Frequenzweiche für Subwoofer notwendig?

  • Hallo,


    ich habe 2 Tops und möchte mir dazu jetzt 2 MTL's bauen.
    Vorher hatte ich 2 Subwoofer aus eBay, welche keine Frequenzweiche eingebaut hatten. Auf Anfrage hat mir der Verkäufer eine günstige Passive Frequenzweiche empfohlen, welche ich jetzt auch eingebaut habe.


    Die Frequenzweiche hatte also Eingang (ist ja klar) und Ausgang für Sub und dann noch für die Höhen und die Mitten. Ich habe nur den Subwoofer an dem Ausgang für den Subwoofer angeschlossen und die anderen Anschlüsse einfach frei gelassen. Warum der eBay Verkäufer vorher keine Frequenzweiche in den Subs hatte ist mir auch Rätselhaft (evtl. Aktive Frequenzweiche verwendet???)


    Jetzt zu den MTL's die ich bauen möchte. Muss ich da eine Frequenzweiche einbauen? Ich habe keine aktive und möchte mir aus kostengründen zur Zeit auch keine kaufen.


    Ich habe mir gedacht, ich übernehme einfach die passiven Weichen, die ich für die Subwoofer gekauft hatte, welche ich wie schon beschrieben aus eBay habe.


    Muss ich nun also eine Frequenzweiche mit einbauen oder nicht?

  • Hmmm, aus Kostengruenden keine aktive Frequenzweiche kaufen... Wenn du zwei gescheite passive Weichen bauen oder - noch schlimmer - bestellen musst, dann kommt dich das garantiert auch nicht guenstiger...
    Und selbst die billigste aktive Weiche erfuellt ihren Dienst effektiver und vielseitiger als passive Weichen!
    Und die Idee mit "Frequenzweichen uebernehmen" wuerde ich sein lassen, da die in den MTLs verbauten Lautsprecher sicherlich ganz andere Parameter haben als deine alten. Das wird wohl in die Hose gehen und zu nichts fuehren, im schlimmsten Fall sogar deine schoenen MTLs vernichten.
    Mein Tipp: Schau dich mal in eBay nach aktiven Weichen und guenstigen Amps um, deine Baesse werden es dir danken!

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Soweit ich deine Frage jetzt verstanden habe willst du deine EVoice Lautsprecher in MTL-Gehaeuse einbauen, ist das so richtig?
    Wenn das richtig sein sollte spricht nichts dagegen die Weiche, die sowieso bei den Lautsprechern schon dabei war, mit einzubauen, VORAUSGESETZT das Ding ist kein Schrott und fuer die Dinger designt worden!
    Generell KANNST du Baesse schon ganz ohne Weiche betreiben, allerdings wuerde ich nicht drauf wetten dass die Lautsprecher dann lange halten... Das hat den einfachen Grund dass Basslautsprecher wie der Name schon sagt nur fuer bestimmte Frequenzen gedacht sind. Ohne Weiche hast du den Effekt dass der Lautsprecher versucht, ALLE Toene des Spektrums wiederzugeben, inclusive Mittel- und Hochtonbereich, wofuer er, wie oben schon erwaehnt, nicht gemacht ist.
    Und das hoert sich erstens SCH**** an und ist zweitens nicht allzu gut fuer den Lautsprecher...

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Ein EV-Basslautsprecher ohne Weiche hört sich nur Sch.. an, kaputt geht er bestimmt nicht davon. Bei Hochtönern (oder auch Mitteltönern) sieht das allerdings ganz anders aus.
    Ohne Weiche geht garnicht, passiv ist immer ein schlechter Kompromiss, aktiv ist die Methode der Wahl.

  • entweder einfach dicke spule vor.


    oder eine auto hifi mini weiche verwenden hab ich hier immer da für notfälle oder notorisch klamme jugendhäuser.



    funktioniert gut halt sehr eingeschränkt in der flexibilität.