Sabine GRQ 3101 / 02

  • Wer hat schon mal damit gearbeitet? Taugt das was?


    Für diejenigen, die es nicht so mit Typenbezeichnungen haben: Das Gerät ist eine Kombination aus 31-Band-EQ (richtig mit Schieberegler pro Frequenz) und einem 12-Band-Feedbackkiller. Zusätzlich gibt es noch ein Delay und einen Kompressor.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • HI Admin,


    ich hab da vor einiger Zeit mal dran gesessen und war eigentlich ganz angetan. Der Feedback Suppressor funktionierte ordentlich, obwohl er auch gern das eine oder andere >gewollte< Gitarren Feedback gleich mit weggefiltert hat. Der EQ hat keinen Eigenklang, verhält sich recht neutral. Zu Kompressor&Delay kann ich nichts sagen.


    Spass macht das Gerät aber erst mit einem LapTop, da einem damit vollparametrische Filter z.Verfügung stehen. Außerdem kann man noch >Slave Units< andocken! Was mir wirklich nicht gefallen hat, ist der geringe Faderweg. Der ist genau so bescheiden, wie bei einem 1HE Alesis EQ. OK, die Fader sind besser aber kurz. Also, für den nicht unbescheidenen VK-Preis dürften es ruhig längere Fader sein. Soundmäßig jedoch ein gutes Gerät...


    Grüsse
    WW

  • hallo leute


    arbeite mit dem grq-3102 seit 1 1/2 jahren in einem live-music-club (fixinstallation).


    bin sehr zufrieden damit, vor allem was klang angeht.


    die kurzen fader sind zu verschmerzen, das display zeigt bei jeder änderung eines faders oder potis dessen aktuellen wert sofort an.


    d.h. du siehst immer am display, was du gerade tust.


    die fbx filter hab ich schon sehr oft benötigt, ist ein kleiner niederer raum mit schlechter akustik.


    da pfeift die pa ungünstigenfalls schneller als die monitore (d&b maxe).


    und die fbx filter können auch ganz schmal arbeiten (max. 0,01 oktave), da geht vom sound so gut wie nichts verloren.


    der limiter ist auch goldes wert:
    ist der live-act fertig und ich gehe nach hause, limiter rein und der rest der belegschaft kann konserve spielen (auch betrunken), ohne das ich angst um die anlage haben muss.


    gruss dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...