Beiträge von tufkaski

    Zitat von "marcoboy"


    Ein Dimmerkanal benötigt 1 Parameter


    Ein RGB LED Fixture ?


    4 Parameter warum 4? Das Geheimnis ist der Virtuelle Dimmer Kanal im Fixture was uns erlaubt die Helligkeit des Gerätes zu steuern ohne die einzelnen RGB Kanäle anzufassen. Es müssen RGB + der virtuelle Dimmer berechnet werden macht 4 Parameter obwohl nur 3 DMX Kanäle ausgeben werden.


    Moin,


    es kann sich aber auch anders darstellen. Nehmen wir mal ein moderes RGB-Fixture, bei dem alle 3 Farbkanäle mit 16-Bit arbeiten. Das wären dann 6 DMX-Kanäle, aber trotzdem nur 4 Parameter, da bei GMA die reale Anzahl der Kanäle egal ist, es werden nur Parameter gezählt.


    skippa

    Moin,


    wir haben Anfang 2013 unsere alten Mac250 durch Involight MHS-90 Heads ersetzt.
    Die haben eine 90W LED-"Engine", das ist ein Cluster aus 4 LEDs. Die sind mindestens genau so Hell wie frische Mac250, wenn nicht sogar heller. Sie funktionieren bis heute ohne jegliche Wartung einwandfrei (Disco, Jedes Wochenende 2x 8h Dauerbetrieb) Und machen auch keinerlei Anstalten auszufallen.
    Sie haben leider weniger Farben als die Macs, aber dafür 2x Goborad - es gibt sie auchin einer variante mit 250W LED-Engine und mehr features. Das ist allerdings auch keine 400,- EUR Lampe. Aber an der Leistung kannst Du Dich ja ungefähr orientieren: 90W LED kommt gut gegen 250W MSD an.


    skippa

    Moin,


    also ne gMA1 micro würde ich nur nehmen wenn sie unschlagbar günstig ist. Das System ist vom Entwicklungszyklus her am Ende, die 2er-Serie ist eben die aktuelle. Da gibt es aber als "micro-Ersatz" derzeit nur das onPC Tour-Pack mit dem HP All-in-One Touch-PC & Commandwing. Ist meiner Ansicht halt etwas "flötiger" als eine kompakte Konsole - aber "amtlich", zukunftssicher und erweiterbar.


    An kompakten Konsolen gibt es ja noch aus der Hog4-Serie die Roadhog:



    und die Hedgehog:



    Von GLP gibt es die Creation 2 in zwei ausführungen, dort kann man auch noch einen externen Screen anschliessen.


    Unverkennbar ist der Trend zu einer Software die auf den verschiedenen Hardware-Ausführungen der Pulte läuft, so, wie MA das schon mit der 1er Serie eindrucksvoll vorgemacht hat. Da lief alles auf allem, zur Not eben auch auf einem 12"-Thinkpad mit NSP oder DMX-Nodes. Bei Martin ist es mit der M-Serie genau so. Ich finde es auch gut dass sich die Konsolenhersteller mehr auf die Software konzentrieren und als Konsolenhardware "Standard"-PC Ware verwenden. Was passiert, wenn ein Hersteller sich auf eine eigene, exotische Hardwarebasis festlegt haben wir ja mit der Vapor-Ware "Licon 2X" gesehen -. oder eben auch nicht ;)


    skippa

    Zitat von "madmax"

    Wie schon geschrieben; halte ich (als eher Fan von heißem Licht) kaltes schnelles und böses für Disco besser. (Im Gegensatz dazu finde ich mit LED's geleuchtete Rock-und Metal Shows einfach nur gruselig und zum abgewöhnen)


    Nicht in jeder Disco läuft ausschließlich Techno-House-Electro, ich persönlich finde PAR-Licht durchaus angebracht, und wo ich kein PAR-Licht mehr finde sind meine Shows teilweise so programmiert daß die LED-Strahler das ein-und ausglimmen einer Glühfadenlampe simulieren - hartes BlinkBlink wie die ständig bunten LED-Streifen in der Dönerbude um die Ecke sind nicht so mein Ding....


    skippa

    Moin,


    wie lege ich mir ein Atomic3000 am geschicktesten auf 2 Fader der gMA2?
    Muss ich den Umweg über 2 Executoren gehen (1x Dimmer, 1x Strobe-Frequenz) und alles händisch anlegen, also einmal nur den Dimmerwert im Programmer auf Executor 1 und danach extra den Strobe-Kanal auf Executor 2 abspeichern? oder geht das auch irgendwie eleganter? Man kann die Breite von Executoren ja nahezu beliebig erweitern, aber wie lege ich auf einen 2-fach breiten Executor das Atomic an?


    skippa

    Zitat von "just-lights"


    Ich weiss auch nicht was die alle mit dem ollen Scanco wollen ?!
    MA hat halt die beste Marketing Abteilung.


    1000x gesagt: jeder kennt ihn, jeder kann ihn, und für die vielen kleineren Produktionen/Partys reicht es eben :)


    skippa

    Zitat von "madmax"


    Fahren soll da drauf vermutlich mal der Trecker...


    Der Traktor läuft auch auf einem älteren System völlig problemlos. Ein Core2Duo mit 1GB RAM und einer sauberen WindowsXP Installation ist vollkommen ausreichend dafür. Ich wundere mich immer wieder mit was für Kanone auf die Spatzen geschossen wird :)


    skippa


    PS: es versteht sich von selbst daß auf so einem Produktivsystem keine weiteren Sachen wie Vdieo-Player, Fotoschop, Spiele etc. zu suchen haben. Aber dafür gibt es geeignete Books in dieser Leistungsklasse schon ab 150,- bis 200,- EUR gebraucht, z.B. Thinkpad T61.