Sound der HK LR115 (Linear3 Serie) - Gutes Top Gesucht!

  • Hallo,


    ich habe 2 LR115 Tops von HK und 2 LR118 Bässe. Mit dem Sound der Bässe bin ich zufrieden, reicht für mich vollkommen aus. Hauen ordentlich Druck her. Die LR115 sind allerdings nur für Techno und Konservenmukke gedacht und nicht wirklich für Sprachbeschallung und Live mit Rockmusik. Die Tops werden bei mir getrennt angesteuert, also über eine aktive Frequenzweiche.


    Für kleiner VA reichen mir die Tops schon aus. Wollt mich aber trotzdem mal erkundigen ob es sich lohnt die HK Tops zu verkaufen und andere zu kaufen. Gibts im selben Preisbereich für Sprach und Rockmusik bessere Tops?


    mfg
    bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd1989 ()

  • vielleciht mit nem 12/2 top ausprobieren


    der 12 spielt normal besser in den mitten als ein 15 wenn man das logisch nimmt , weil größere pappe halt nicht so hohe frequenzen gehen kann und in den meisten fällen ist das auhc so !


    pas 212 von omnitronic soll ganz gut sein (für das preisegment), kenn sie aber nciht, leider


    ich habe 2 jbl sf 15 sind auch 15/2 wie deine vom aufbau
    Bin jetzt auhc am überlegen ob ich die mit 12/2ern ersetze aber das mit dem fullrange ist da halt noch so der knackpunkt ...
    aus den 12ern kann halt nich soooooo viel bass rauskommen wie aus 15ern !


    steeven b

  • Hallo,


    an deiner Stelle würd ich die 15" (welche meiner meinung nach 15/1 sind) verkaufen, 12" top und noch nen doppel 15" oder 18" bass kaufen. Das ganze dann aktiv getrennt. Is einfach ein ganz anderer sound wenn der bass aus nem 18"er kommt und ned aus ner fullrangekiste :D


    meine Tops sind 15/1. Kann sein dass es mit 12/1 oder 12/2ern besser klingt. Omnitronik kommt allerdings nicht in frage. Hatte bis jetzt NUR schlechte Erfahrungen mit dem zeug. Qualitativ möchte ich auf keinen fall unter HK rutschen.


    Irgendwelche Vorschläge für 12" Tops bis ca. 300 watt?


    mfg
    bernd

  • ...Was dürfen die denn kosten?


    Würde zu den üblichen Verdächtigen tendieren, sprich Selbstbau ps 12, az cd 12 (eventuell sogar die ND-Serie), az ti 12, oder wenns was teuer sein darf von K-Audio das Neo-Top mit 1,4 " HT.
    Gibt aber viele Möglichkeiten, imho bieten die genannten aber ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis in dem Segment.


    Sind allerdings alle über 300 Watt Rms...

  • Da ich vorhabe meine HK Tops zu verkaufen sollten die neuen Tops auch in etwa dem Preisbereich liegen. Dürfen auch mehr als 300 Watt RMS haben, die Endstufe hat genug Power! (Crown XS900)


    Suche also 12" Tops bis ca. 350 Euro (gebraucht). Wie klingen die AZ CD12? Sind sie für Rockmusik in Verbindung mit meinen LR118 Subs geeignet? Bei den LR115 Tops stört mich vor allem die fehlenden Mitten und der unklare Sound im Hochtonbereich. Sind eher für Techno und Reggea Musik geeignet. Sind die Audio Zenit Boxen da besser? Hat da jemand Erfahrung?


    mfg

  • ....wenns in die Richtung Rock geht brauchste in der Regel ein recht breites Mittenbrett. Die CD 12 ist da schon besser geeignet als deine HKs, wirklich sinnvoll sind bei solchen Geschichten allerdings wirklich erst doppel 12er oder doppel 10er Tops, oder eventuell auch doppel 8er.


