Allen & Heath PA-20

  • Hallo zusammen, ich bin noch nicht ganz schlüssig ob ich mir ein
    Allen & Heath PA-20 oder ein Mackie VLZ 24 zulegen soll. Momentan tendiere ich eher zum Mackie (siehe Suche).


    Würdet ihr das auch machen?


    wäre schön wenn mal jemand ein paar Vor- und Nachteile nennen könnte


    Vielen Dank


    @Oliver/Rode: verstehe nicht ganz warum du den Beitrag geschlossen hast, ich hatte es ausversehen im falschen Forum gepostet, aber wo war denn da ein Doppelpost?

  • Hi
    Ich habe beide Pulte bei mir im Lager, das PA-20 hab ich mir gerade frisch geholt.Im Vergleich zum Mackie bietet das Allen & Heath folgende Vorteile:


    100 mm Faderweg


    Multieffekt, der kein Spielzeug ist !


    48 V pro Kanal


    4 Band Summen EQ


    Das Mackie bietet dafür 6 statt 4 Auxwege und 4 Subgruppen.
    Soundtechnisch bieten beide Pulte für kleinere Geschichten "ausreichend
    Sound", hatte jedenfalls noch nie Streß.Das Allen & Heath ist übrigens gut und servicefreundlich verarbeitet, was ja auch nicht unwichtig ist.

    Heute ist ein guter Tag zum mischen.

  • Wo ist denn der Vorteil bei 48V pro Kanal?


    Ist der Multieffekt so gut, das man damit Schlagzeugschall oder sogar Gesangschall mit machen kann?

  • Zitat von "Derpel"

    Wo ist denn der Vorteil bei 48V pro Kanal?


    Ich denke schon, dass es ein Vorteil ist, wenn ich entscheiden kann, welcher
    Kanal Phantompower bekommt und welcher nicht.Bei einer intakten symmetrischen Verkabelung kann so auch nichts passieren, bei unsymmetrischen Quellen schon.


    Ich hab den Multieffekt mal für ne snare und auch für Gesang benutzt, das
    geht schon.

    Heute ist ein guter Tag zum mischen.

  • Kann man bei dem PA-20 eigendlich diesen blöden "Griff" abmachen und ihn so etwas Case-freundlicher werden lassen? Beim 12er kann man den Griff ja durch Rackmounts ersetzten - wäre mal interessant zu wissen ob das auch mit dem 20iger geht?
    LG MM

  • Ein Zitat aus der Bedienungsanleitung, hier mal in deutsch.


    Zitat

    Die portable PA-Serie ist als Stand alone Gerät gedacht, einzigst die PA12 Typen, sind 19" fähig und können, vorrausgesetzt es wird darauf geachtet das die Kühlung weiterhin ausreichend gegeben ist, eingebaut werden.


    Die Kunststoffohren und der Griff können entfernt werden, dazu muß man alle Schrauben ringsum entfernen, die Mischsektion abheben, von innen die Senkschrauben der Kunststoffohren entfernen und kommt dann an alle Seitenschrauben des Griffes, wer dann mag kann die kunststoffohren wieder anschrauben und es so eincasen oder eben ganz ohne, sollte ein guter Casebauer hinbekommen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Derpel"

    Wo ist denn der Vorteil bei 48V pro Kanal?


    Es gibt Geräte, die symmetrische Ausgänge besitzen und absolut allergisch auf 48V sind.
    Aus meiner Praxis das Pioneer DJM 600 DJ-Mischpult.
    In solchen Fällen ist es praktisch, 48V kanalweise schalten zu können. Alternative ist ein Groundlift-Adapter.

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 1 Jahr ein A&H PA-20 und bin bis heute überzeugt von Benutzerfreudlichkeit und Qualität.
    Hauptsächlich wird es bei mir für Pressekonferenzen aber auch live genutzt - bei beidem überzeugend und tauglich!
    Von Vorteil sind die 20 Kanäle - es stehen 16 Line/Mic-Kanäle und nochmal 2 Stereo-Line-Kanäle zur verfügung.
    Die einegbaute FQ-Sektion ist schön, nutzte ich aber eher selten.


    Falls du noch etwas wissen möchtest, beantworte ich gern Fragen.


    Ach ja, ich habe das PA-20 bei Case-Tec eincasen lassen - aber so, wie es ausgeliefert wird, denn die vordere silberne Stange (Tragegriff) ist sehr ergonomisch für die Auflage der Hände beim Mischen. Ich würde sie ungern abbauen. Case-Tec habe haben mir ein flaches Haubencase gebaut, so dass das Pult im unteren Deckel stehen bleibt. Zeichnungen mit allen Maßen hbe ich hier, falls du es nachbauen lassen möchtest.


    mfg,
    Martin Riesch
    http://www.martinriesch.de

  • Nochmal zum Pult:
    Kann mir jemand sagen, wie es sich bei hohen Eingangspegeln verhält - z.B. Bassdrum etc?
    Da es ja leider keinen Pad-Schalter stellt sich die Frage, wie schnell es zum Clipping kommmt.
    LG MM