Feinsicherungen Bezugsquelle

  • hoffe mal das ist hier richtig im selbstbau (wartung/reparatur) :)
    wo kann ich feinsicherungen folgenden typs beziehen?


    25A/250V flink
    und 15A/250V flink
    speziell die 15A scheinen keine gebräuchliche größe zu sein


    achso und kleine frage nebenbei... kann ich davon ausgehen wenn ich die sicherung wechsel und sonst keine (optisch) offensichtlich kaputten bauteile finden kann beim anschalten nix weiter kaputt geht bzw nur wieder die sicherung kommt?
    handelt sich um eine TA1400 und TA2400 erster generation nach nem 400V "unfall"
    die TA3000pro hats ohne schaden überstanden
    beim DCX2496 konnte ich nach sichtkontrolle bis jetzt nur einen geplatzten kondensator im netzteil feststellen


    grüße
    Fabian

  • Bei größeren Mengen: Die üblichen Elektronikversender (RS, Farnel, Reichelt, Conrad, usw)
    Für ein oder zwei Sicherungpäkchen a 10 St. lohnt das nicht wirklich, aber in vielen größeren Städten gibt es auch noch Elektronik Läden die Sicherungen, Widerstände u.ä. einzeln verkaufen. Sind zwar etwas teurer, dafür aber keine Versandkosten und Mindestbestellwert.
    Einfach mal in den gelben Seiten schauen. (Hier in KA. gibts z.B. Mükra)


    Ob an Deinen Endstufen was defekt ist lässt sich so nicht beantworten. Gerade elektronische Bauteile (Besonders ICs, Mikroprozessoren & Co) können defekt sein obwohl man es Ihnen von aussen nicht ansieht. Welche Bauteile da jetzt besonders geprüft werden müssen, sollen die Experten beantworten. Mit Endstufen kenn ich mich nicht aus.

  • Zum Testen der Amps mal 10A Sicherungen
    (die sind gängig) reinmachen. Wenns die gleich raushaut
    ist die Endstufe hinüber .


    Gruß, Manuel

  • Ja stimmt die ersten TAmps hatten noch keinen
    Einschaltstromnbegrenzer...


    Sind die Sicherungen der Endstufenblöcke noch gut ?
    (beim TA 1400 10A wenns mich nicht täuscht)


    Am besten wäre es wenn man die Amps mit einem
    Regeltrafo hochfährt und den Strom im Auge behält.

  • ja die 4 sicherungen in den endstufenblöcken sind noch alle heil und die eine in der mitte des netzteils auch
    nur die hauptsicherung ist durch


    regeltrafo hab ich mir auch schon gedacht... hab leider nur einen kleinen für gleichspannung zur verfügung und so ein ding in der leistungsklasse zu finden wird sicher auch nicht allzuleicht bzw billig :)


    werd mal nochmal bei den üblichen verdächtigen farnell reichelt etc nachschaun kann sein das ich was übersehen hab aber die 15A wird nicht leicht zu finden sein... hab bis jetzt nur 12,5A und 16A gefunden :?

  • so sicherungen sind mittlerweile alle getauscht
    nun hab ich nur noch eine frage bezüglich der varistoren die abgeraucht sind...


    behringer dcx2496
    svc 471-10 austauschbar gegen 14N471K ?


    und TA1400
    da steht leider nur 6D-22 FW und bei dem anderen 6D-22 EM
    kann mir einer sagen was ich da für ersatztypen verwenden kann bzw ob es sich wirklich um varistoren handelt... google konnte mir leider bis jetzt nicht weiter helfen?
    hab beide durch S20K250 ausgetauscht da auf diesen unten 06 22 steht
    der eine den ich ausgetauscht hab ist geplatzt und hat kompletten schluss der andere liegt bei ca 3ohm... wieso lief der amp mit diesen dennoch? nur beim ausschalten (soweit ganz normal... nur die beiden oberen leds leuchten) haben die beiden clip leds nach einer weile nochmal kurz aufgeleuchtet
    achso momentan sagt der amp erstmal garnix mehr :D


    grüße
    Fabian