Crest Live Pulte, Generelle Frage

  • Hi,
    folgendes Prob, hab mit sowas bisher nie gearbeitet, aber bei den CREST live pulten, und wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern, gibt es über den Subgruppen in der Mastersektion kleine schwarze Fader, ein Kollege in Dänemark meinte auf nem Gig zu mir, da lägen die Compressoren drauf. Wie hab ich das zu verstehen? die werden doch normalerweise über die Inserts geschaltet oder? ich denke mal das beruht auf der tatsache, dass man dann nicht für 48 channels nen compressor brauch, aber wie funktioniert das genau? hab am WE 2 gigs mit solchen pulten.. bitte helft mir!

  • Hallo torridmoon,
    ich will mal für alle Beteiligten hoffen, dass auf deinem Gig am Wochenende ein FOH Betreuer anwesend ist.
    An sonsten sind die blauen Faderknöpfe bei Crest VCA-Gruppen, und die schwarzen Faderknöpfe echte Subgruppen.
    Zumindest soweit dass Pult ein XVCA ist.
    Und in die Subgruppen kann man bei besagter XVCA-Serie pultinterne Compressoren routen.
    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • lso nur um nicht noch mehr verwirrung zu stiften *G*
    ich bin folgendes gewohnt: channels und subgruppen, ein paar aux, monitoring, und halt inserts für die dynamik. nur die bin ich gewohnt wie schon gesagt fest über die inserts zu stecken und am gerät selber einzustellen.
    ich bräuchte nur ne kleine erklärung wo der unterschied zu meiner arbeitsweise ist und wie es halt geht.... danke im voraus

  • Hier sind die Compressoren halt in den Subgruppen insertiert. Also liegen sie auch auf den Subgruppen an, es spielt erstmal keine Rolle ob die Compressoren Outboard sond wie du es gewöhnt bist, oder ob sie hier Pultintern sind.
    Die Compressoren werden also nicht direkt in einen Kanalinsert gesteckt, sondern in eine Subgruppe. Das hat zum einen den Vorteil, dass der Aux- bzw Monitorweg auf jedenfall nicht dynamikbearbeitet ist und du somit geringere Gefahr von Feedbacks über den MInitor bekommst und der Musiker besser seine Dynamik kontrollieren kann.
    Das Das Pult das du meinst (Crest XVCA) neben den Subruppen auch sogenannte VCA-Gruppen besitzt ist es wichtig den Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten zu kennen.
    Bei den Subgruppen fliesst das Audiosignal über den Fader in der Gruppe und du kannst somit auch einen Insert stecken wie in einem normalen Kanal.
    VCA heist Spannungskontrollierter Vestärker. Der Regler in der Gruppe steuert also nur eine Steuerspannung und diese wirkt auf die VCAs in den Kanalzügen. Also fliest kein direktes audiosignal durch so eine Gruppe, es wird nur eine Steuersapannung erzeugt. Es ist daher nicht möglich einen Insert zu setzen. Nicht alle VCA-Pulte besitzen auch richtige Audiosubgruppen (das Crest schon).


    So ich hoffe den Rest erklärt dir dein FOH-Betreuer.


    Grüße

  • und der große Vorteil des X-VCA ist zudem, daß auch die Subgruppen über VCAs gesteuert werden können, du also bei der Benutzung der Compressoren/Gates in den Subgruppen nicht deren Eingangspegel per VCA regeln musst.


    (wenn sie nur noch eine VCA-Statusanzeige eingebaut hätten...)