Mini-Bühnenlicht

  • Hallo,
    ich suche nach einer kleinen Lichtanlage für unsere Band, welche hauptsächlich der Frontaufhellung dienen und auch für ein klein wenig Stimmungslicht sorgen soll. Die Bühnengröße beträgt im Regelfall ca. 6x4 m. Es müssen keine Effekte oder so dabei sein, geht mir wie gesagt wirklich nur darum, die Bühne auszuleuchten. Gedacht habe ich an PAR 56 / 64. Was könnt ihr mir empfehlen, sowohl Aufstellung, welche Art von PARs, Longnose, Shortnose, welche Leuchtmittel?


    Achja, ich möchte mich ein wenig in das Thema Licht- / Bühnendesign und -technik einlesen, könnt ihr mir da irgendwas empfehlen, am liebsten Webseiten mit Workshops oder so?


    MfG,
    mab

  • Wenn es um Aufhellung von vorne geht nimm am Besten Stufen bzw. "Theaterscheinwerfer".


    PARs sind zu engstrahlig und blenden auch schnell.
    Stufen verteilen das Licht besser und es blendet nicht so arg.


    Bei Eurer Bühnengröße könnten schon links und rechts jeweils eine Stufe reichen.

  • Hi,
    also wenns vom Geld her geht dann wäre doch
    2 6er bars oder 2 4er Bars pro seite plus jeweils eine Stufe
    eine recht schöne zusammenstellung.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Und in welcher Größenordnung kauft man für solche Bühnengrößen und evtl. bissl Reserve nach oben die Stufen?

  • Stufenlinsen würde ich 1kW empfehlen, gerade wenn es "Billigteile" sind. (ein 650er Arri macht mit Sicherheit mehr Licht als beispielsweise ein DTS 1kW Billigkübel, kostet dafür auch ein vielfaches...) Bei weniger Leistung kommt eigentlich zu wenig raus, bei mehr wird die Baugröße irgendwann "aufdringlich".

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Mhm,
    und welches Leuchtmittel würdet ihr dann für den DTS empfehlen?
    Bei Leuchtmitteln bin ich gern bereit, bissl mehr für längere Haltbarkeit auszugeben, jedoch sind mir die über 200 € mehr des ARRI einfach zu viel.

  • Die üblichen Verdächtigen, zB GE. Halt auf keinen Fall Omnilux oder Namenslose Sachen vom Versandhaus.
    Bei den Stufen von DTS musst du aufpassen, die Zugentalstung lockert sich dauernd, und das Belchegheäuse drückt sich öfters mal ein.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Stufen unter 1000W bringen nur sehr wenig, da durch die dicke Linse eine Menge Licht verloren geht. Ist also von der Helligkeit nicht mit einem 500W PAR zu vergleichen, es sei denn, daß in der PAR ein Frostfilter sitzt.


    Benutze öfters Stufen für Blasorchester-Konzerte. Hatte anfangs auch 500er genommen, mit dem Ergebnis, daß es trotz 10 Stück immer noch nicht hell genug auf der Bühne war. Nehme jetzt 4 1000er für die Randbereiche und für die Ecken, die man nicht mit Torblenden abgrenzen muß, PAR mit Frostfilter.



    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Skyper"

    Stufenlinsen würde ich 1kW empfehlen, gerade wenn es "Billigteile" sind. (ein 650er Arri macht mit Sicherheit mehr Licht als beispielsweise ein DTS 1kW Billigkübel, kostet dafür auch ein vielfaches...) Bei weniger Leistung kommt eigentlich zu wenig raus, bei mehr wird die Baugröße irgendwann "aufdringlich".



    Im Bereich Schul-, Kleintheater haben sich LDR Stufen bewährt. Ordentliches Preis- Leistungsverhältnis. Infos bei Dieter von http://www.grannus.eu .


    Grüße,

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Heuberger ()

  • Hallo --> Mein Tipp!


    Du benutzt zur Frontaufhellung Stufenlinsen (Theaterscheinwerfer) mit Torblenden!
    Dann kannst du Hinten 4er oder 6er Bars stellen (je nach geldbeutel) mit Raylight (Leuchtmittel ist am Günstigsten)
    Ausserdem kannst du noch Sacnner oder Heads stellen/hängen.


    CU


    Alex!

    _______________________________________


    -ENDE-

  • Ich nochmal!
    Also an der Front: 2-4 Stufenlinsen (Showtec Theater spot, Stage Beam MK II mit Torblende) Wenn du willst ne 60er bar oder so ein paar cans! -->Weiss
    Hinten: 6er oder 4er Bars mit PAR64 - Raylight oder so - Eine Nebelmaschine oder besser Dunst!!!
    Und noch Moving Head (BILLIG: Showtec Phantom HTI 150) Scanner (Martin Mania...) wenns der Geldbeutel her gibt!


    Tschau und viel :D
    - - - Alex - -

    _______________________________________


    -ENDE-