[Suche] Multicore mit möglichst vielen Adern

  • Hallo,


    ich suche ein Multicore Kabel (+ Steckersystem) welches mehr als 16, bestenfalls 40 Adern hat. Dazu kommt dann natürlich der passende Steckertyp.


    Wofür? Für eine Zündmaschine, dessen Zündsignale erst über das Multicore läuft, dann durch eine Splitterbox aufgesplittert werden. Da wäre es natürlich von Vorteil, dass die Adern möglichst wenig Widerstand leisten.


    Danke schon einmal für die Hilfe.


    MfG

  • Zitat von "Freeze"

    Hallo,


    ich suche ein Multicore Kabel (+ Steckersystem) welches mehr als 16, bestenfalls 40 Adern hat. Dazu kommt dann natürlich der passende Steckertyp.


    Da würde mir spontan LiYY einfallen. Günstig, brauchbar, gibts mit nahezu unendlich vielen Adern.


    Stecker: Harting? CA-com?


    Zur Triggerung würde ich Stromschleifen anstatt Steuerspanungen empfehlen, so kann auch bei versehentlich beschädigten Leitungen nichts passieren.

  • Harting oder was auch immer, das ist mir eigentlich egal. Auf Harting bin ich jetzt nicht zu sprechen gekommen da mir nur die 16 und kleiner Pol Varianten bekannt sind...


    MfG

  • die D bzw. DD-Kontakte halten auch 10A, von daher kein Problem.
    Die Steckverbinder gibt es mit bis zu 108 Kontakten im HAN B-24 Gehäuse (ist eine Nummer breiter als das für normale Lichtmultis)
    bzw. max. 72 Kontakte im HAN B-16 Gehäuse (entspricht der Baugröße für normale Lichtmultis). Die Kontakte gibt es auch für die entsprechenden Querschnitte als Crimpversion, da wird eher die Zugentlastung die Engstelle als die Kontaktanzahl...


    Kabel wie schon von Chrickel erwähnt ganz normale Steuerleitung, sollte völlig ausreichen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Ich danke erst einmal für eure Hilfe und werde ein LiYY-Multicore mit 41 Adern (wenn es die Variante nicht gibt, nehme ich eine mit mehr Adern - dann habe ich eben noch was frei) und dazu zwei HAN B-16 Gehäuse.


    DANKE!

  • Gibt es da durch die kurzen Impulse keine induktiven Auswirkungen auf die "Nachbardrähte"?


    Nicht daß nachher die ganze Kirmes auf einmal zündet...


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • nein, die Zünder sind extrem niederohmig, und können mit einem Prüfstrom von wenigen mA dauerhaft belastet wereden, ohne dass da was in die Luft fliegt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Wie lange soll den das Multicore werden? Bei vielen Adern und entsprechender Länge wirds halt gleich teuer.
    Würd auch mal über ein Funksystem nachdenken.
    Gruss Supersonic

    Mir geht ein Licht auf!

  • Mmh, ich werde jetzt einfach die Steuerleitung bestellen.´


    Ich habe mich für die 44-adrige Variante mit 0,14 qmm entschieden.


    Funksysteme haben ja leider den Nachteil dass sie um ein paar Hunderstel Sekunden Verzögerung haben...


    Danke für die Hilfe!

  • hmmm... 0,14 ist schon etwas sehr dürftig (um nicht zu sagen einfach Pfusch und an der völlig falschen Ecke gespart...)
    Die Zünder schnapen sich ja schon mal ein paar Ampere... würde da mal nicht unter 0,5mm² anfangen. Dann ist das Kabel auch mechanisch etwas robuster, und hält in der Zugentlastung besser.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10