Leistungsaufnahme von Endstufe

  • Hab da mal ne Frage:


    Kann es sein, dass meine Endstufe (2* 600 W)an 4 Ohm knapp 2 kW aufnimmt (laut Typenschild) und an 8 Ohm nur noch 1 kW, aber an 8 Ohm 2* 400 W leistet? Generell geht man doch bei PA-Endstufe von einem Wirkungsgrad von ca 60 % aus. Bei 4 Ohm stimmt dies ja dann auch in etwa, aber bei 8 Ohm wär dies ja dann ein Wirkungsgrad von 80 %. Oder anders rum: Sie müsste dann doch eigtl. ca 1500 W bei 8 Ohm unter Volllast aufnehmen. Stimmt nun die Angabe für Leistungsaufnahme nicht, oder die der Ausgangsleistung oder haben Endstufen allgemein einen höheren Wirkungsgrad bei steigender Impendanz ?

  • Das kommt schon hin.
    Die Hersteller schummeln schonmal gerne ...

  • Wie Anonymous auch schon schrieb sind die Herstellerangaben in den meisten Fällen etwas manipuliert und die Netzteile der Verstärker manchmal um einen Hauch zu schwach ausgeführt. Um was für ein Modell handelt es sich denn? Ist es etwa die Crown CE2000?


    Kurt

  • *g* kann mich blos an einen club erinnern wo die steckdose und das bürolicht wohl auf eine phase waren immer wenn der schlagzeuger in die große trommel trampelte ging im büro die leutstofflampe aus :smile: aber an den sidracks war das auch schon deutlich zu sehen . ich sag nur crown macotech

  • @ anonymous


    ne du, Crown kann ich mir net leisten. Is ne "billige", gibts auch bei Thomann für 400 EUR (Hersteller ist Warwick), aber sie macht ihren dienst eigtl. recht gut. Aber is das so wichtig ob marke oder nicht ?

  • Zitat


    Daniel schrieb am 2002-05-29 15:54 :
    @ anonymous


    ne du, Crown kann ich mir net leisten. Is ne "billige", gibts auch bei Thomann für 400 EUR (Hersteller ist Warwick), aber sie macht ihren dienst eigtl. recht gut. Aber is das so wichtig ob marke oder nicht ?


    Wenn die technischen Daten stimmen und die Endstufe mit einem ordentlichen Netzteil ausgeführt ist(nicht sparsam im Stromverbrauch, Gewicht und Dauerbelastbar) ist mir die Marke Nebensache...