GrandMa micro und Nebelmaschiene

  • Hi Leute,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich habe meine Nebelmaschiene per DMX an das Grand Ma Micro Pult angeschlossen und es funktioniert auch soweit.


    Habe die Maschiene so belegt, das ich sie über einen Fader "Dimmen/Regulieren" kann.


    Nun das Problem.


    Wenn der MasterFader auf 100% ist funktioniert es einwandfrei, nur sobald ich den Fader runter ziehe bzw auf Blackout gehe, funktioniert es nicht mehr.


    Nun meine Frage:


    Ist es möglich die Nebelmaschiene (Fixture) so anzupassen, das Sie keinen Master besitzt?


    So wie auch die Dimmerpacks ohne Master funktionieren!


    Danke für eure Hilfe


    MfG

  • Hi,


    du kannst aber auch im Setup bei den zutreffenden Dimmerkanälen einfach "NO MASTER" auswählen!
    Dann geht die Nebelmaschiene auch mit master auf 0!!


    Mfg Marco

  • Alternativ kannst du dir ne Cue schreiben wo die Nebelmaschine 100% macht, das speicherst du auf nen Fader und änderst den Fader in nen Temp Fader

  • Wenn Deine Nebelmaschine immer auf einem bestimmten Level steht, würde ich auch den Kanal parken. Dann kannst Du evtl. auch mal "ALL OFF" benutzen, ohne dass Du danach vergisst die Nebelmaschine wieder anzuschalten.

  • lichtmensch:


    Welchen Master? Von der Nebelmaschine? Den gäbs im Falle des Temp Faders überhaupt nicht. Oder hab ich die Fragestellung falsch Verstanden? Blackout und trotzdem Nebeln?
    oder
    Immer Nebeln mit Festem Output aber Fader ohne Funktion Quasi Button als Go und Nebeloutput mit 2 Cues (Cue 1 Nebel [Wert], Cue 2 Nebel [0])?

  • ... im Fixture sheet das "Nebelmaschinen-Fixture" anwählen -> Rechte Maustaste -> No Master im aufpoppenden Dialog auswählen.
    Das sollte es lösen.


    Hartmut

  • Also ich habe es so verstanden :


    Das wenn der Masterfader unten ist also Blackout, dann kann der Kollege keinen Nebel mehr machen.
    Was ja so auch richtig ist!
    Also denn Dimmer kanal no Master setzen und Gut.


    MFG Marco

  • wenn das so gemeint war hast du selbstverständlich recht. Wobei es Leute geben soll da ist der GMaster grundsätzlich immer unten, der ist nämlich deaktiviert 8)

  • Zitat von "mC_fAkEr"

    Was bedeutet "Kanal parken"?


    mit
    PAUSE <Channel> wird der DMX-Ausgangs dieses Kanal "eingefroren" oder "geparkt", d.h. der Wert, der vor dem Parken eingestellt war liegt solange am Ausgang an, bis mit
    GO <Channel> der Kanal wieder in den Normalbetrieb zurückgesetzt wird.
    Während ein Kanal geparkt ist, wirken sich alle Änderungen nicht auf den tatsächlichen DMX-Ausgang dieses Kanals aus.

  • Zitat von &quot;mC_fAkEr&quot;

    Ok ich versuche es mal mit den No-Master, denke aber das es nicht funktionieren wird!


    MfG


    und funktionierts wie gewünscht? :D