Wie funktionieren diese Hoch/Tiefpass/Low-cut Filter?

  • Hallo!


    Ich bin beim Stöbern auf diese Cinch-Stecker Hoch-Tiefpass filter gestossen . Diese gibt es auch als Subsonic FIlter.


    die sind recht günstig und mich interessiert vor allem wie diese Funktionieren - ist das Schrott?


    Es geht darum , daß ich jemanden kenne , der eine kleine Feier machen möchte. Er hat 2 Endstufen , aber absolut keine Knete für eine aktiv-Weiche . er ist absoluter Anfänger und das hat auch mit PA nichts zu tun.
    Ich würde ihm 2 Tops leihen , die er mit einem Verstärker betreibt und einen 15" BR Subwoofer. ( passiv )


    Kann er diese Filter nehmen , damit es einigermassen getrennt ist?


    Subsonic - Filter
    tiefpass Filter 150Hz


    Mir ist schon klar , daß das nichts dolles ist , da 12 db Flankensteilheit.
    Ich finde die Teile recht kompakt und praktisch , da einfache Handhabung , keine Spannungsversorgung etc.
    Was meint Ihr? Wird er damit Glücklich werden , ist doch besser als gar nichts oder?


    fragt sich
    Andi

  • wenn du nur 12dB hast ergibt sich im Übergangsbereich eine Überlappungszone in der beide Systeme laut sind, es ist quasi unmöglich da dann einzugreifen. Hinzu kommt ein eventuell vorhandenes Laufzeitproblem.
    Passive Filter verringern zudem den Signalpegel.



    Ich rate zu einem billigen aktiven, zB Ohringer (lieber besseren gebrauchten als neuen werweiswas), notfalls zum Lötkolben.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das mit der Ohringer weiche ist klar , da ist aber nichts zu machen. Es dreht sich nur darum eine einmalige
    " kinder-Party " zu haben , ohne daß mein Sub khz spielen muss :)


    ich habe leider meine gesamte Anlage verkauft und habe nunnoch die subs und die Tops , die er gerne für seine " Fete " leihen möchte. Klanglich wird das ganze eher anspruchslos bleiben , denke ich!


    Da er ja 2 Verstärker hat , kann er den gain des einen Amps ja anpassen , damit es nicht zu müllig klingt.


    mfG
    Andi