Electrovoice ZX1

  • Hallo,
    im Party Pa Forum scheint keiner mit diesen Boxen zu arbeiten, deswegen mal hier. Ich find die ZX1 sehr interessant als Multifunktionsbox für das Monitoring, kleine Präsentationen usw. Mich würde interessieren, wer mit diesen Boxen bereits Erfahrung gemacht hat und mir etwas über Klang, Verarbeitung, Qualität und evtl. auch Erweiterbarkeit mit einem Sub sagen kann. Auch interessant wäre, welchen Verstärker ihr dafür verwendet.




    Info: http://electrovoice.com/products/250.html



    • EV8L 8” High-Output LF Transducer


    • DH2005 1” Exit True Compression Driver


    • 90° x 50° Coverage Pattern


    • Rotatable Horn Design


    • Integral Monitor Angle on Enclosure


    • 200W Cont., 800W Peak Power Handling


    • High Sensitivity, 125 dB Maximum SPL

  • Hallo,


    also wir haben 4 gück von den Dingern mittlerweile in eine kleine Disco als Top eingebaut allerdings die Installationsvariante ZX1i was der Beurteilung kien Abruch tun soll.


    Momentan betreiben wir diese aus Kostengründen der Discobetreiber an einer Zeck PT3.
    Nichts desto trotz haben wir die Dinger im Lager an einer PT 7 betrieben und auch mal über einen ACL B1801 gestellt.


    Ergebnis war auch nach Vergleichen mit Boxen in dieser Klasse, dass sie einen sehr ausgewogenen Klang hat, und trotz dem 8" einen erstaunlich Tiefgang erzeugt.


    Nebenbei kann sie auch laut und kommt Problemlos über einen B1801 drüber. War auch ne ganz nette Kombi ;)


    Für den Preis ist die Box mit Sicherheit eine ernst zu nehmende Konkurrenz gegenüber anderen Böxchen in dieser Klasse und überzeugt durch sehr guten transparenten Klang, nettes Bassfundament wenn man das schon so nennen kann und kann dazu auch noch laut ohne merkliche Änderung der Klangeigenschaften.


    Sie wiegt dazu noch fast nix. wenn du noch was wissen willst einfach PM an mich und dann schau mer weiter gelle


    Grüßle Bueni

  • Moin,


    ich betreibe die ZX1/90 (also die mobile Version mit Speakon) im Theater für unterschiedlichste Einsätze. Sie ist ein "akustisches schweizer Taschenmesser".


    Die Box hat (wie bueni schon sagt) ein sehr angenehmes Klangbild. Durch des Kunststoffgehäuse so robust wie eine Sx nur kleiner. Ich denke für Präsentationen und kleinere Monitoranwendungen absolut geeignet, zumal Preislich auch noch in einem vertretbaren Rahmen.


    Ich denke die ZX ist nicht ganz so laut, wie andere 8"-Kombinationen (Seeburg TSMini oder PS8) aber vollkommend ausreichend.


    Ich betreibe díe ZX in der Regel mit einer Q66.


    bueni : Du hast unter den ZX einen B1801 ? :shock:
    Einen mono-Sub unter den 4 ZX oder pro Seite ?


    Gruß
    <cheesy>

  • Tach,


    ich habe letztes Wochenende die ZX1/90 bei zwei Open-Air Theateraufführungen verwendet und war (mal wieder) sehr begeistert.


    Durch ihre Größe sehr unauffällig und angenehmer Sound bei hoher Sprachverständlichkeit.
    Musste mit dem EQ fast kaum eingreifen (14 Headsets im Einsatz).


    Also für Sprache und "Hintergrundmusik" sehr gut !!


    So richtig Leistung habe ich auf diese Box noch nicht gegeben, aber werde in der Sommerpause wohl mal ausprobieren.


    Für den Preis eine super Box :P


    Gruß
    <Cheesy>

  • Der Plastikeimer kann auch laut! Ich kenn einen Laden, da werden die als DJ Moni verwendet, an einer Crest 7001! :shock: