Nebelmaschine SELBER bauen

  • Hi erst mal. Bin Hier neu, und euer Board gefällt mir recht gut.


    Nun zum Thema:
    Hab ein änliches Problem wie "BASS-T" mit seiner Schaummaschiene.
    Ich will mir eine Nebelmaschine selber zusammen stricken, nur mir fehlt da ein bißchen das "wissen" dazu.


    Also das Prinzip fuktioniert ja wie ein verdampfer, nur möchte ich gern wissen ob z.B. die Pumpe einen hohen Druck bringen muß, oder auf was man sonst noch so alles aufpassen muß.


    Ich bau schon seit nem Monat rum, aber ich bekomme nur so nen halben Meter ausstoß hin.


    Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, und auch ein paar Daten, z.B. Wieviel Grad des aufheizt, Druck, usw.


    Wäre euch sehr dankbar um ein paar tips.


    Achja wenn sich jemand mit Nebelfluid auskennt bitte auch gleich posten welche zusammensetztung und so.


    Will die Maschine auf einem Faschingswagen einsetzen.



    Ps.: An den Admin: Ich wusste nicht ob ich es in selberbau reinposten sollte, aber des mit der Schaummaschine hast ja auch nicht verschoben.




    Gruß und BIG THX Fuhrture



    PPs.: Ich bin beim Skifahren und komme erst am Sonntag erst heim, kann also vorher nichts schreiben. CU

  • also ich weiß ja nich......ob sich das lohnt?? :roll:
    bei schaummaschinen kann ich es ja verstehen, da diese sehr teuer sind.
    aber im vergleich zu nebelmaschinen, die schon bei 50€ anfangen denke ich ist der selbstbau nicht wirklich sinvoll, oder? :o


    Gruß


    Alex

  • Auch wenn es wirklich nicht sinnvoll ist eine Maschine selber zu bauen, hier etwas meines doch sehr geringem Wissens.


    Der Hauptbestandteil einer Nebelmaschine ist die Pumpe, ein Thermostat mit Relais und der Heizkern.


    Der Heizkern, bzw. der den ich schonmal auseinander hatte, ist dreiteilig, innen eine Welle ca. 40mm Durchmesser mit einer Art Kugelgewinde, ca. 4-5mm tief, in der der eigentliche Heizkern der so 20mm Durchmesser hat eingepresst ist Aussen ein Rohr ca. 60mm Durchmesser das so 8-10mm Wandung hat und im Innendurchmesser 1-2mm Luft zur Welle hat. Das Rohr war auf der einen Seite aufgebohrt für die 3mm Kupferzuleitung die Hartgelötet ist, auf der anderen Seite um 180 Grad gedreht war eine größere Bohrung, in der ein ca. 5cm Langes Röhrchen mit Aussendurchmesser von 5mm und Innendurchmesser von ca. 1mm angeschweißt. Alles natürlich wasserdicht miteinander verschweißt. Seitlich hatte das Aussenrohr einen V-förmigen Schlitz über die ganze Länge(ca. 200-250mm), hierdrin war der Meßstab des Thermorelais eingelassen der dann nur mit zwei Metallringen die um den Heizkern waren befesstigt war.


    Das Relais hatte meines wissens eine Temperatur von 340 Grad eingestellt, wurden diese erreicht schaltet es den Strom von Heizen auf die Pumpe um und du konntest über die Steuerung deinen Kontakt geben so das die Pumpe nun mit voller Leistung das Fluid aus dem Kannister saugt und über das 3mm Kupferrohr durch den zwischenraum in deinem Heizkern pumpt und am anderen ende über das 5mm Röhrchen ausstößt, fällt die Temperatur unter 200 Grad schält das Relais wieder auf Heizen durch. Ich dachte das die Pumpe einen Druck von 0.8 bis 3.0 Bar erzielen kann aber das möchte ich nun echt nicht beschwören. Ausserdem war in der Pumpe eine Art Rückschlagventil, das zum einen erst aufmachte wenn die Pumpe den Mindestdruck aufgebaut hat und zum anderen kein Fluid zurücklaufen lies.


