A&H -> Mehrspuraufnahme

  • Hi, ich hab ein Problem, ich will mit nem A&H Pult ne Mehrspuraufnahme machen...
    Die DirectOuts sind aber post fade...nund die Inserts mit ner Y-Klinke...
    Kann ich evtl doch was am Insert mit ner Klinke basteln oder wie bekomm ich mein Signal? Postfasde ist nicht so gut, da Gesang, Schlagzeug und Bläser... wird ja verschieden verstärkt...

    mfG


    Peter


  • wenn du die Adapter baust, kannst du das Signal nach der Eingangsverstärkung, vor der Klangregelung abgreifen
    du mußt dazu nen Stereoklinkenstecker nehmen und Ring und Tip verbinden, aus diesem Kontakt bekommst du das "heiße" Signal, Masse wie gewohnt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • wenn du nicht ganz so viel löten willst, kannst du ja über die L/R-Summe, die 4 Busse und die Aux-Sends gehen, das sind a schonmal 10 spuren.


    Vorausgesetzt du mußt über das Pult nur recorden und nicht auch noch beschallen.

  • ...bedenke aber bitte bei nicht Postfaderabgriff hast Du dann auf der Aufnahme auch nicht die selbe Klangeinstellung wie eigentlich im Saal oder im Club. Wenn sich dann einer die Aufnahme anhört der im Club oder im Saal war der merkt das bei vorausgesetzter Ahnung, daß es auf einmal anders klingt. Außerdem wenn man die Gitarre z.B. für ein Solo hochschiebt, dann ist das doch auf der Aufnahme auch so gewollt, oder?? Also ich fahre immer über die Direkt-Out raus. Kenne zwar jetzt auf anhieb kein Pult was Pre- Fader hat, aber gibts bestimmt.
    Bei wenig Aufwand schneide ich einfach die Drums-Subgruppe mit dann noch die für alle Gitarren dann noch Keys und Vocals. Bei Stereo sind das auch schon mal 8 Spuren und natürlich nehme ich noch 2 Saalmikros fürs Publikum.
    Jetzt lacht Ihr zwar bestimmt, aber ich habe auch schon richtig gute Mitschnitte von der Mixersumme mitgeschnitten. Es fehlt eben leider das Publikum. Vorausgesetzt die PA klingt gut und die PA ist groß genung. Ist ja klar wenn ich in einem kleinen Club bin und die Marshalls donnern ohne Ende dann hört man die natürlich auf einem 2-Spurmitschnitt fast nicht. Wenn aber die PA groß genug ist dann kommen da wirklich brauchbare Sachen zustande.



    MfG



    Sachsen-Mike

  • Jetzt lacht Ihr zwar bestimmt...



    Ja, warum sollen wir denn lachen? Sind wir doch mal ehrlich. Da ist dann so´n kleiner Club Gig - der Veranstalter hat - wie immer - wenig Dollars (soll heißen: keine 16 Spur Maschine)und die Nachwuchs Support Band schreit: "Können wir nen Mitschnitt haben?". Was machst´e also? Logo! Summe abgreifen - Glücklich sein!


    P.S. Bin neu hier - schaue jetzt aber öfter rein! (H)

  • ...also die Sache mit den Pegeln ist bei 16 Spuren doch völlig uninteressant...
    Dafür wird doch im Studio gemastert!
    Immerhin hat er ja alle 16 Spuren nur einzeln bzw. Gruppenweise (z.B. Drums) gelegt, so daß eine Nachbearbeitung einfach ist!
    Problem ist, wenn man die Drums als Stereo-Mix nimmt, daß Du an den einzelnen Instrumenten nicht mehr viel machen kannst! Besser: BD, SN einzeln, Rest zusammen