Bodennebel mit normaler Nebelm. und Kühlung selber machen

  • Hallo,


    ich habe eine Antari Z 1200 Nebelmaschine, brauche aber für eine Veranstaltung Bodennebel. Da diese Veranstaltung (Pferdemusikal) einer guten Bekannten auf absoluter low budget Basis läuft, kann ich mir nix (z.B. Trockeneisnebelmaschine) groß ausleihen und möchte gerne etwas herumexperimentieren mit selbstgebauter Kühlung. Ein Mitarbeiter einer Fachfirma meinte, wenn man den Nebel durch eine Art Box gefüllt mit Crashice bläßt, könnte man sich ggf. damit Bodennebel erzeugen.


    Was haltet ihr davon? Erfahrungen? Und hat jemand vielleicht Tipps dazu?


    Außerdem .. ich habe keine Erfahrung mit Vorsätzen für Nebelschlauch. Aber irgendwie müsste ich ja diesen "Eisvorsatz" möglichst dicht an die Auslassdüse anschließen, damit der Nebel auch durch's Eis gedrückt wird. Was passiert eigentlich, wenn die Düse "zuviel Gegendruck bekommt"? Wieviel Druck kann die Nebelmaschine wohl erzeugen?


    Crashice gibt's ja inzwischen in größeren Mengen günstig im Beutel zu kaufen.


    Matthias

  • da gabs schon paar mal Diskussionen zu - Fazit:
    Es funktioniert - im ersten Moment ... weil wenn der Nebel warm wird steigt er auf und du hast wieder Dunst.
    In einer großen Pferdehalle warscheinlich schneller als dir lieb ist.

  • Jo, hab nach meinem Beitrag hier noch weiter gesucht und entsprechende threads gefunden, danke.


    Ok, ich weiß noch nicht genau, wie das Ganze ablaufen wird, aber es soll sicher kein Bodennebel über längere Zeiträume sein, sondern in bestimmten Szenen für Effekte eingesetzt werden. Wird auch nicht die gesamte Fläche zu bedecken sein, sondern nur ein Teil. In Anbetracht des sozusagen nicht vorhandenen Budgets ist alles besser als Nichts *grummel*


    Wenn zu Beginn einer Szene der Boden mit Nebel bedeckt ist und dann kommen von hinten die Pferde durch und der Nebel wird aufgewirbelt, ist das ok ... meine ich.


    Zumindest spielt es keine Rolle, wenn der Boden feucht wird ;)


    Aber wäre denn noch was zur technischen Ausführung eines solchen Vorsatzes zu sagen? Was macht die Nebelmaschine, wenn sie Gegendruck bekommt?

  • Crushed-Ice - das erinnert mich an die Antari-Bodennebelmaschine:


    http://www.antari.com/ice.html


    Ich habe sie noch nicht ausprobiert oder irgendwo gesehen, aber ich vermute ebenso wie Matze PA, daß sich der Bodennebel nach Erwärmen in normalen Nebel auflöst.
    Wenn es also nur der erste Moment sein soll und sich hinterher keiner daran stört, daß der Raum dann vernebelt ist, warum nicht?


    Bitte beim Kühlen des normalen Nebels immer im Auge behalten, daß der Nebel kondensiert und zwar nicht zu knapp. Also bei allen Selbstbauten und Experimenten dies mit berücksichtigen, sonst gibts eine große schmierige und gefährliche Fläche im Bereich der Nebelmaschine...

  • Zitat von "Matthias M."

    Aber wäre denn noch was zur technischen Ausführung eines solchen Vorsatzes zu sagen? Was macht die Nebelmaschine, wenn sie Gegendruck bekommt?


    Gegendruck ist das ja nicht, eher ein Widerstand. Ich kann mir da jetzt nicht vorstellen, daß da groß etwas passiert, außer das der Nebel mit aller Gewalt durch alle vorhandenen Fugen rausdrückt. Es sei denn, der Nebelausstoss ist 100%ig dicht, dann vermute ich, daß dann die (chinesische) Pumpe seinen Geist aufgibt. Ich frage mich eher, was passiert, wenn der heisse Nebel innerhalb kürzester Zeit das Eis zum Schmelzen gebracht hat, dann bläst der Nebel über das Wasser hinweg...

  • Dank Dir auch für Deine Antwort.


    Das Ganze wird ja in einer Reithalle stattfinden, in der ein entsprechender Boden aus Sand, Holzhäcksel o.ä. sein wird. Von daher wird's sicher zu keiner Rutschgefahr kommen.


    Da meine Bekannte bisher nur meine "unmodifizierte" Nebelmaschine zum Ausprobieren mal dabei hatte (die Pferde sind im ersten Moment im Dreieck gesprungen!) und sie noch nichts vom meinem Vorhaben mit dem Eis und dem Bodennebel weiß, wird's sozusagen ein Schmankerl sein, auch wenn's kein perfekter Bodennebel sein wird.


    Ich werd mal ein bisschen rumprobieren.

  • Zitat von "mringhoff"


    Gegendruck ist das ja nicht, eher ein Widerstand. Ich kann mir da jetzt nicht vorstellen, daß da groß etwas passiert, außer das der Nebel mit aller Gewalt durch alle vorhandenen Fugen rausdrückt. Es sei denn, der Nebelausstoss ist 100%ig dicht, dann vermute ich, daß dann die (chinesische) Pumpe seinen Geist aufgibt. Ich frage mich eher, was passiert, wenn der heisse Nebel innerhalb kürzester Zeit das Eis zum Schmelzen gebracht hat, dann bläst der Nebel über das Wasser hinweg...


    Ok. Werd das testen. Von Pumpenkennlinien hab ich ja ein bisschen Ahnung, wobei ich die der eingebauten Pumpe natürlich nicht kenne.


    Ich kalkuliere schon ein, dass ich ein paar Nachfüllpackungen Crushice dabei habe und die Maschine so steht, dass ich (oder jemand anders) während der va Eis nachfüllen kann. Das Schmelzwasser muss auf jeden Fall rauslaufen können. Im vorliegenden Fall könnte es auch rauslaufen, da der Boden ja Reitboden ist.