Eurolite TS3 _--_ Tracking / Vector ???

  • Hallo, ich habe nochmal eine Frage an alle TS3 - und DMX controllerbesitzer


    Wie funktioniert es, beim TS3 den Scannerspiegel in unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen zu lassen, kann er das überhaupt, oder kann ich per DMX nur die Eckpunkte angeben und er läuft sie dann mit einer Vorgegebenen Geschwindigkeit ab? Falls nur das geht, fliegt er noch heute zum Fenster raus!


    Ich hab beim Martin Roboscan 812 irgendwas von Betriebsarten Tracking und Vector gelesen , was bedeutet das, heisst das, dass ich in einer Betriebsart nur die Eckpunkte angeben muss, oder wie?



    Aber hauptsächlich ist die Frage, kann ich den Scannerspiegel des TS3 unterschiedlich schnell bewegen, und wenn ja, wie funktioniert das? Stellt euch am PC ein Lichtmischpult mit chasern vor...


    Wäre fad, wenn das Teil mit festgelegter Geschwindigkeit nur die Eckpunkte anlaufen würde...


    MFG

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • also...


    das sieht so aus:


    du musst mit deinem controller steps, also einzelne programmpunkte, programierten die dann der scanner ausführen soll.


    einfaches beispiel: du willst das der scanner den strahl von links nach rechts und wieder zurück bewegt.
    dazu programierst du als ersten step den spiegel auf vollanschlag links und gehst dann je nachdem wie schnell das ganze werden soll in schritten nach rechts. also bei einer "mittelschnellen bewegung" die so ca. 2 oder 3 sekunden dauern soll programierst du so ca. 4 bis 6 steps. das hängt immer davon ab wie schnell denn der scanner das signal umsetzen kann.


    wenn du dann die spiegelfahrt programiert und für links nach rechts 6 steps und von rechts nach links 6 steps programiert hast sollte es eigendlich funzen.


    bei besserden controllern reicht es wenn du wirklich nur die eckpunkte also vollanschlag rechts und links programierst und den rest dann mit dem speedfader bzw poti oder was auch immer einstellst.


    die anleitung oben ist z.b. für nen glp scan opperator zu gebrauchen.


    hoffe ich konnte helfen.
    mfg Sash

  • Hmm, das leuchtet ein, also praktisch, je langsamer der Spiegel fahren soll, desto mehr steps muss ich von links nach rechts einfügen.


    Das ist ein Softwareinterface, dass ich da bekomme, mit ner Software.
    Möglich, dass es sich vielleicht einstellen lässt, wie lange die Zeit von einem Regler zum anderen braucht, theoretisch müsste das Teil ja dann den DMX wert langsam hochregeln.. Naja mal sehen,


    mir war eigentlich nur wichtig, dass der TS3 auch langsame Spiegelfahrten kann, nicht, dass er wie mit GObo und Farbrad nur eine Position mit einer vom Gerät aus vorgegebenen Position anfährt.


    okay, danke!


    Das mit Tracking und Vector hab ich mittlerweile rausbekommen, ist beim 812 eine funktion, bei der man via 2 zusätzlichen Kanälen die Geschwindigkeit einstellen kann.

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....