Also mußt du das Signal vor dem Sub auf Mono bringen, am besten mit einer aktiven Frequenzweiche. Die variante über einen anderen Ausgang vom Mischpult geht auch, ist aber nicht ideal. Funktioniert aber, da der Sub eine integrierte Weiche hat.


    Du kannst ihn auch wie beschrieben auf einer Seite einschleifen, dies hat aber zur Folge, das dein Amp mit unterschiedlicher Last läuft und aufgrund der unterschiedlichen Ohmzahlen (Impendanz) dann das eine Topteil lauter ist als das andere. Der Bass aber, der in der ungefähr doppelt so viel Leistung benötigt wie das Top, nicht durchkommt.


    Machs vernünftig. Entweder du kaufst die Zwei Subs oder eine Weiche mit Bass-Mono-Schaltung und eine Zweite Endstufe. Alles andere macht nicht wirklich Sinn...


    Gruß
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • als lagasteniker hatt ich in rechtschreibung schon immer ne glate 6
    mit der unterschidlichen impedanz dacht ich mir auch war mir aber nicht sicher.also erstmal danke.
    eine amp empehlung haet ich gerne noch.?wenn ich also 2 subs nehme aber manchmal die tops solo verwende brauch ich wohl nen grossen amp den ich fuer solobetrieb was?oder besser besser zwei amp?



    rechtschreibschwaeche und trotzdem schreiben.

    gewinn ist wenn ich freude habe

  • 2 Amps wäre sicherlich die elgantere Lösung.


    die PR:O 18 sind mit 500 Programm und 1000 Watt peak angegeben.
    Ein passender Amp sollte also bei gleicher Ohm Zahl zwischen 500 und 800 Watt RMS leisten.


    Wenn du dich für einen Amp entscheidest sollte er eine Leistung von ca. 1000-1250 Watt RMS an 4 Ohm haben, da du die 2 Boxen ja parallel anschliesst.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • ich hätte niemals den pro 18 gekauft , da is ein delta 18 drin , fürdas geld bekommt man was besseres

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen