Beiträge von torridmoon

    Hallo zusammen,
    vlt hat ja jemand eine bahnbrechende Idee.
    Wir fahren die Musicalshows alle mit den MKEs auf nem Bügel als Headset.
    Problem ist: Ein Ensemblemitglied schwitzt so extrem dass permanent die Kapsel vollsitzt.
    Ich habe bereits mit Watte und Leukoplast eine Art Schwamm kurz vor die Kapsel gebaut. Funktioniert, sieht aber dämlich aus.
    Die Kimros werden nicht "eingeschminkt", nebenbei erwähnt.
    Da dieses Problem wirklich heftiger geworden ist, habt Ihr eine Idee, die Abholfe schaffen könnte?
    Danke Euch schonmal.

    Da ich quasi aus dem Studiobetrieb komme und dementsprechend selten wirklich mal ein wenig Zeit mit den
    verschiedenen Digitalen Live Pulten verbringen kann, würde mich mal interessieren, was es da für
    Möglichkeiten gäbe.
    Ob ein Workshop oder Training etc... damit man halt die "Roots" der einzelnen Pulte schon mal auf dem Schirm
    hat.
    Von Vi über Ilife bis Digico und Midas....


    Thx

    Kleines Theater, PA = LCR keine Delay o.ä.


    Wie packt man in einem kleineren Theater mit LRC die Verteilung am besten an? In diesem Falle habe ich ja eine Stereosumme Playback und eine Hand voll Sänger, bei Comedy o.Ä. einfach nur einen Akteur. Was macht da Sinn?
    Bei LCR, kommt bei C Stellung des Potis aus L und R gar nichts mehr raus, oder? Also müsste ich quasi manche Signale zusätzlich noch an L und R schicken? Hab bisher fast immer nur mit LR Anlagen zu tun gehabt.

    Wie packt man in einem kleineren Theater mit LRC die Verteilung am besten an? In diesem Falle habe ich ja eine Stereosumme Playback und eine Hand voll Sänger, bei Comedy o.Ä. einfach nur einen Akteur. Was macht da Sinn?
    Bei LCR, kommt bei C Stellung des Potis aus L und R gar nichts mehr raus, oder? Also müsste ich quasi manche Signale zusätzlich noch an L und R schicken?

    Fallbeispiel:


    Ein Theater mit fester PA. Eine HD24 für die "Band" und teils Sänger mit Handsender teil Headset (wie bei Musicals üblich).
    Man hat einen 4 Band EQ, LOshelf, Hishelf, 2x semi param. Mitten und natürlich Compressor etc...


    Ich hab mittlerweile eine Menge Rockkonzerte gemischt, aber so wie es aussieht kann ich mich bald mal "weiterbilden" :)


    Daher: Was gibt´s da im Gegensatz zu "Konzerten" zu beachten? Wie sieht es mit der Sprache aus, bei z.b. Standup comdedians o.ä. ... Wenn ich 8 Sänger auf der Bühne hab, die neben dem tanzen teils Lead, teil Chor singen, ggbf abwechseln, wie sieht´s da EQ technisch aus?
    Natürlich gehen wir mal von einem Analog Pult aus, ohne große Automation...


    Ich kann mir vorstellen, dass solche Dinge ein wenig anders laufen, als Rockshows, oder?


    THX A LOT

    Hey erstmal danke... das erklärt einiges :)


    prinzipiell kann man aber "nur" Subgruppen" und Mixe auf die Matrix Routen. Oder kann ich auch direkt den Kanalzug darauf Routen? Und wenn ja, macht das überhaupt Sinn?


    Ich versuche grad einfach die gängigen workflows für dieses Arbeitsfeld zu verstehen...


    aber wie gesagt, das hat mir schon sehr geholfen, danke...

    Hallo Leute,
    ich bin relativ neu im Sektor Beschallung unterwegs, insbesondere grad im Theaterbereich.
    Ich hab seit öfteren mit Mischpulten zu tun, bzw welche gesehen, die eine große "Matrix" besitzen.
    Wie genau funktioniert das? Und wofür genau braucht man die?
    Vlt kann mir jemand wenn er sich kurz die Zeit nimmt mal einen kleinen Bsp. Signalfluss schreiben, damit
    ich mir das mal besser vorstellen kann.


    Vielen Dank für die Hilfe vorab :)
    lg
    Dan

    Hi zusammen,
    ich arbeite ab und an in einem kleinen Club (ca 300 Leute) als Hausmischer.
    Der FOH Platz ist leider fest an einer Stelle in einer Ecke gegenüber der Bühne.
    Dadurch, dass ich direkt an der Wand stehe und links neben mir die nächste Wand anfängt,
    wummert es enorm heftig an dieser Position. Ich plane das natürlich mittlerweile mit ein und
    gehe sehr oft in die Mitte der Halle zum Gegencheck, aber das Arbeiten macht so wirklich keinen Spaß.
    Was kann der Club dagegen machen, AUSSER die FOH zu verschieben, was aus Platzgründen einfach nicht
    möglich ist? Die Halle ist ca 4,50 hoch. Kann man irgendwelche Absorber, Abhängungen etc.. in diese Ecke hängen?
    Danke für die Antworten...

    lso nur um nicht noch mehr verwirrung zu stiften *G*
    ich bin folgendes gewohnt: channels und subgruppen, ein paar aux, monitoring, und halt inserts für die dynamik. nur die bin ich gewohnt wie schon gesagt fest über die inserts zu stecken und am gerät selber einzustellen.
    ich bräuchte nur ne kleine erklärung wo der unterschied zu meiner arbeitsweise ist und wie es halt geht.... danke im voraus

    Hi,
    folgendes Prob, hab mit sowas bisher nie gearbeitet, aber bei den CREST live pulten, und wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern, gibt es über den Subgruppen in der Mastersektion kleine schwarze Fader, ein Kollege in Dänemark meinte auf nem Gig zu mir, da lägen die Compressoren drauf. Wie hab ich das zu verstehen? die werden doch normalerweise über die Inserts geschaltet oder? ich denke mal das beruht auf der tatsache, dass man dann nicht für 48 channels nen compressor brauch, aber wie funktioniert das genau? hab am WE 2 gigs mit solchen pulten.. bitte helft mir!