Kreisbewegung beim Scanco

  • Hallo!


    Wie stelle ich den richtigen Versatz bei der Kreisbewegung beim Scanco gezielt ein? Beim Scanco kann ich im Circel-Modus Geschwindigkeit-Radius-Kreisversatz einstellen. Allerdings fällt es schwer, die Werte einer genauen Position auf einen Kreis zuzuweisen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, mit welchen Werten man im Scanco:


    1. 3 MHs gleichmäßig auf einer gedachten Kreislinie positioniert
    2. 4 MHs gleichmaßig auf einer gedachten Kreislinie posoitioniert (0°-90°-
    180°-270°)
    3. eventuell, welcher Wert ungefähr welchen Grad auf dem Kreis entspricht


    Danke im voraus.


    mfg
    andré

  • soweit ich weiß macht der Scanco einen Phasenunterschied von max 16 Schriten -> 360°/16 = Schrittweite. Dann eben die 16 "Segmente" auf 3 oder 4 Kübel so mathematisch exakt wie eben machbar aufteilen.


    einheitliche Kreisbahn: geht nicht exakt.
    Allerdings: bei Size = 0 alle mit Pan/Tilt auf einen gemeinsamen Punkt (nämlich die gewünschte Kreismitte) fahren, dann mit der mittleren Lampe Size bis zur gewünschten Größe aufziehen. Dann mit er zweiten und dritten Lampe versuchen, die erste Lampe über Size und Phase zu treffen, ohne im Pan/Tilt rumzumurksen. Exakter wirst Du die lampen nicht synchronisiert bekommen, da das Pult keine "Egg"-Funktion unterstützt ;)
    Ferner stimmt diese Position dann auch nur für genau ein Pan/Tilt-Memory.


    Wenn die Dinger nicht synchron laufen sollen, aber alle auf einer Kreisbahn umherrühren, dann wie oben beschrieben erst alle auf den Kreismittelpunkt setzen. Danach eben mit der "ersten" (= mittleren) Lampe über Size und Phase = 360/n die Position der "zweiten" lampe markieren, und dann eben wieder wie oben beschrieben suchen.
    Dann wieder mit der ersten Lampe an der Phase drehen, bis 2x 360/n und so fort.
    Am Ende die erste Lampe mit Phase = 0 auf ihre eigentliche Position setzen, und fertig ist der Lack. Gilt natürlich auch nur wieder näherungsweise, und auch nur für eine Pan/Tilt-Position.


    Viel Spaß...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das Problem ist doch aber, dass ich nur einen Startwinkel eingeben kann, solange der Radius null ist und das ist ja mein Problem, da ich den Kreisradius auf Null lassen muss, sehe ich leider nicht, wie weit ich den MH auf einen Kreis versetze. Des weiteren bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Wertänderung immer proportional auch den Schritten auf einem Kreis entspricht. Bis jetzt habe ich das immer im Zufallsprinzip versucht, da ich man ja wohl nur erste einen nicht sichtbaren Startwinkel einstellen muss und danach erst den Radius einstellen/aufziehen darf, oder mach ich da was falsch?

  • Ich befürchte, dass laut Manual und meiner durchaus reichlich getrübten Erinnerung nach das wirklich ein bisschen krampfig angelegt wurde. Ich vermute, da wirst Du um viel Probieren nicht herumkommen. Allerdings bin ich mir zielmich sicher, das der Startwinkel tatsächlich proportional entlang dem Kreis verläuft.


    Wie schon gesagt, viel Spaß...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "jaan2204"

    Hallo!


    Wie stelle ich den richtigen Versatz bei der Kreisbewegung beim Scanco gezielt ein? Beim Scanco kann ich im Circel-Modus Geschwindigkeit-Radius-Kreisversatz einstellen. Allerdings fällt es schwer, die Werte einer genauen Position auf einen Kreis zuzuweisen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, mit welchen Werten man im Scanco:


    Geht nur mit Geräten, die die Projeltionsfläche einmessen koennen, also nicht mit dem Scanco. Da bekommst Du nur echte Kreise, wenn der Wackelkopp auf der Flächennormalen steht. Alle andere ist eirig.

  • Zitat von "hink"

    Geht nur mit Geräten, die die Projeltionsfläche einmessen koennen, also nicht mit dem Scanco.


    Moooment, stimmt so nicht! Wenn die Lampen im "Stage movement"-Modus sind (und die Bühne eingemessen wurde), machen sie exakte Kreise, und zwar egal auf welchem Punkt sie sind. Der Versatz ist dann wirklich in 360°/16=22,5° - Schritten einstellbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.