98,- EUR für 2 CD-Player (Pio CDJ 800)!

  • Leute, Leute, derartige Tagesmietpreise (in Hessen von unserem Kunden verlangt) ruinieren unseren Ruf. Das wäre dasselbe, wenn Avis für einen Audi am Tag 3.000,- EUR (statt 65,- EUR) Miete verlangt.


    Schade, dass einige immer noch Nasenpreise nehmen, bei denen sich mancher Kunde über den Tisch gezogen fühlen muss.

  • Verstehe dein Problem nicht, damit macht man sicher keinen Kundenfang und für dich ist das doch nur positiv.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das zieht doch unsere Branche in den Dreck. Klar hab ich jetzt nen zufriedenen Kunden mehr, gleichwohl würde ich seriöseres Verhalten in der Branche bevorzugen. Unter einem schlechten Ruf leiden ja alle Kollegen mit.

  • Zitat von "f8274"

    Leute, Leute, derartige Tagesmietpreise (in Hessen von unserem Kunden verlangt) ruinieren unseren Ruf. Das wäre dasselbe, wenn Avis für einen Audi am Tag 3.000,- EUR (statt 65,- EUR) Miete verlangt.


    Naja, ein Schnäppchen ist es wahrlich nicht, aber 49,- EUR pro Stück und wenns brutto ist, dann sind es ca. 42,- EUR pro Stück. Also als Wucher oder "über den Tisch gezogen" find ich das nicht unbedingt.
    Ein CDJ200 vermieten wir für 20,- EUR ein CDJ800 kostet das doppelte, da hat halt jemand gemeint, er verlangt auch dann den doppelten Mietpreis.


    Wenns eine größere Firma ist, dann wirds wohl Kunden geben, die so etwas bezahlen, wenns ein Garagenverleih ist, dann war das Angebot wohl mehr "Auge mal Pi"...

  • Bitte mal von unseren EK-Preisen ausgehen. Und was kostet da noch so ein schlaffer CDJ 800? Genau, nicht der Rede wert. Und das Angebot kam nicht aus der Schweiz oder Österreich, sondern aus Hessen, mir ist durchaus bewusst, dass in den südlichen Nachbarländern Material und Manpower extrem mehr kosten. Mietpreise in Höhe von 1/10 des Anschaffungswertes zu nehmen - um mal Tacheles zu reden - halte ich für stark branchenschädigend, und es war nur dryhire.


    Nehmen wir mal an, eine feine aktive Satelliten-PA würde Euch im EK 5.000,- EUR kosten. Haltet ihr dafür einen Tagesdryhirekurs von 500,00 EUR nicht für unseriöse Abzocke?

  • Mietpreise schwanken bei uns zwischen 50% und teilweise weniger als 1%des Anschaffungspreises. Also das ist keine Grundlage.
    Z.B. vermieten wir Discolichteffekte zwischen 10 und 15,- EUR, ein Rubberlightschlauch (das ja nach wenigen Einsatzen hops geht) kommt mit dem Mietpreis fast an den EK hin...


    Hier in München wird der CDJ800 für rund 30,- EUR netto vermietet. Und wenn es jetzt rund 10,- EUR mehr ist, dann ist es zwar teuer, aber wie ich finde nicht "branchenschädigend".


    Branchenschädigend würde ich es eher finden, wenn das Gerät zu einem Schleuderpreis vermietet wird.
    So gesehen hast Du ja sogar einen Nutzen daraus gezogen, daß jemand anderes teure Mietpreise hat. Der neugewonnene Kunde wird doch erkennen, daß es nicht an der Branche liegt, sondern an dem jeweiligen Anbieter.

  • 98 Eur sind sicherlich kein Schnäppchen, aber wo ist das Problem?


    Die Teile sind begehrt, also bestimmt eine hohe Nachfrage den Preis.


    Da der typische Nutzer dieser Geräteklasse meist nicht sonderlich sorgsam damit umgehen kann, ist die Abnutzung deutlich höher als beispielsweise bei einem Stück Dekotruss oder einem Hallgerät.


    Die Produktlebenszyklen sind in dieser Geräteklasse unheinlich kurz, nach spätestens 2 Jahren ist wieder was Neues "angesagt", eine Endstufe beispielsweise kann im Zweifelsfall auch mal zehn Jahre im Rack drinbleiben.


    Dazu kommt dann noch das erhöhte Risiko sowohl für Diebstahl wie auch Unterschlagung, das muss auch irgendwie im Preis mitberücksichtigt werden.


