HK ELIAS Topteile flugfähig machen

  • Hallo,


    wir haben ELIAS Topteile der alten Serie. Gibt es eine Möglichkeit diese an die Truss zu hängen? Darf man sie ohne weiteres umbauen?

  • NEIN - ganz einfache Antwort


    Die Dinger sind


    1. nicht von Werk her mit Flugösen ausgestattet


    2. haben folglich auch keine C1-Abnahme für ne Hardware


    3. (am Problematischsten): Sind aus MDF, das Zeugs hat alles, nur keine vernünftige Festigkeit


  • wo ist das Problem, auch wenn die Teile von Werk aus nicht mit Flugösen aus gestattet sind, so kann man sie dennoch so umbauten das sie Flugtauglich sind und zwar amtlich.


    Ich werde mal ein paar Fotos machen von einem unserer Kunde, dem wir die Tops umgebaut haben.


    Mfg Marc

  • MDF-Boxen amtlich flugfähig machen? Das bezweifel ich doch stark... Dazu ist das Mat. einfach nicht massiv genug. Die einzige Methode wäre ein kompletter Stahlrahmen in der Box und das übersteigt bei Einzelabnahme den Preis für eine ordentliche flugfähige Box (z.B. CT112, um bei HK zu bleiben) bei Weitem

  • Wenn's abgenommen und zugelassen wird von den Ämtern, dann ist's egal, ob's aus MDF oder Edelstahl ist!

  • Ja, liebes Krümelmonster, es ist kein Amt, schon gut. Da das aber früher Alles staatlich war, bin ich da noch ein Bischen eingesessen...


    Trotzdem: Wenn's abgenommen wird/zugelassen wird, ist's doch okay, egal ob MDF oder nicht!

  • Es gab hier im Forum mal einen Bericht, wie jemand seine HK LP14
    Topteile Flugfähig gemacht hat.


    Dazu wurde quasi ein U aus Flachstahl gebaut mit mit einem passenden
    Rohr für den Hochständerflansch an der Box.


    Dann wurde die Box dort hinein gestellt und das U von oben mit einem
    Stück Flachstahl verlschlossen /verschraubt .(mit Ösen zum Anschlagen)


    gruss


    horst

  • leute, leute....
    wenn man schon selbst nicht weiß, was man zu tun hat, um die kiste flugfähig zu machen, geht man mit seinen (im praktischen sinne hoffentlich bereits schlüssig durchdachten!) plänen zum statiker und läßt ihn die chose durchrechnen .... auf grundlage der c1-forderungen der belastbarkeiten für trag-/anschlagmittel, versteht sich.
    mit mdf-kistchen könnte das ebenso gehen wie mit multiplex; es kommt eher auf die verbindung der platten untereinander an, zumal man annehmen kann, dass das top ein sehr geringes eigengewicht hat.... :roll: