Einsteiger braucht Party Lautsprecher

  • So, Hallo erstmal, :wink:


    Also ich bin eigentlich mehr im Hifi-Forum unterwegs, aber da konnte mir bis jetzt niemand helfen :(


    Ein Freund von mir will sich Lautsprecher bauen zur lauten Beschallung diverser Partys (also sowohl drinnen wie draußen) mit bis zu 100 Leuten (eher weniger). Als Budget sind 300-400 Euro vorhanden. Holz und anderes Zubehör wird noch extra budgetiert.


    Die LS können gerne groß und schwer sein. Das ist egal, was aber wichtig ist, ist dass sie laut sind ( ich schätz mal 110bd werden reichen) und dass sie einen ordentlichen Bass wiedergeben können.


    Verstärker, Cd Player, Mischpult, Equalizer ist alles vorhanden.


    Ich hab jetzt im Netz die Mystery PA Bausätze entdeckt und eigentlich nur gutes darüber gelesen. Meint ihr das wäre was für meinen Freund?

  • Zunächst mal Herzlich willkommen Thomas,


    da Du Dich ja wie selbst geschrieben bis jetzt in HiFi-Forum rumgetrieben hast, wirst Du wissen was jetzt kommt - Suchfunktion
    :wink:
    Um auf Deine Frage zurück zu kommen, mit 300-400 Euronen sind 100Mann-Partys sicher nicht zu machen!
    Ich denke die Minimallösung wird ein ein Top und ein Kappa (in welchen Gehäuse auch immer) je Seite sein. Dazu Weiche, Amps, Kabel usw.

  • und genau dass haben wir dir erklärt im Hifi Forum auch haben wir dir erklärt da du ja alles selbst bauen wolltest inkl. Weiche dass das am Anfang des Selbstbauens die wohl schlechteste Idee ist.

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Zitat von "Raupe"

    Ich denke die Minimallösung wird ein ein Top und ein Kappa (in welchen Gehäuse auch immer) je Seite sein.


    Warum den immer gleich Subs dazu? :roll:
    haben schon 100 mann Partys ohne jegliche Sub unterstützung gemacht beschwert hat sich bis heute noch keiner.... :wink:


    300-400 Euro für sollten für 2 gebrauchte PAS-212 oder PS-12 von Sirus wohl reichen....


    Wobei die Sirus schon neu für 199.- zu haben is....also 100 mann 400Euro kein Ding der Unmöglichkeit....


    Muss ja net jeder gleich Subs haben... :wink:


    [edith] hab übersehen is ja Selbstbau :oops:

  • Hi,


    ich habe unter anderem 2 von den Visaton MB 208/H gebaut, die liegen bei ~118db mit entsprechender Weiche und haben einen wirklich schönen Klang, abgesehen von dem starken Abfall bei +16Khz.
    Nimmt das Horn von p.audio PHT408 statt des Original Visatons, kostet ein Top gerade mal


    pht408 23€ + 2x BG20 (reichelt)= 75€ + Weiche. Also ~100€ pro Top.


    Als Bass mal im Biete-Forum schaun und 2x Kappa pro LF-2 holen und in jeweils ~100l packen.
    Dann sollte dein Kumpel Spaß haben und gleichzeitig bleibt's transportabel.


    Ich zumindest bin damit zufrieden, Partyveranstaltungen macht die Kombo problemlos mit.

  • ULB dürfte zu schwach sein.
    Auch wenn man davon ausgeht das von den max. 100Gästen 50 tanzen :wink:


    Aber ein paar Party Lautsprecher(Party! nicht 100Leute Tinitus PA) sollten für 300-400Euro problemlos möglich sein.
    Zumal es sich bei den Partys bestimmt um geburtstage und ähnliches handelt wo nicht jede ecke zugedröhnt werden muss.


    Was für ein Verstärker ist das denn der vorhanden ist?


    Bevor der Kollege sich Raveland Büchsen holt empfehle ich mal die hier:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm
    für den rest des Geldes dann noch schöne lspständer und kabel und man hat eine Anlage die fein aussieht und für Partys ausreichen sollte.


    Bei Party (meine erfahrung) ist eh nur am wichtigsten das Musik da ist. Qualität der Wiedergabe eher unwichtig.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • hi
    also ich bin der meinung wenn er "einen ordentlichen Bass" will, dass die fullrange da nicht reichen.
    ich hab sie aber nie gehört is deshalb nicht mehr wie meine einschätzung!!!


    was vllt ne idee wär zu den fullrange boxen ein sub dazuzustellen-ein kappa in br ( is zwar warscheinlich lange nicht ausreichend aber mehr bass müsstest du dann schon habn) wäre vom preis dann ziemlich genau der rest was noch übrig bleibt

  • Also ich hatte auch schon Kappas zwischen einen Kappa und den von mir vorgeschlagenen Boxen ist der Kappa auch nicht wirklich besser. Würd mal sagen schenkt sich rein db technisch nichts nur vielleciht etwas mehr Tiefgang.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • So, nu werf ich mal was in die Runde ;)


    2x Das AW Audio 8" Top, dazu ein Kappa 15 LF im BR.