    Die Frage könnte vielmehr auch lauten: Was mache ich falsch, dass ich nicht auch 98 EUR dafür bekomme.

  • Ich kann an dem Vermietpreis auch keine ruinöse Wirkung für den Ruf der PA-Branche erkennen - zumal die von Dir angegebene Relation mit der Autovermietung nun auch mehr als drastisch übertrieben ist - oder vermietest Du den CDJ 800 etwa für € 1,06? Das wiederum wäre mal richtig lecker Wasser auf die Mühlen der Dumper-Hasser. Nehmen wir mringhoff's € 40,- mal als "hohen" Wert (den ich gar nicht mal für derart unrealistisch halte) und einigen uns auf meinetwegen € 35,- Bundesdurchschnitt - selbst dann weicht der von Dir monierte Kurs noch um einen Faktor < 1,5 ab - und das kann einem bei Mietwagen genau so gut und genau so oft passieren.

  • Ich verstehe das Problem auch ehrlichgesagt nicht. Angebot und Nachfrage, der Markt regelt sich von allein.
    wenn jemand den Preis den ich nicht für überzogen oder gar "Abzocke" halte zahlt soll der Verleiher sich freuen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von &quot;Johnny&quot;

    Nehmen wir mringhoff's € 40,- mal als "hohen" Wert


    Damit wir da kein Missverständis aufkommen lassen: Wir haben keine CDJ800 in der Vermietung, der Marktpreis hier liegt wie gesagt bei rund 30,- EUR.


    Die von mir genannten 40,- EUR bzw. 42,- EUR ist der ausgerechnete Nettomietpreis pro Stück des hier angeprangerten "Wucherers"... (zwei Stück plus MWSt. macht 98,- EUR brutto)


    f8274: Zu welchen Preis vermietest Du denn einen CDJ800?

  • bei uns in ffm. und umgebung bekommt mann dafür ca. 15,- eur. da wi nicht die kleinen 800er haben, geben wir für 15,- eur die cdj 1000 raus, ein djm 600 mixer kostet dasselbe. und diese geräte halten auch 5 jahre, selbst bei 500 jobs damit.


    für nen doppel-cd-pl. gibt es 25,-, nen turntable 20 - 25 eur je nach system, das ja auch recht teuer sein kann. bei tts ist die abnutzung der systeme gegeben, daher nen 5er mehr.


    und das material rotiert nur, da macht es sich durchaus rasch bezahlt.


    für ein topteil bekommt man hier etwa 20,- eur.


    für mich bleiben 98,- eur wucher, hier bei uns allemal.


    alles netto.

  • Finde nicht, dass der Preis übertrieben ist. Verleihen in Frankfurt die Teile für 30€ Netto / Stück. Letzten Endes, gibts die Teile auch nicht unbedingt bei jedem Verleiher in Frankfurt. Bei den Großen in der Umgebung ist doch eher noch der CDJ-500 oder CDJ-100 vorzufinden.
    15€ Netto wäre mir zu schade, vor allem wenn der Kunde nur die CDJs leihen würde! Von 15€ für die CDJ-1000 mal ganz zu schweigen. Kann daher dein Problem überhaupt nicht verstehen!?

    Theimer und Mager GbR - Veranstaltungstechnik
    Libellenweg 81
    60529 Frankfurt

  • Mal ein branchenfremdes Beispiel:
    Ein Bohrhammer in der 4-Kilo-Klasse (Bosch) kostet beispielsweise 25,- € in der Miete. (Obi-Mietprofi), der Einkaufspreis des Gerätes düfte sich um knappe 300,00€ einpendeln.
    Der CDJ dürfte dann entsprechend höher angesetzt werden, denn
    Platzbedarf und Arbeitsaufwand pro Einsatz in der Dry-Hire-Vermietung dürften vergleichbar sein, ebenso halte ich Verschleiss, wie auch das Verlustrisiko miteinander vergleichbar.

  • Na dann danke ich Euch für Eure Meinungen, die ich für sich genommen als eher wenig repräsentativ halte, sind eben Einzelfälle. Wir wüssten, wo wir das gleiche Material zu diesen oder niedrigeren Kursen im Rhein-Main-Gebiet herbekämen, und das ein halbes Dutzend Mal.


    Verschleiss bei einem CDJ 1000 bzw. DJM 600 tendiert nach unserer Erfahrung auch gegen Null. Bei Beschädigung oder Verlust haftet der Mieter mit dem Neuwert.


