Lastmulticore / Zündleitung

  • Spezielle Fragestellung: gibt es von Seiten der Licht- und Tonleute Vorbehalte, bestimmte Steckertypen für die Pyrotechnik einzusetzen (Verwechslungsgefahr)?


    Markieren usw. schön und gut, aber es gibt immer jemanden, der was verwechselt. Und wenn dann die Phantomspeisung die Bühne zur Flammenhölle macht oder die Mikrofone zu Rauchkapseln mit Knalleffekt mutieren - peinlich ;) .

  • man könnte diesem vorbeugen....


    entweder du nimmst andre leitungen. oder du löst es auf ne elektrische art und weise, dazu brauchst du zwei leitungen deines Multicores.


    auf die eine legst du in deinem ersten Gerät z.b. +5V, diese wird in deinem letzten Gerät dass du anschließt auf die zweite leitung gelegt.


    mit diesen 5V die ja jetz an deinem ersten Gerät ja jetz wieder an der zweiten Leitung liegen, Schaltest du z.b. ein kleines Relais/Schütz, dass dir erst zulässt Signale auf deine Leitung zu geben/dein Steuergerät einzuschalten, usw usw. Vielleicht sogar nur ne Warnleuchte? Wäre dann aber wirklich dürftig und leicht zu übersehen.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Sozusagen ein Dongle ;) . Vom Prinzip her eine gute Idee. Ganz einfach wäre es wohl, die Versorgungsspannung durch das MC zu schicken. Hm, dann wäre auch das Problem eines geeigneten Vorwiderstands gelöst...


    Andere Frage: sind Harting Han A 16-polig bei Licht & Ton gebräuchlich?

  • HAN16 dürfte wohl so ziemlich DER gängigste Steckverbinder bei Licht-Lastcores sein... aber Harting hat doch auch einen ganzen Haufen Codierbarer Verbinder (auch HAN10 & 16) im Programm.
    Wenn du wirklich unabhängig/unverwechselbar bleiben willst...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • treibsand: knapp daneben...


    Han A verwendet z.B. Sound&Light.


    Entweder sind 24polige HanB einigermaßen verwechselsicher, oder je nach verwendeter Zündspannung die Cores verkehrtherum ziehen. (fällt ggf. unter Schutzkleinspannung, da dürfen dann auch die Kontakte offenliegen) Dann kannst Du zwar Dein Pyropult per Dimmer oder Scan-PSU verschrotten, aber zumindest nicht versehentlich mittels obengenannter Geräte die Halle oder Personen auf der Bühne abfackeln. Hat auch den Vorteil, dass Du immer genügend Kabel bekommen solltest.


    Den Dongle sehe ich zwar als Pfiffige Idee, aber genausoschnell versehentlich "gehimmelt" bzw. "geerdet"...


    Exklusive Lösungen wie z.B. die Harting-Modular-Serie fallen vermutlich aus Kostengründen raus. (sind mechanisch auch empfindlicher als die "Standardstecker")

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • was spricht hier gegen einen XLR 4 bzw 7 pol?


    XLR 3 -> Audio bzw. auch DMX
    XLR 5 -> DMX neue generation


    Amphenolstecker bzw auch spekon -> Audio Lautsprecher
    Bullgin/Harting(walter und co) 10/16 Pollig -> Licht Lastkabel


    klinke -> Instrumenten/ line kabel
    schuko, Cekon -> strom


    Die frage ist halt, wieviel spannung und strom muss über die jeweilige leitung?

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Harting 'Staf' (die, welche nach mutierten Centronics aussehen) - elektrisch völlig ausreichend und vor allem: keine Fundstellen mit der Suchfunktion, also wohl kaum Verwechslungsgefahr.


    Elektrisch interessant wäre noch die DIN 41622 (Siemens Messerleiste), die, wenn ich mich hier richtig eingelesen habe, mehr im Ton verwendet wird. Wie wird es dort gehandhabt - Kabel beidseitig Messer oder Federn?


    skyper: klingt recht interessant... den Verteiler also weiblich (Licht: Dimmer) und das Pult männlich/Stifte (Licht: Lampen)? Darf nur keiner mein ZündMC für Licht verwenden, von wegen 0,5² ;) .