    Fertig aus!


    Problem:
    2 Amps, oder Mono fahren ;)


    Lösung:
    Die 12/3er aus PA Forum oder es ULB, wobei ich auf alle Fälle eher die 12/3er bauen würde!


    FÜr besagte Partys reicht das locker aus.



    So 110dB..., sollte man aber eiegntlich auch mit HiFi Pappen basteln können, welche im kleineren Gehäuse meistens tiefer kommen.
    So nen W300S finde ich verdammt nett, kann satten Bass und klingt nett,
    die Frage is nur, gibts da was Fertiges?


    MfG

  • Zitat von "Thomas Herold"


    Verstärker ..... ist alles vorhanden.


    Was ist das für ein Verstärker? Wie viel Watt an 8 Ohm sinus?

  • Zitat von "Thomas Herold"

    So, Hallo erstmal, :wink:


    Also ich bin eigentlich mehr im Hifi-Forum unterwegs, aber da konnte mir bis jetzt niemand helfen :(

    Das kann ich kaum glauben... vielleicht brauchst Du auch sehr viel Bestätigung für das eine oder andere Projekt...

    Zitat von "Thomas Herold"


    Ein Freund von mir will sich Lautsprecher bauen zur lauten Beschallung diverser Partys (also sowohl drinnen wie draußen) mit bis zu 100 Leuten (eher weniger). Als Budget sind 300-400 Euro vorhanden. Holz und anderes Zubehör wird noch extra budgetiert.

    So schmal wie das Budget - so schmal wird auch das Ergebnis sein. Schmal bedeutet aber nicht schlecht sondern eben nur etwas bescheidener ausgeführt.

    Zitat von "Thomas Herold"


    Die LS können gerne groß und schwer sein. Das ist egal, was aber wichtig ist, ist dass sie laut sind ( ich schätz mal 110bd werden reichen) und dass sie einen ordentlichen Bass wiedergeben können.


    Verstärker, Cd Player, Mischpult, Equalizer ist alles vorhanden.

    Welcher EQ und Verstärker?

    Zitat von "Thomas Herold"


    Ich hab jetzt im Netz die Mystery PA Bausätze entdeckt und eigentlich nur gutes darüber gelesen. Meint ihr das wäre was für meinen Freund?


    mytery ist schon was ordentliches für's Geld Allemal besser als Raveland und Omnitronic...
    Ich würde - an Deiner Stelle - Mystery PA bauen.

  • Auch meinerseits Willkommen im Reich der PA Fanatischen!


    Bevor jetzt wieder eine 1000 Leute Anlage um 300€ gesucht wird: sowas gibts nicht.
    Man kann grob rechnen, für 100 Leute 1000€, 200 Leute 2000Euro und so weiter. Gebraucht kann man das ein oder andere Schnäppchen schon bekommen.


    Man kann auch schon sagen, Finger weg von sehr günstigen Angeboten wie bei Conrad, ebay mit dem ganzen Hollywood Zeug und meineserachtens auch Boxen mit Filzüberzug - alles nicht so ganz das richtige.


    Kleiner Tipp meinerseits: Bevor du jetzt krampfhaft irgendwas kaufst und baust, baue lieber weniger, also statt 2 Subs einen richtigen und stocke einfach nach einiger Zeit auf. Kaufe lieber einen kleineren aber Hochqualitativen Amp statt einen günstigen starken. Die Endpegel und der Klang ist keineswegs von der Leistung abhängig, die man den Boxen zuführt sondern eher von der Qualität.
    Kurz: Weniger ist oft mehr!


    Eventuell was besseres gebraucht kaufen. Vorsicht: Keiner verkauft was ohne Grund! Schauen ob das System in Ordnung ist, vielleicht ein Soundcheck, denn oft werden auch abgerockte Sachen verkauft bei denen erst ein Treibertausch nötig ist.

  • ...

    Zitat

    und meineserachtens auch Boxen mit Filzüberzug - alles nicht so ganz das richtige.


    Nananana, der Filz allein macht die Box aber nicht schlecht.


    Gegenbeispiel sind meine RenkusHeinz FRS152 (2x 15"/1"):
    Zwar uralt, sackschwer und nicht superlaut, jedoch für eine Box dieser Bauart sehr guter Klang. Sowas gebraucht wäre meines erachtens ok für seine Zwecke.

  • Könnte das LBT-1211 nicht im budget liegen?
    Die Anlage könnte dann nach und nach mit subs erweitert werden.
    Die mystery pa ist eine riesen kiste und hat keinen so linearen frequenzgang

  • Ja, das wäre auch ne Möglichkeit.
    Mistery macht erst mal ein bischen mehr Bass, aber die verbauten Chassis haben einen geringeren Wirkungsgrad. Ne LBT mit später einem Sub dazu ist unterm Strich sicher netter. Aber auch mit der Mistery bekommt man schon gut Party hin, wenn man erst mal ohne Sub leben will.