Beiträge von PatrickSchmidt

    Da ab der aktuellen Software-Version (5.81) FTP auch für die grandMA micro freigeschaltet ist, haben wir ein leicht zu bedienendes Tool entwickelt, das FTP-Server Funktionalität unter Win2k/XP/Vista zur Verfügung stellt.


    Das Tool nennt sich "grandMA FTP Server", ist Freeware und kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden: http://www.step-software.de


    Wolfgang Hessert + Patrick Schmidt

    Zitat von "mC_fAkEr"

    Was bedeutet "Kanal parken"?


    mit
    PAUSE <Channel> wird der DMX-Ausgangs dieses Kanal "eingefroren" oder "geparkt", d.h. der Wert, der vor dem Parken eingestellt war liegt solange am Ausgang an, bis mit
    GO <Channel> der Kanal wieder in den Normalbetrieb zurückgesetzt wird.
    Während ein Kanal geparkt ist, wirken sich alle Änderungen nicht auf den tatsächlichen DMX-Ausgang dieses Kanals aus.

    Zitat von &quot;Fruchthaus&quot;

    4x 1kW Stufen von vorn
    2x 1kW Stufen von der Seite, besser hinten
    ein paar Floors hinten für Fächer auf Backtrop


    Das würde ich auch empfehlen. Mehr ist bei dem Budget auch nicht drin.
    Wenn der Künstler einen Follow benötigt, dann sollte das in seiner BA stehen.

    Folgendes Problem: In einer Installation ist ein Martin 2510 Playback-Controller installiert. An diesem Controller hängt u.a. ein LED-Röhren-Controller, der mit der niedrigen Refresh-Rate des 2510 (ca. 20 Hz) nicht zurechtkommt.
    Wie kann ich kostengünstig die Refresh-Rate anheben?


    Die üblichen DMX-Booster senden alle mit der Rate, die am Eingang anliegt. Bei den Mergern konnte ich nur MA und Botex testen. MA sendet zwar konstant mit 44Hz, allerdings ist das Gerät zu teuer und der Botex übernimmt auch die Rate, die am Eingang anliegt.


    Der 2510 soll installiert bleiben und nicht durch einen anderen Controller ersetzt werden!

    Wir hatte letztes Jahr die MAC 250 Wash mit den Robe ColorWash 250 AT verglichen. Unserer Erfahrungen habe ich im Lampentreff-Forum gepostet:


    http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=1770


    Seid 07/2005 haben wir 20 Robe ColorWash 250 AT im Einsatz und sind sehr zufrieden. (In der Lampentreff-Galerie gibt es auch ein paar Bilder "Apres Ski Party Saarbrücken", auf denen die ColorWash im Einsatz zu sehen sind)

    Ich würde auch PC->USB-Dongle Lösung nehmen. Mit "günstigen" Dongle habe ich leider keine Erfahrung. Aber wenn das Budget da ist, würde ich den Martin Lightjockey nehmen. Dort kannst Du Dir deine Cues komfortabel so zusammenstellen, wie Du sie brauchst und dann mit dem Zusatzprogramm Lightjockey-Touch "idiotensicher" auf der Oberfläche zur Verfügung stellen.

    Ich schließe mich den Aussagen von mringhoff zu 100% an.


    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

    Wir haben uns seit Jahren entschlossen, die Verriegelung durchgängig auf der Buchse zu platzieren und fahren damit eigentlich sehr gut. Auch die Kabel haben bei uns buchsenseitig eine Verriegelung.
    ...<SNIP>...
    Bislang wie gesagt ohne nennenswerte Probleme...


    Edit: Wir benutzen aber auch ausschließlich orginal Harting-Verbinder.
    Die Ilme-Bügel sind nicht durchgehend aus Metall, sondern in der Mitte aus Kunststoff und brechen deshalb und die Wieland-Bügel verbiegen. Diese Probleme hat man bei den Harting-Bügel nicht.

    Ich habe ähnliche Anlagen-Konfigurationen und steuere die auch mit einer grandMA micro. Das funktioniert sehr gut - sehr zu empfehlen.
    Zusätzlich würde ich noch ein kleines Pult/Faderboard an den DMX-In der grandMA hängen. Dadurch kannst Du z.b. Gruppenfader auslagern und blockierst Dir damit keine Executor-Fader auf der grandMA.
    Ich programmiere auch einiges zu Hause, sowohl mit der onPC-Software, als auch mit der micro.

    Eigentlich suche ich eine grandMA micro zu mieten in unserem Bereich (Saarland, 66538 Neunkirchen -> siehe eigener Thread). Jedoch u.a. auch Anfrage bei Lightpower hat gezeigt, dass die nächsten grandMAs aber mind. 120 km von uns entfernt sind...


    Da ein NSP leichter ist und gefahrloser (weil kein Touchscreen...) zu versenden, deshalb hier die Frage nach einem NSP incl. Versand.


    Konkreter Termin wäre der 05.11., (03.11. müsste der NSP bei uns sein, da 03.11. abends Aufbau, Rücksendung wäre am 07.11.).


    Aber generell wäre es gut zu wissen, dass man irgendwo auf ein Gerät zurückgreifen und seine Shows nicht auf ScanCo oder Martin Lightjockey neu programmieren muss :(

    Papst selbst hat einen Online-Shop. Allerdings musst Du pro Typ mind. 10 bestellen, damit Du auf vernünftige Preise kommst. . Einzelne Lüfter bestellst Du doch besser als Ersatzteil bei Lightpower.


    (...und die MS HPE haben Papst-Lüfter...)

    Wir sind vor 10 Monate umgestiegen von Scanco auf grandMA Micro und sind sehr zufrieden. Wir steuern damit i.d.R. zwischen 8 und 28 Moving-Light.


    Auf jeden Fall würde ich bei der Micro ein externes Faderboard an den DMX-In anschließen, damit man sich zumindest die Helligkeits-Master darauf legen kann.

    Zitat von &quot;audienceblinder&quot;

    die nächste Frage:
    Was sagt denn bei den Profilscheinwerfern zb Altman Leco das "6*12" aus?


    Die Größe des Tubus in Zoll: 6=Durchmesser, 12=Länge
    Je länger der Tubus, desto kleiner der Winkel:


    6x9 - 37°
    6x12 - 26°
    6x16 - 19°
    6x22 - 11°