Konzept für skalierbare Bässe ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei darüber nachzudenken, neue Gehäuse für unser Bässe zu bauen
    - momentaner Stand: (BR, Eminence Kappa Pro LF 15", 130 l pro Bass), bis zu 4 Stück pro Seite
    - das "Problem" ist, das die Bässe rein optisch nicht zueinander und zu den Tops (2*12" EV + BMS 4550 an Adam Hall Horn) passen.
    - nun bin ich am überlegen, ob ich, wenn ich mir ohnehin Arbeit mache, nicht auf etwas anderes umsteigen soll (z.B. 3-4 ARLS pro Seite)
    - das ganze soll skalierbar sein (deshalb nicht unbedingt Hörner), da wir auch noch eine kleine Variante (10/2 Tops) mit je einem Bass pro Seite fahren.


    wie ist denn da so die Forums-Meinung dazu?


    Gruss


    C.

  • In die ARLS kommen die normalen Kappa 15 LF, nicht die Pro's. Von daher fallen die schonmal weg. Also einfach (so wie ich das herausgelesen habe gehts dir nur ums optische) neue Gehäuse für die Bässe bauen, evtl auf die Breite der TopBoxen achten und in der Farbe sich ebenfalls daran orientieren. Ich wüsste jetzt auch keinen Bausatz wo die Pros reinkommen.


    Gruß, Florian

    Save the whales, eat the japanese

  • Hallo Florian,


    das ich andere Speaker verwenden müsste ist mir schon klar. Da man die 15LF Pro allerdings fast zum Neupreis eine 15LF wiedr los wird, wäre das nicht so das Problem.


    viele Grüße


    C.

  • Welche Kappa-15LF-Pro hast du denn? Da gibt es ja 2 Versionen: während die ältere nicht sonderlich zu gebrauchen sein soll, passen bei der neuen die Parameter ganz gut, da sollten auch BR-Gehäuse < 130L drin sein (90-100L, wenn ich es gerade recht im Kopf habe, bin im Büro und kann deshalb nicht auf meine Simus zugreifen).


    Also, warum umsteigen auf einen schlechteren/schlichteren Lautsprecher (=Kappa-15LF ohne Pro), wenn man bereits bessere hat. Einfach einheitliche Gehäuse bauen und gut ist. Wenn du allerdings die Pro-1 Version hast, kann ich den Gedanken verstehen...


    Gruß FF

  • Hallo FF,


    das ist eine gar nicht so triviale Frage, die uns vor ca. einem Jahr (als wir die Speaker gekauft haben) nichtmal Adam Hall so ganz sicher beantworten konnte. Allerdings sind die damals zum Schluss gekommen, dass es wohl die neuen -2 sein müssten. Weiss irgend jemand, wie man die alten eindeutig von den neuen unterscheiden kann?


    Gruss


    C.

  • ich komm leider grad mit der eminence website nicht zurecht, aber so wie cih mich erinnere, hatte der alte einen 95oz magneten und der neue einen mit 120, vielicht kann man ja über das gewicht was rausfinden.

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Hallo,


    für alle die dieses Thema auch interessiert; ich habe gerade Antwort von Eninece USA bekommen => Top Service, dafür dass irgend so ein Wicht aus Deutschland eifach etwas an info@.... schickt! :D


    I can give you our actual spec number of each. If you remove the black,
    rubber magnet boot, you will see a gray label with the part numbers, dating info and impedance. The old version is spec number 151537-U OR 151537A-U. The -2 version is spec number 151829-U, 151829A-U, or 151829B-U.
    The older version was last manufactured in 2002.