Problem mit Soundcraft Spirit Live 4

  • Bei meinem Soundcraft Spirit Live 4 "bricht" die LED Kette zusammen (geht aus), wenn der Level eine bestimmte Höhe überschreitet. Wenn der Level wieder diese Höhe unterschreitet, arbeitet die LED Kette normal. Die LED Kette des linken Masteroutputs ist betroffen. Dieser Defekt beeinflußt aber die Funktion des Masterputputs ansich nicht. Die drei Anzeigentreiber-IC (LM 2901) habe ich getauscht- hat aber den Fehler nicht behoben.
    Kann mir jemand ein Tip geben ?
    Auf kalte Lötstellen und Wackelkontakte habe ich schon geprüft.

  • Hi,


    hab das gleiche Pult daheim, allerdings den Fehler nicht... Aber ich kann mal im Schaltplan nachsehen, was das sein könnte. Evtl. ist eine LED durchgeschossen und zieht in dem Moment, wo sie angehen soll, soviel Strom, dass die Versorgung der LED-Treiber zusammenbricht (ist durch RC-Glied vom Rest abgekoppelt, beeinträchtigt also den Rest auch nicht). Prüf mal die LED, ab der es aus ist auf Kurzschluss!


    CU,
    AC.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark
    "There's one more kid that will never go to school, never get to fall in love, never get to be cool!"
    "Yes they're sharing a drink they call loneliness, but it's better than drinking alone."

  • 2901 gehört ehr ins SNT als in die Ledkette aber nunja wers mag :D
    Das müßten 3 Stück sein, jeder füttert 4 LED. Und einer davon isses, somit sind die oberen 4 LED weg ?


    Bitte mal eine Vergleichsmessung machen:
    DC, gegen Masse:


    bei jedem der 3 IC:
    PIN3 und PIN12


    Ich tipp auf eine ausgefallene oder teilausgefallene Versorgung eines Vierfachkomparators.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die LED habe ich schon getestet- OK
    Diese besagte Versorgung des 4 fach Komperators- welche Bauteile sind es ?
    Ich finde auch auf der Platine einen 8 poligen IC mit der Aufschrift


    44 3030
    JRL
    4505B


    Ist das villeicht ein OPAMP zur Versorgung der LED- Kette ?
    Finde im Internet nichts über den IC


    und noch 2 Transistoten mit der Aufschrift


    A970


    Was meinst Du mit "SNT" ?
    Aber richtig, es sind drei 2901 ICs


    Werde mal diese Woche nachmessen,

  • ich meine die 2901 ICs. Jedes davon enthält 4 Komparatoren, man hat die mit einer widerstandsdekade dazu überredet je 4 LEDs anzutreiben und so ein Drittel der Ledzeile anzusteuern, somit hats bei 3 davon = 12 Led.
    3 + 12 sind die Stromanschlüsse der 2901. Bei sym. Versorgung müßte auf dem einen eine plus und auf dem anderen eine Minusspannung anliegen, beide gleichhoch.
    Ist das nicht der Fall haben wir ein Versorgungsproblem. 8)
    Von besonderem Interesse hierbei ist, daß die Spannungen bei allen 3 IC gleichhhoch sein MÜSSEN, somit Vergleich.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich habe den Grund des Problems (ab einem bestimmten Level "zusammembrechende" LED VU- Kette am Master) gefunden:


    Die Kette bricht dann ab, sobald eine LED "an der Reihe" ist, welche eine komplette Unterbrechnung hat- also mit einem Kurzschluß in der LED oder mit der Stromversorgung der LM 2901 Bausteine hat das gar nichts zu tun
    Nach dem Tauch der entsprechenden LED ist das Problem beseitigt.