Strom für Amprack

  • Hallo,


    ich hab nach langen suchen immernoch keine Antwort für meine Frage gefunden.
    Folgendes:


    Wieviel "Endstufenleistung" verträgt eine normale 16A Schuke- Sicherung?


    Der Hintergrund. Ich soll demnächst eine Beschallung mit nur einem 16er Anschluss machen. Es sind Endstufen mit insges. ca. 5KW und das sonstig Übliche am Start. Es sind alles neuere Stufen mit normalen Netzteilen.


    3,8KW hab ich schon gehabt, das ging.


    Guter Rat ist dringend nötig!



    sozialistische Grüße


    ERICH

  • Hi.


    Einfache Rechnung:


    230V x 16A = 3680VA <-- Das kannst du aus einer Schuko-Dose ziehen, also 3,6 KW. Deine 3,8 waren vielleicht auch noch ok, aber höher würd ich nicht gehen. Es sei denn du wirst nach Kilometergeld bezahlt, das du zwischen FOH und Sicherungskasten läufst :lol:


    Grüsse,
    Sven.

  • Wenn mans so nimmt, ist mir das auch klar.
    Aber eine Endstufe verarbeitet doch eigentlich fast nur peaks und wenig RMS und der Wirkungsgrad spielt dabei doch auch ne Rolle, oder?
    Oder gleicht sich beides etwa aus?


    Ich könnte sie stufe für die Tops (1,4KW) auch an einen anderen Stromkreis hängen (Groundlift?).

  • Ich würd nie 3,8kw aus ner normalen 16A Schuko ziehen.. vorallem nicht wenn dann noch ein 12fach verteiler vom Baumarkt dranhängt und der sich so langsam mit dem Bodenbelag verschmilzt..


    Ich würde die Amps auf mehrere Dosen verteilen (aber nur wenn die am gleichen Nullleiter hängen ... is aber meistens der fall)


    -Chriss

  • ääähm, Kollegen...


    ...schon mal was von Crestfaktor gehört?
    Ne PL9.0 zieht bestimmt keine 9000W aus der Schukodose, an der sie betrieben wird!


    Ich fahre meine Ampracks (8kW Systemleistung) im Zweifelsfall auch an einer Schukodose (sind eigentlich 2 PowerCon.Inputs dran)...
    Das wird zwar in manchen Situationen ein bissl eng im Bass, aber sonst durchwegs keine Probleme!