Ein paar Infos für Einsteiger

  • Hallo
    Ich habe mir mal gedacht das ich einen Thread eröffne indem ich einige Begriffe für Einsteiger hier Erkläre.


    Vieleicht werden es dadurch ja einige "Newbie" Fragen weniger.


    Jedoch nur in Kurzform. Wer genauere Infos haben möchte, dem empfehle ich das Buch "Handbuch der PA Technik" von Michael Ebner (unserem Admin) zu kaufen.


    Also:
    Cliping: Eine Endstufe hat eine bestimmte maximal Leistung die sie an die Boxen abgeben kann. Wenn man die Endstufe nun übersteuert entsteht ein Gleichstromsignal. Dies kann passieren wenn man die Musik am eingang des pultes zu laut dreht.
    Wie soetwas aussieht kann jeder zuhause sich mal ansehen.
    Man nehmne:
    Eine MP3 aus dem Internet
    Winamp
    Den Lautstärkeregler in Winamp auf 100% und sich die sinuskurve ansehen.
    Man wird sehen das die kurve bei stärkeren bässen höher hinaus will als sie eigentlich kann.
    Wenn sowas bei einer Endstufe passiert gibt sie den gefährlichen Gleichstrom ab und die Boxen gehen kaput.


    Boxen:
    Vor dem Kauf einer Box sollte man sich genau überlegen was man eigentlich braucht.
    Die Leistung der Boxen ist nicht der alleinige Faktor, von dem eine gute Box abhängt.
    Der Schalldruck,
    Die Größe,
    und natürlich der Klang muss in erster linie stimmen.
    Und Vorsicht. Watt ist nicht gleich Watt.
    Wenn jemand eine 1000 Watt (PMPO) Box verkaufen will, dürfte die kaum lauter sein als eine 400 Watt (RMS) Box sein.
    Vor dem kauf also nach der RMS Leistung nachfragen.


    Auch ist es wichtig, eine gute abstimmung zwischen Boxen und Amp zu haben.
    Es ist besser eine Endstufe zu holen die stärker ist als die Box. Damit hat man mehr reserven bis zu Clipgrenze, und die Zahl der wegen Clipping durchgeschossenen Hochtöner sinkt rapide.



    ..........
    So, das soll erstmal der Anfang sein,
    werde demnächst noch ein paar sachen dazu schreiben, muss mir vorher erstmal überlegen was ich wozu schreibe.


    Nochmal meine Persönliche Empfehlung:
    Wenn ich mehr Infos zum Thema PA haben wollt. Kauft euch bitte das Buch "Handbuch der PA Technik" von Michael Ebner.

  • sorry
    einloggen Vergessen
    das da oben habe ich geschrieben
    habe wohl zu lange geschrieben und wurde ausgeloggt.


    Ich hab mir das bisher so gedacht das häufig gestellte fragen hier in einer art ansammlung beantwortet werden.
    Ich werde demnächst mal genauer darauf achten was wie oft gefragt wird.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Spone


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sponedeath am 2003-01-11 21:18 ]</font>

  • ich wollte den leuten nur ne kleine ausführlichere beschreibung geben


    das lexikon kenne ich


    ich würde gerne noch weitere Meinungen hören, ob man sowas weiter machen sollte. Kann ja sein das das ganze niemanden interesiert, dann lassen wir´s eben


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sponedeath am 2003-01-11 22:28 ]</font>

  • Scusa, ich glaube auch nicht, dass so ein Thread der richtige Ort für solche Erklärungen ist. Das Lexikon steht außerhalb des Forums, dort hat man alle Einträge direkt untereinander und alphabetisch geordnet. Alles andere würde doch ziemlich schnell unübersichtlich werden.
    Ob ein Ausbau dieses Lexikons in Zukunft mal notwenig und sinnvoll ist, wäre eine andere Frage. Jedenfalls wäre das mit viel zusätzlicher Arbeit verbunden... :smile:

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Ja, das habe ich schon verstanden, und ich habe auch viel Respekt vor so viel Engagement.
    Aber ich halte es dennoch nicht für sinnvoll.


    Vielleicht wäre für so ein "Projekt" innerhalb des Forums auch eine Rücksprache mit dem Admin nötig - als Alleingang macht das wenig Sinn.


    Und dann bleibt da noch die Frage zu klären, was denn in diesem Ratgeber stehen soll und welchen Gehalt die dort gegebenen Antworten haben sollten.


    Versteh' das jetzt bitte nicht als persönliche Kritik, aber eine Aussage wie die folgende ist zwar prinzipiell richtig, bringt doch aber einen Newbie nicht wirklich weiter:


    "Es ist besser eine Endstufe zu holen die stärker ist als die Box. Damit hat man mehr Reserven bis zu Clipgrenze, und die Zahl der wegen Clipping durchgeschossenen Hochtöner sinkt rapide."


    Das ist in etwa so, als würde ich ein Diät-Forum hineinschreiben:
    Jeder Mensch sollte mindestens so viel essen, wie so gerade eben zum Überleben notwendig ist. Wenn man etwas mehr ißt, sinkt die Gefahr, dass man bei zusätzlicher Belastung umkippt, erheblich.


    Das ist zwar faktisch richtig, hilft mir aber bei der Frage, wie ich mich nun konkret anders ernähren soll, kein bisschen weiter...
    Da würde ich dann doch lieber die exakte Auskünfte einer Ökotrophologin lesen...


    Scusa, so sieht's nunmal aus...

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Tag!
    Also ich persönlich als Anfänger finde die Idee garnicht mal so schlecht da im Lexikon nicht alles so ausführlich steht(soll jetzt keine Kritik sein). Ich denke das sich gerade Anfänger viele Fragen in Foren ersparen könnten die nicht dafür gedacht sind und die euch Pros verständlicherweise auch ab und zu aufregen. Und da viele Leute ja anscheinend zu faul/dumm sind die Suchmaschine zu benutzen finde ich ein extra Threat in dem nur allgemeine Sachen wie z.B.: "Was ist ein parametrischer EQ?" erklärt werden. Dann müsste man in Zukunft bei solchen Fragen in aderen Foren nur darauf verweisen. Da wären dann halt die Pros gefordert Solche Sachen in diesem Threat zu erklären...

  • Zitat

    Also ich persönlich als Anfänger finde die Idee garnicht mal so schlecht da im Lexikon nicht alles so ausführlich steht(soll jetzt keine Kritik sein).


    Es gibt auch ein Lexikon-Brett. Da stehen derzeit ganze drei Beiträge drin. Schreibt doch einfach rein, was Euch interessiert, und wenn ich mal wieder Zeit habe, ergänze ich das Lexikon...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Wenn man die Endstufe nun übersteuert entsteht ein Gleichstromsignal.


    Eben nicht!


    Ein Signal, das periodisch die Polarität wechselt, ist per Definition eine Wechselgröße. Jedes mir bekannte Elektrotechnik-Buch rechnet auch Rechtecksignale unter die Wechselspannungen.


    Allenfalls dann, wenn die Versorgungsspannungen unterschiedlich groß sind, und das Ausgangssignal unsymmetrisch clippt, wird es von einem geringen Gleichspannungsnanteil überlagert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess