Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Hallo zusammen,


    stecke zurzeit in einer Ausbildung zum Tischler, was mir auch riesiegen Spaß macht, aber ich werde halt in meinem BEtrieb nicht übernommen! Und anschließend irgendwo Fenster eibauen will ich auch nicht!


    Aber da ich Hobbymäsig viel mit PA zutun habe, würde ich gerne eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik machen! Und nun meinen Fragen:


    Bildet ihr selber aus?
    Bietet ihr Praktikumsplätze an?
    Was sollte man mitbringen? (Vorraussetzungen)
    Was geschieht nach der Ausbildung?
    Habt ihr Adressen für den Raum Bochum, Essn einfach das ganze Ruhrgebiet oder NRW!


    MfG
    Matthias

  • Moinsen,


    also da kan ich nur sagen das es in Düsseldorf und Köln die Hauptschiene an Leuten gibt die Ausbilden.


    Da würde ich hingehen. VA technik ist so eine sache für sich. Ein Praktikum vorne weg dürdte aber helfen.

  • Was haltet ihr so von dem Beruf? Werde vielleicht bald eine Ausbildung als Fachkraft beginnen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • wenn du vor hast, in den nächsten jahren in der veranstaltungsbranche zu arbeiten, dann ist die ausbildung sicher der richtige einstieg. ich kann aber auch nur dann dazu raten, wenn du vorher schon etwas einblick in das alltägliche geschäft bekommen hast, sei es als praktikum oder sonstwie. wenn dich irgendein bereich der va`s besonders interessiert (ton, licht, bühne,...), solltest du dir die firma nach diesen schwerpunkten sowohl zu praktika und ausbildung aussuchen. wenn du dir dann immer noch sicher bist, du mit den zeiten, der körperlichen arbeit und der tatsache, dass zu deiner ausbildung eben alle gewerke einer va gehören (also eben nicht nur ton oder nur licht!!!), wünsch ich dir viel erfolg bei der lehrstellensuche. alles klar?
    ob es lieber ne grosse oder kleine company sein sollte, wär eine interessante frage an die kollegen, denn beides hat seine vor- und nachteile.

  • es bilden in nrw eine ganze menge firmen aus. genaue informationen bekommst du von der ihk. wenn ich jobs habe, die von der kaue in gelsenkirchen geplant sind, helfen die auszubildenden immer fantastisch mit. ist ein klassehaufen. sind eine ganze menge auszubildende. ich habe aber auch schon auszubildende z.b. bei der lightcompany düsseldorf, bei (früher)-vega in erkrath, bei höhnerbach in duisburg etc. gesehen. wie gesagt, viele bilden aus. vorkenntnisse sind schon sinvoll, da man in den betrieben meines erachtens einfach direkt mitmacht (wahrscheinlich aber je nach betrieb anders). wenn man also schon weiss, was passiert, kommt man schneller zu potte. also vorher mal praktika machen! allerdings: auch in unserer branche können schon nicht mehr alle übernommen werden, awer heute einsteigt, sollte sich aber wirklich ausbilden lassen!


    gruss,


    der hami

  • Hi,


    also Vorkenntnisse habe ich. Hab auch schon ein Praktikum gemacht und mache gerade wieder eins. Es könnte sein das ich von dem Praktikum was ich gerad mache zur Ausbildung übernommen werde. Was mich halt interessiert ist ob die Ausbildung gut ist. Lernt man Zeug das eigentlich unnötig ist? Macht die Ausbildung Spaß? Die Fragen beziehen sich mehr auf den theoretischen Teil. Wo liegen so die Schwerpunkte?


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • ich meine, es gibt ein forum der fachkraefte oder eine mailingliste oder. vielleicht kennt ja iener der kollegen hier den link. da wirst du wohl direktere informationen bekommen. vielleicht mal eine suchmaschine bemuehen???


    gruss,


    der hami

  • Ja hallo also ich habe auch mein Praktikum als Fachkraft für Veranstaltungstechnik gemacht und zwar in Duisburg in eineM ich sage mal Mittelgroßen Betrieb die Bilden auch aus haben meißt1-2 Auszubildene wenn du die adresse und so weiter habe willst mail mir einfach djbasti2001@yahoo.de achso die haben auch ne schreinerei dort da die auch selber systeme bauen und entwickeln cu

  • Zitat


    Bass-T schrieb am 2002-09-09 15:57 :
    Ja hallo also ich habe auch mein Praktikum als Fachkraft für Veranstaltungstechnik gemacht und zwar in Duisburg in eineM ich sage mal Mittelgroßen Betrieb die Bilden auch aus haben meißt1-2 Auszubildene wenn du die adresse und so weiter habe willst mail mir einfach djbasti2001@yahoo.de achso die haben auch ne schreinerei dort da die auch selber systeme bauen und entwickeln cu


    Das hört sich sehr gut an! Vielen Dank für den Tip!