    Die CD 12 müsste gebraucht für 350 Euros zu haben sein denke ich, aber am besten vor dem Kauf verschiedene Sachen anhören und ausprobieren obs für deine Zwecke reicht, sowas ist meist 100mal aussagekräftiger als 1000 Worte ausm Forum :wink:

  • ok ich werd mich mal auf die suche nach vermietern in der gegend machen und mir boxen anhören.


    was haltet ihr von der pse k2 serie? oder den bell v2? nexo ps10 (wobei die soweit ich weiß ohne controller kaum was taugen)? könnte alle 3 gebraucht bekommen.


    mfg
    bernd

  • Bell V2 hab ich schon 1231434 ( :grin: ) mal gehört. Sind echt gute Boxen, wetterfest, dem Ding kann man nix anhaben super robust, Klang ist auch sehr schön und geht auch gut laut.
    Nexo PS10 nur mit Controller wie du schon sagst, der ist schweine teuer, dafür bestimmt ne nette Box (kenn nur die PS8 von ner Live VA, echt nette kisten nur alles andere als günstig).
    Die CD12 hab ich auch schon gehört, sind auch recht nette Kisten fürs Geld.
    Anhören ist immernoch das beste was du machen kannst. :wink:

  • Bell V2 hängen bei uns in nem Club... sind sau geil und quasi unkaputtbar ;D
    Nexo ist wie immer das Controller-Problem aber wenn man ihn hat sind es brachiale Boxen!
    PSE hab ich noch nie selbst gehört, weiß nur aus Erzählungen, dass sie auch gut gehen solln!
    Du könntest dich natürlich auch mal bei Seeburg umschaun, allerdings wirds dann eng mit dem Budget :)


    Grüße

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • ...die PSE sind allerdings ne deutliche Nummer anspruchsvoller als die Bell. Hab die Bell schon einige male gehört, gehn recht laut, finde ich klanglich allerdings nicht 100%tig überzeugend, mag aber z.B an den Eq-Einstellungen gelegen haben.
    Nexo PS 10 sind mit Controller richtig geile Dinger, die fahren so manche andere 12" Konstrucke problemlos innen Boden. Haben aber wie gesagt das Controller-Problem.
    Wenns also richtig professionelle 10er sind sollen solltest du mal über die Kling und Freitag CA 1001 nachdenken, die stehn den Nexo in nichts nach, laufen allerdings auch ohne Controller im Gegensatz zu den Nexos richtig gut.

  • Ich denke ich werd mich für die Bell V2.300 entscheiden, da hab ich ein Angebot mit Case und Trussbügel. Die PSE, Seeburg und NEXO sind eindeutig über meinem Budget, leider :(


    mfg

  • Hallo,


    trenne mich von meinen DAS RF-15, 15"/1,5" mit 700W RMS, sind fast neu die Dinger!


    Wo liegt denn die Preisgrenze?


    Gruß,


    Markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Zitat von "Tontechniker"

    Er will 12" Tops! Deswegen ja weg von seinen 15" HK :)



    ...gute 15er gehn im Mittenbereich oft gleich gut, wie diverse 12" Konstrukte, wie z.B. die oben genannten Bell! Zudem sind sie ohne Subs deutlich flexibler.


    Ich würde die D.A.S vom heelium daher gegenüber den Bell im Vorteil sehn...

  • Hallo,


    die RF-15 laufen auch sehr gut ohne Bass, da sie im kompletten Frequenzbereich sehr ausgewogen klingen und mit 30kg gut zu handeln sind!


    Aber preislich kommen wir natürlich lange nicht an die HK´s ran, ist ja auch ne andere Liga!


    Gruß,


    Markus!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Zitat

    ...gute 15er gehn im Mittenbereich oft gleich gut, wie diverse 12" Konstrukte


    Wenn es um den Vergleich zwischen 15"/1" und 12"/1" geht, so stehen die meisten 12er Konstrukte in dieser Beziehung wohl auf der Pole Position!

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Wenn es um den Vergleich zwischen 15"/1" und 12"/1" geht, so stehen die meisten 12er Konstrukte in dieser Beziehung wohl auf der Pole Position!


    ...die D.A.S. haben allerdings einen 1.5" HT, sonst hätte ich das so nicht gesagt!!!
    Bei einem amtlichen 15" Topteil gehe ich aber in der Regel immer von HT>1" aus, weil die aus rein physikalischen Gründen den Mittenbereich nicht anständig abdecken können. Dürfte aber klar sein... :wink:

  • Hat jemand Erfahrung mit den Zeck AMS 1502? Hab hier ein Angebot samt Case und wollt wissen wie die klingen. Sind zwar schon etwas älter und sind 15/1" (eigentlich suche ich ja 12") aber vllt kennt die Dinger zufällig jemand.


    mfg