    Kunden mieten auch seltenst nur ein Gerät (was soll man mit 1 CD-Pl. anfangen?), da kommen i.d.R. mindestens 2x CD-Pl. und 1x Mixer zusammen, wenn nicht gar noch PA & Licht. Fazit: Über das DJ-Equipment zum Fullservice-Generalvertrag von A-Z. Das ist bei einem Bohrhammer wohl seltener der Fall.


    Ich denke, wir dürften an dieser Stelle das Thema ausdiskutiert haben, unterschiedliche Sichtweisen sind interessant & offensichtlich.


    Interessierte für die Miete von gutem DJ-Material dürfen sich gerne bei uns melden :wink:


    Danke für Eure statements!


    gruß f8274


    n.s.: firmen, die heutzutage noch einen cdj 100s oder cdj 500 haben, bedienen wohl kaum professionell arbeitende djs, und hinken der zeit auch deutlich nach. uns ist aber bekannt, dass das dj-equipment bei der vermieterzunft nicht selten vernachlässigt wird, was uns wiederum hilft.

  • Zitat von &quot;f8274&quot;

    bei uns in ffm. und umgebung bekommt mann dafür ca. 15,- eur. da wi nicht die kleinen 800er haben, geben wir für 15,- eur die cdj 1000 raus


    Das würde ich eher als zu billig ansehen. Und scheinbar scheint das auch in FFM möglich zu sein, einen CDJ800 für 30,- EUR zu vermieten (vgl. thth2000).


    Also wenn wir jetzt die 30,- EUR als normalen Marktpreis ansehen, dann ist die Abweichung zu Eurem Mietpreis (15,- EUR) größer, als der zu dem von Dir angeprangertem Wucherer (42,- EUR).

  • Sorry, aber das halte ich für starken tobak, da hier für uns weder erforderlich, noch umsetzbar. wir befinden uns hier sicher in guter gesellschaft mit einigen anderen anbietern, bitte mal meinen letzten post dazu lesen - thx!

  • Da warst Du mit Deinem Beitrag einen kleinen Tick schneller als ich mit meinem, konnte ihn tatächlich erst danach lesen...


    Es gibt aber scheinbar auch eine andere in FFM, die den CDJ800 für 30,- EUR vermieten. Hier in München ist das nebenbei auch der ganz normale Preis dafür. Für 15,- EUR geht bei uns der CDJ100 über den Tisch. Und so weit weg ist jetzt FFM von MUC auch wieder nicht.


    In der Tat wäre es mal interessant, so eine Art Mietpreisliste mit den bekanntesten Materialien aufzustellen, wo dann jeder seinen Standort und seinen Tagesmietpreis reinschreiben darf.

  • Wobei wir ja bereits an diesem kleinen Bsp. erkennen können, dass die Abweichungen prozentual ziemlich stark differieren. Für FFM könnte man also notieren 12 - 42 eur :lol:


    Verglichen mit guter PA ist das Verhältnis Miete (15,- EUR) zum EK m.E. noch gut.


    Als weniger gut sehe ich dann Quoten von 1.25% (Tagesmietpreis) vom EK an, was bei PA-Anlagen oft anzutreffen ist.

  • hab da noch was gefunden:


    Zitat von &quot;f8274&quot;


    n.s.: firmen, die heutzutage noch einen cdj 100s oder cdj 500 haben, bedienen wohl kaum professionell arbeitende djs, und hinken der zeit auch deutlich nach. uns ist aber bekannt, dass das dj-equipment bei der vermieterzunft nicht selten vernachlässigt wird, was uns wiederum hilft.


    Das Vermietbusiness ist sehr variationsreich. Vom Privatanwender bis über den Hobby-DJ bis hin zum Profi-DJ und Star-DJ reicht allein der Anwendungsbereich im DJ-Sektor.
    Die 100er sind ein immer noch gut gängiges Produkt für den schmalen Geldbeutel. Gut, den 500er finde ich inzwischen auch etwas veraltert. Ein breit aufgestellter Vermietbetrieb hat von jedem etwas im Programm.
    Und: einen alten 500er finde ich immer noch besser, als wenn ich einen Omnitronic/ADJ/Reloop/IMQ/China-Player vor mir stehen habe...


    BTW: wenn Ihr den CDJ1000 für 15,- EUR vermietet, welche Mietpreise haben denn dann der CDJ200 oder der CDJ100?