Fehler beim Homing bei HSE Technobeams

  • Hi Leute


    Ich habe einige Technobeams deren Spiegel nach dem "Homing" nicht in der Mittelposition stehen, sondern irgendwie nach rechts oder links abweichen (teilweise sogar komplett rechts oder links). Die Schrittmotoren sind aber okay und reagieren einwandfrei auf Kommandos, wenn ich das Pult einschalte. Nach jedem Reset muss ich jetzt slle Positionsdaten neu programmieren, was extrem nervig ist. Weiß jemand Rat?

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • eine frage:
    Technoebeam's sind beim einschalten mit dem PULT verbunden?


    Nach dem anschliesen an das pult, schon einmal einfach x/y in alle richtungen komplett ausgefahren, also 0-100% und zurück


    Was für eine Pult ist das? HOG, MA, Licon ???

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Ja, die sind mit dem Pult verbunden... ich glaube aber nicht, dass es was mit der Lichtsteuerung zu tun hat. Wenn das Pult nicht eingeschaltet ist, hat es ja keinen Einfluss auf die Spiegel, also auch nicht auf die Startposition.


    Die Pulte die ich verwende sind BTW Fat Frog und ScanCo


    In alle Richtungen steuern geht. Wenn der Spiegel aber in eine extreme rechts oder links Position "gehomet" ist, kann es sein dass ich schon bei =5 oder 100% angekommen bin, bevor der Spiegel wirklich an seiner Extremposition angekommen ist... :?

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Benutzt du die original Home Position oder speicherst du dir noch mal eine neue ab?

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • Zitat von "Morn"

    Ja, die sind mit dem Pult verbunden... ich glaube aber nicht, dass es was mit der Lichtsteuerung zu tun hat. Wenn das Pult nicht eingeschaltet ist, hat es ja keinen Einfluss auf die Spiegel, also auch nicht auf die Startposition.


    Die Pulte die ich verwende sind BTW Fat Frog und ScanCo


    In alle Richtungen steuern geht. Wenn der Spiegel aber in eine extreme rechts oder links Position "gehomet" ist, kann es sein dass ich schon bei =5 oder 100% angekommen bin, bevor der Spiegel wirklich an seiner Extremposition angekommen ist... :?


    richtig, fahr die schrittmotoren vor possitionsspeicherungen einmal richtig aus. Also lass den schrittmotor an's ende fahren, von mir aus langsam und bedächtlich. Den schrittmotoren passiert dabei ja nicht's, die kannst du ganz leicht aus dem schritt bringen. Soweit ich auch weis sind keine Integrementalgeber verbaut, somit wird auch nicht die Position des Spiegels während der show Kontrolliert, bei einem MAC500 (movinghead) weis ich aus erfahrung wenn der steht und du berührst den kopf, fährt er in die Position zurück.
    Beim Scanner dagegen ist diese Funktion nur in Grundstellung Link's ausen/oben bzw rechts ausen und unten (kann man drehen wie man will 0% pan/tilt halt)


    Hab selber schon mal eine soartige korrektur an einem Technobeam gemacht, da Hiengen 2 in der Werkstatt und ich hab beide mit dem gleichen werten angefahren da hat der eine den lichtkegel vom anderen gekreuzt.
    Beide mit pan/tilt 0%/100% gefahren, der eine hat kurz etwas geruckelt und danach liefen die schön parallel.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Das Ausfahren macht es schon ein bisschen besser...aber exakt in die Mittelposition schwenken die meistens nicht. Wenn die am linken oder rechten Extrempunkt angekommen sind, rucken die immer etwas zu viel in die entgegengesetzte Richtung. Ein Scanner kann den Spiegel sogar nicht in der extrem Position halten und er "fällt" dann schon fast in die Grundposition. Und ich fahre die echt ganz ganz sanft aus....*schulterzuck* :(

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Du kannst eh auf dem Gerät einen Test machen.


    Unter uns wenn er die Pos nicht hält, dann ist das Magnetfeld hin.
    Das heisst Stepper tauschen.


    Denke nicht, dass diese Dinger einen electrischen Defekt haben.
    Verkabelung zum Stepper beim Checken.


    mfg
    Daniel

  • Und was ist bei den anderen Technos? Die reagieren ja auf die Lenkbewegungen ganz normal...nur die Mittelposition beim "homen" und halt auch beim langsam ausfahren erreichen die meistens nicht.

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • Das Problem leigt wahrscheinlich in der Steuerung der Schritt Motoren.


    Öffne mal die Geräte, vorne aufmachen, dann siehst du eine Reihe mit IC´s. 2 Davon sind für die Spiegel Motoren. Die Kabel sind beschriftet müsste also einfach zu finden sein. Wenn ich mich nicht ganz irre sind es die beiden äusseren. Tausche einfach die IC´s zum Beispiel mit denen für Gobo und Farbe. Aber nur im ausgeschaltenten Zustand.


    Wenn das nicht hilft, die Motoren haben eine Bremse die sitzt auf der Welle vom jeweiligen Motor. Wenn die Teile auf sind dann positionieren die Motoren auch nicht richtig.


    Aber Vorsicht bei Wechsel der Bremsteile beim lösen der Motoren zuerst die Muttern lösen sonst reißen die Schrauben ab.


    Übrigens, in den seltesten Fällen ist der Motor hin.


    Mfg Holti

  • Hatte das Problem bei einem meiner Roboscans...


    War kein elektrischer / elektronischer Defekt... sondern folgendes (relativ Banal):



    Der Kabelbaum zum Tilt-Schrittmotor war in einem flexiblen Textilschlauch untergebracht...


    Dieser Textilschlauch wurde durch Nikotin / Nebelfluid im Laufe der Jahre ziemlich steif und unbeweglich...-> Der Motor verlor dadurch beim Homen (Initialisieren) einige Schritte... da das Initialisieren i.d.R. im Microstep-Modus ausgeführt wird, und der Motor dabei nicht soviel Drehmoment hat....


    Sprich: Das Kabel war zu hart, der Motor brachte die Kraft nicht auf, um seine Schritte sauber zu fahren (bei schneller Spiegelfahrt trat das Problem nicht auf)...


    ALSO: Schlauch gegen neuen und elastischen ausgetauscht... Seitdem keine Probs mehr ;o)


    Gruß


    tob


    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....


  • Mit dem Unterschied das die Technobeams an der Stelle keine Schläuche haben sondern hoch flexsible Kabel. High End eben!!! :D


    Mfg Holti

  • Was verstehst du unter "hochflexiblen Kabeln" ?


    Sofern es keine Flachbandleitungen sind, können die Isolierungen ebenso "starr" werden ;o)


    Die Roboscan-Leitungen gehören ebenso zur Gattung "Hochflexibel"... :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....