Info und Bezugsquelle für Höhenarbeit

  • Wieder mal ein Beispiel, wie es NICHT gemacht werden sollte:


    http://www.stawa.de/augsburg/d…d/WIR_2_2006_internet.pdf


    Auf dem Titelbild der Ausgabe 2/Juli der Stadtwerke Augsburg sind
    Monteure mit der Installation einer Freileitung beschäftigt.


    Arbeitsschutzfehler:
    Gurte werden nicht richtig angelegt! Sitzgurte werden nicht angelegt.


    => Sitzgurt anlegen dauert 1 min mit den Fastschnallen

  • Zur Beachtung:


    Bei Arbeiten mit Fallschutz sollte mindestens eine weitere
    Person mit Gurt anwesend sein, welche im Stande ist, sofort eine Hilfsmaßnahme einzuleiten.


    Eine gefallene, im Gurt hängende Person braucht SOFORT Hilfe!
    Es reicht nicht, auf das Eintreffen von Hilfskräften ( Feuerwehr, THW, etc.) zu warten.


    Ein längeres Hängen führt sehr schnell zum Tode des Verunglückten.


    Auch sollte die Person nach der Bergung auf KEINEN Fall hingelegt werden!
    Eine Sitzposition mit angewinkelten Beinen sollte unter allen Umständen vollzogen werden.
    Ein Hinlegen kann relativ schnell zum Herzstillstand ( zum Tode ) führen!


    :!:

  • Möchtest Du jetzt ein Handbuch für Anfängerrigger schreiben, oder die Anzahl Deiner Beiträge nach oben schrauben? Dann mach doch für jeden Satz einen neuen Beitrag auf...


    Im Ernst:
    Das hat nichts mit Veranstaltungssicherheit zu tun, sondern mit Rigging, also dem Menschen, der den Fehler für sich begeht, nicht für die Veranstaltung (es sei denn, er klettert über Besuchern).


    Natürlich hast Du auch Recht, nur finde ich den Thread irgednwie fehl am Platze und auch komisch, da Du Dir selbst antwortest bzw. das Board als Notizblock nutzt.


    Es geht also nicht gegen den Inhalt Deines Beitrages, sondern gegen die Form...


    Endlich mal wieder gemeckert :evil: :wink:
    Nix für Ungut!


    Der Hami

  • @ Hami:
    Lese doch einfach Deinen Eintrag nochmal! Merkst was?


    Übrigens Hami:


    "Veranstaltungssicherheit
    Vorschriften, Normen, Gefährdungsanalyse, Praxis


    Titel: Info und Bezugsquelle für Höhenarbeit"


    Kannst Du lesen?

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Ich gebe Hami recht. Verstehe den Sinn Deines Beitrages auch nicht wirklich. Vielleicht kannst Du ja die Unwissenden mal aufklären.


    Gruß


    Jörg

    Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

  • Folgendes:


    Unfälle mit dem Fallschutz Farbe blau/orange ( diejenigen, die diesen kennen, wissen, was ich meine!) mit Hängeöse am Rücken haben ergeben, dass bei einem Sturz das Auffangen zwar okay ist, aber eben ein längeres Verweilen mehr als z.B. 5min in dieser "hänge" Position zu sehr schweren Verletzungen bzw. Tode führt.


    Grund dafür sind die schmalen Oberschenkelbänder, welche einen Blutstau in den Beinen verursachen.


    Anders dagegen bei Gurten mit breiten Oberschenkelbändern, hier ist zwar auch Hilfe notwendig, aber der Spielraum wesentlich größer.


    Zur weiteren Information:


    z.B.:
    http://www.stbg.de/Zeitung/se502/gurt.htm Orthostatischer Schock
    http://www.aksiwe.de/files/inf…e%20Feuerwehr%20rev.0.pdf