    So, und nun viel Spaß bei deiner Bastelstunde!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Halli hallo
    also wie oben schon mal erwähnt nebeler sind eigendlich nicht wirklich teuer, ok kommt drauf an in welcher größe. aber warum willst du sie genau selber bauen von wegen günstiger oder weil du spaß dran hast ich glaube die einfachst und beste lösund wenn du umbedingt basteln willst, bastel weiter an deinen prototypen mir macht es ja auch spass *grins* und für den wagen einfach eine kaufen, oder vielleicht nur mieten wenns dioch was großes werden soll. dann weißt du das es funzt und wird wohln nicht viel teurer ehr noch billiger.
    mfg basti

  • Wenn Du willst, kannst du Pläne von mir bekommen, aber vorsicht, nur für den eigenbedarf! So ein Teil braucht CE und die gültige VDE-Norm hält etliche Haken und Ösen für einen "Entwickler" bereit. Allein die notwendigen Prüfungen kannst Du wahrscheinlich nicht selber machen!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Hey Leutz



    Big Thx erst mal für eure Hilfe
    Ich werde jetzt mal die Woche mit dem "neuen Wissen" mal antesten was sich wie Positiv auswirkt.


    Danke mal an alle!!!


    Ps.: Vieleich kann mir noch jemand was über das mischungsverhältnis
    von dem Nebelfluid sagen? Propandiol zu Wasser?



    Gruß Fuhrture
    Ps.: Ich geb bescheid was sich gut auswirkt und wie weit ich bin .
    Cu

  • Erstmal rate ich von Propandiol komplett ab! Es hat eine stark dehydrierende Wirkung, was bei vielen Leuten in kleinen Räumen sehr schnell zu panischem Hyperventilieren führen kann. Habe das selbst schon bei ein paar Katastrophenschutzübungen erlebt! Die Feuerwehr hält lange in einen dunklen geschlossenen Raum rein, um die Sichtbehinderungen wie bei einem echten Brand nach zu ahmen. Der Erfolg ist dann, dass bei den Statisten die Mundschleimhäute schnell austrocknen, weshalb die Angst kriegen und mit dem Hecheln beginnen. Ist dann ein Teufelkreis, zu wenig Sauerstoff und ab geht`s! Es hat sich weiterhin bei Versuchen gezeigt, dass bei falscher Temperaturregulierung (sprich zu hoch), einzelne Stoffanteile zu Dioxinen verbinden. Nicht gerade das Beste für eine Benutzung unter Menschen!


    Da Du eh mit mir wegen der Pläne in Kontakt getreten bist, sende ich Dir gleich mal ein paar mögliche Zusammensetzungen zu. Diese ergeben verschiedene Nebeldichten und sind gesundheitlich unbedenklich, da keine Zersetzungsprodukte entstehen können.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Hi!
    Also von einer Selbstgebastelten Nebelmaschine bin ich nicht so überzeugt, denn bis du all die sachen zusammen hast, hast du dir auch eine gekauft. Nur so als tipp.
    Und von Nebelfluid selbst machen würd ich auch abraten, denn falsche zusammensetzung könnte bei längerer einwirklzeit Toxisch sein. Am besten kaufen.
    Würd ich sagen!
    Gruß :roll:

  • hmm,ich wuerde auch abraten von fluids,die dioxine beid er zersetzung erzeugen können, da es ja immer mal sein kann,das rueckstände ind er maschien evrblöeiben,die zu heiss werden,bei so sachen sollte man schon was 100% ungiftiges nehmen...

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Vorallem hat man als "Hersteller" des selbszusammengebrauten Fluids das Problem nachzuweisen, daß es nicht schädlich ist. Wenn es irgendwann mal Probleme in der Richtung gibt, kann man dem Arzt (oder Anwalt) erzählen, was man will. Die werden einem warscheinlich nicht glauben. Bei fertigem und vom TÜV geprüften Fluid ist da das Risiko beim Hersteller und nicht bei uns... :wink:


    Gruß
    Stefan Linhardt

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • stimmt.
    Ist wie mit vielen Sachen (Geräte Selbstbau/EMV-Konformität,Elektroinstallation/Brand- und UnfallVersicherung)

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>