DXF Files für Eurotruss Kreis

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach den DXF Files für Kreistraversen von Eurotruss. Ich finde leider auf der Homepage von Eurotruss nur die Files für normale Traversen.


    Gruß Christoph

  • Wofür brauchst du die???


    Wenns nur für ne Kundenzeichnung alá Info geht, kann ich dir morgen eine machen, bräuchte allerdings genauere Angaben, was die Durchmesser und Streben angeht (Anzahl usw.) Ein Bild wäre auch nicht schlecht. Dann bekommst du ganz schnell ne Zeichnung. (Wenn du magst auch ein 3D Modell)


    Gruß Stefan


    P.S: Bin gelernter Technischer Zeichner *g*

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hallo Stefan,


    danke für das tolle Angebot, wär super wenn du mir sowas zeichnen könntest.


    Ich bräuchte das 2D Modell für einen Kreis mit 6 m Durchmesser und einen mit 3 m Durchmesser. Streben kann ich dir jetzt nicht genau sagen, bei der Truss handelt es sich um Eurotruss FD34.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß Christoph

  • Hi


    OK das hilft mir weiter, Bilder werde wohl im Netz finden und da kann ich ja dann auch die Streben nachzählen.


    Gruß Stefan


    P.S.: Ich mach mich dann gleich dran, kann aber ne Weile dauern und spätestens heute Abend schick ich dir ne Mail.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Mach dir keinen Stress, des eilt nicht so. Die Anzahl der Streben ist jetzt auch nicht so wichtig, hauptsache es schaut irgendwie nach Traverse aus ;)


    Gruß Christoph

  • Also bin dabei nur eine Frage hätte ich noch.


    Dumeinst Aussendurchmesser, oder? Hab leider nirgends ne Angabe gefunden auf wa ssich das Maß bezieht.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Interessante Frage, würd jetzt mal sagen Aussendurchmesser. Aber wenns nicht passen sollte kann ichs ja nachher einfach noch skalieren.


    Gruß Christoph

  • Der 300er Truss is im Modell bereits soweit fertig, muss ihn aber noch als DWG ableiten und 4 Streben reinbasteln. Mal zur Voransicht für dich und alle anderen ein kleiner Screenshot.


    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • hi Christoph die DXF vom 300er Truss is fertig leider habe ich keine Emailadresse oder ähnliches wo ich se hinschicken könnte. Möchte aber bevor ich die 600er fertig mache wissen obs so passt.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hallo Leute


    Ich hab jetzt die 2 Truss Kreise fertig gestellt, ich habe beide als 3D Modelle und auch in 2D. Damit lassen sie sich auch problemlos im PC zusammenbauen und erweitern. Sollte mal jemand für eine Kunden-Dokumentation so etwas brauchen, kann ich auch, das komplette Setup anzufertigen. (Oder auch für den TÜV etc.)


    Mal ein kleines Beispiel


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hallo Stefan,


    also Danke nochmal für deine schnelle Hilfe, die Zeichnungen sind optimal. Ich werde mich bei entsprechender Möglichkeit revanchieren.


    Gruß Christoph

  • Bitteschön kein problem. Jederzeit gerne wieder *g*

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hallo,
    passt hier zwar nicht so gut rein, aber da der Zeichenprofi spricht, vieleicht gibts auch eine Lösung für mein Problem:


    Habe eine komplette Layer bibliothek von Layer bekommen, aber das Autocad will eine ObjectARX Anwedung die ich nicht habe. Es erscheinen nur sehr dürftige Srichzeichnungen, mit enen ich nix anfangen kann. Habe auch keine wirkliche ahnung von Autocad, spiel abends in der Firma bissl rum und versuch mich da etwas einzuarbeiten.


    Gibts da ein Plug in oder sowas, kostet das was?


    MfG Manuel

  • Hi


    Hab ma ein bisschen nachgeforscht und folgendes herrausgefunden.


    ObjktARX ist die C++ Programierschnittstelle von AutoCAD die Anwendung ist eigentlich bei jeder AutoCAD Version dabei. (Welche Version hast du denn?)
    Daher sollte die Schnittstelle auch kostenlos sein. Das Programierer Tool wird von Autodesk unter dem Namen Software Development Kit (SDK) vertrieben, kostet also was.


    Ich vermute einfach einmal, das die Datei, die du hast wie eine Bibliothek (Makrosammlung) aufgebaut ist, in der man verschiedene Parameter eingibt und die dann als Zeichenelemente ausgegeben werden.


    Ich würde nun zuerst einmal versuchen AutoCAD neu zu installieren und bei der Installation (über Benutzerdefinierte Installation) nachschauen, ob men die Schnittstelle zusätzlich installieren kann.


    Sollte das nicht funktionieren kannst du mir die datei (sofern kleiner als 4MB) auch per Email in die Firma schicken. Die Adresse kommt per PN.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...