Mac 500 Service Manual

  • Hallo Kollegen,


    gibt es für einen Mac 500 eine Service Manual??
    Explosions Zeichnungen,Reperatur anleitungen solche sachen halt.
    Alles was es Martin auf der Page gibt habe ich schon.
    Wäre schön wenn mir das jemand zurverfügung stellen könnte.


    Mfg Lichtmensch

  • Zitat von "Lichtmensch"

    gibt es für einen Mac 500 eine Service Manual??
    Explosions Zeichnungen,Reperatur anleitungen solche sachen halt.


    Ja, im Martin-Netz (Zugang nur mit Händlerkennung) gibt es all das herunterzuladen. Am besten fragst du mal den Martin-Vertragspartner deines Vertrauens...


    MArtin


    (nein, ich habe keinen Zugriff auf diese Daten)

  • Zitat von "Backi"

    *zustimm*


    Wie gut dass es gesagt wurde.....oh man.

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • Zitat von "CrezesDusty"


    Wie gut dass es gesagt wurde.....oh man.


    dito.
    mein beitrag hatte den sinn, skippas aussage zu bestätigen....und deiner? mich zu provozieren.
    kauf dir n sandsack oder so.


    bitte schließen, jan.

  • Mahlzeit Kollegen,


    die Sache hat sich erledigt, es hat ein freundlichen Kollege mittlerweile unkompliziert geholfen.
    Danke nochmal an ihn.
    Und wieso macht man da so ein Geheimnis draus ein Mac 500 ist doch nun wirklikch kein Geheimnis mehr!!!
    Und ich weiss auch nicht warum gleich wieder irgendwelche Kollegen hier gleich wieder rummotzen?
    Ich habe eine Vernünftige Frage gestellt und wenn man dazu nichts zusagen hat dann kann man es auch lassen!!


    Mfg Lichtmensch

  • Wahrscheinlich weil sich mit den Service-Manuals in der Hand jeder befähig fühlt, seine Lampen selbst zu reparieren - und das ist wohl weder im Sinne der Hersteller noch des Users. Zugang erhält man übrigens normal auch nach dem Besuch eines "Schrauberkurses" bei Martin, den ich nur jedem, der an seinen Macy selbst Hand anlegen will, ans Herz legen kann. Zumindest ich konnte noch einiges von Alexander Reith lernen.


    Grüße, Mathias

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    Einmal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • Zitat von "Lichtmensch"

    Und wieso macht man da so ein Geheimnis draus ein Mac 500 ist doch nun wirklikch kein Geheimnis mehr!!!


    Das musst du den Hersteller der Lampe fragen. Er wird seine Gründe haben...und kann bei einem freine Download der Unterlagen natürlich nicht unterscheiden ob ein ausgebildeter Techniker sie nutzt oder ein Hobby-Bastler ohne tiefere Kenntnisse. Hat bestimmt auch was mit Garantie und so zu tun...


    MArtin

  • Ich hätte gerne eine intelligente Antwort auf ne dumme Frage :lol:


    In der nächsten Woche werde ich 4 gut erhaltene MAC 500 käuflich erwerben und würde gerne wissen wo ich einen Lehrgang für die Wartung machen kann. Hat jemand ne Adresse oder sowas wo man sich anmelden kann?


    Danke für die schlaue Antwort im Voraus!!!

  • Zitat von "Axel Hohenschon"

    ...und würde gerne wissen wo ich einen Lehrgang für die Wartung machen kann. Hat jemand ne Adresse oder sowas wo man sich anmelden kann?


    Martin Professional
    Hertzstr. 4
    D-85757 Karlsfeld
    Deutschland


    gruss, MArtin

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Auch für den guten Tip die Finger davon zu lassen bin ich sehr dankbar!
    Bin zwar nicht gerade ungeschickt was die Mechanik angeht und habe auch einge Jahre an Erfahrung in der Elektonik, aber ich denke ich werde mir deine Worte trotzdem nochmal durch den "Kopf" gehen lassen :D


    Schönes WE zusammen!!!

  • hmm eigentlich ist der Service was Reinigung etc betrifft sehr einfach beim Mac500. Man kann die Gobo, Farbmodule nach lösen von ein paar schrauben entfernen und gut Reinigen. Bei Kauf wird ich mir die Alureflektoren genau anschauen, sie werden blind bekommen Risse. Das macht sich im Lichtoutput bemerkbar.

  • marcoboy


    Danke für die Info.


    Die Heads die ich kaufe, kommen von einem zuverlässigen Lieferanten.
    Ich selbst habe die Geräte schon ein paar mal ausgeliehen und kenne deren Zustand. Darf ich mich an dich wenden wenn ich mal nicht klar komme mit der Wartung???

  • Deswegen bin auch glücklich Geräte von Martin-professional zu vertreiben. Selbst bei Abbgekündigten Produkten sind nach 5 Jahren Ersatzteile vorhanden. Bei aktuellen Produkten sind Teile in 1-2 Tagen in der Werkstatt.


    Die Serviceplattform als Fsp hab ich wo anderes nie gesehen, selbst der letzte Nippel hat eine Ersatzteilnummer :wink:


    Was musste ich bei anderen Eimern Telefonieren bis klar war was ich brauche, dann 6 Wochen warten naja :?

  • Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist wirklich 1A und selbst die Verpackung hat noch eigene Ersatzteilnummern. Allerdings ist die Preisgestaltung manchmal nicht ganz nachvollziehbar.

    Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

  • Zum Thema Lampenschraub Kurs bei Martin kann ich nur aus der Quelle eines Technikers, der bei Martin in der Werkstatt sitzt sagen, dass es im großen und ganzen beiinhaltet:


    "Lampe auf, Sauber machen, Lampe zu, und evtl einfache Fehler beseitigen"


    Ich selber habe solch einen Kurs aber nie wirklich besucht. Kann also zu dem Kurs selber nichts sagen.


    Habe 1,5 Jahre die Service Werkstatt eines Martin FSP betreut und in der Ersten Zeit viel mit den "Martinesen" telefoniert und auch Wartungen und Reparaturen mit denen zusammen durchgeführt, was meiner Meinung nach mehr bringt wie ein Lehrgang.


    Kann allerdings nur jedem Hobbybastler abraten selber Hand anzulegen, da man schnell auch mal was Kaputt machen kann.


    wenn jamand Fragen zu den Lampen hat stehe ich jedoch gerne zur Verfügung, da ich jetzt seit über 3 Jahren diese lampen Schraube denke ich, dass ich auch ohne Zertifikat von Martin recht fit bin (mehr als Leute mit Lehrgang) was mir auch von entsprechender Stelle versichert wurde ;)
    Mfg Heiko

  • Ich hab nochmal mit dem Cheffe gesprochen der mir die Macs verkauft hat und er meint sie hätten selbst auch noch nie einen eingeschickt sondern alles selbst gemacht und wenn ich was hätte dann soll ich vorbei kommen.
    Somit hat sich das Thema für ich auch erledigt zum Glück.


    Aber ich danke euch allen für eure Antworten!!!