DAP vs. Shure, Gleich oder doch nicht ???

  • Hi,


    Vor kurzem kam mir das Gerücht zu Ohren, der Billig-Hersteller DAP würde Mikrofone verkaufen, die aus dem gleichen Werk kommen würden wie die von Shure und 100% baugleich wären.


    Ist das jetzt nur ein böser Scherz oder weiss jemand etwas definitives ?


    mfg
    der Jaiko, der ...

    Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiss, was man eigentlich meint.

  • Hi,


    die sehen zwar aus wie Shure (vor allem der 57- Nachbau ist bis auf den Aufdruck kaum zu unterscheiden) sind aber gewiss nicht gleich.
    Wo sie hergestellt werden - ??


    Ich habe beide mal getestet. Der 58- Nachbau klingt einfach nicht gut, fast blechern. Würde ich vergessen. Anders der 57-Nachbau. Der ist durchaus vergleichbar und gefällt mir - besonders in den Mitten - fast besser als das Original. Von denen habe ich zwei unter meine Originale geschummelt ;)


    Gruß Günter

    Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
    ich mach mir nichts aus Schach.
    Die Marschmusik macht mir zu viel,
    und Schach zu wenig Krach.
    Robert Gernhardt

  • Momentan ist die Klau-Fraktion wieder auf dem Vormarsch. MP vertickt unter dem Label 'Collins' auch Plagiate der 57er und 58er, die imho verdammt bescheiden klingen. Mit Verschnitten, Nachbauten etc. wäre ich vorsichtig (wobei ich gar nicht mal sagen will, dass das immer gilt, dass ähnliches D.zign automatisch schlechte Technik ist - die DI100 vom Ohringenieur hat einen edlen Urahnen aus dem Hause BSS, das weiß jeder; sie kostet bloß einen Bruchteil davon und ist durchaus sehr brauchbar).

  • Hallo,


    Es ist eine Tatsache, daß die ALTEN DAP'S (die, die bis vor ca. 2 Jahren hergestellt wurden) im gleichen MEXIKANISCHEN Werk wie die Shure gebaut wurden, sogar die gleiche Kapsel (teilweise mit SHURE-Aufdruck) drin hatten (zumindest die 58er und die Beta-Geschichten)


    Mittlerweile hat sich das allerdings geändert und die neuen DAP's klingen nur noch Sch...