6-8" Mitteltonhorn gesucht

  • Hallo


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich suche einen günstigen Bauvorschlag für ein 6-8" Horn das von 600 HZ - 2-2,5 kHZ linear spielt, da es 2x Billig 15 Zöller in höheren mitten unterstützen soll.


    MFG


  • Hi,


    ich empfehle das grosse Mittenhorn aus der Community SX460, mit dem berühmten Audax-6-Mittenchassis.
    Dazu das passende Hochtonhorn mit Emilar-1"-Treiber dahinter. Keine Korrekturen notwendig.


    Mike Severloh.

    Mike Severloh.


  • oh man, kostet einiges!
    z.B. Eminence alpha 6 geht nicht?
    Ich weiß--> Eminence, aber der Alpha 6 wurde, falls ich mich richtig erinnere, beim Volks-Horntop mal besprochen, spielt der nicht so hoch rauf???



    Zitat von "Jobsti84"

    Wenn man schon was mit Horn baut, auch wenns nur in den Mitten ist, sollte man obenrum nicht sparen und so Pippizeugs einsetzen, was nicht unter 2 KHz trennen geht.


    Welchen würdest du mir denn empfehlen?


    Meine PA:
    (8x Visaton BB15 im Bass mit Oberdöner 15 B450, 4x Voice of Theatre mit Billig-bestückung)


    Ich hab leider nicht sehr viel Budget zur verfügung und noch gute 1" er hier rumliegen, die bei tieferer trennung und hohem pegel sicher aufgeben würden.




    MFG

  • Zitat

    und dann strebst du eine 4 Wege Lösung an, wo der günstigste Controller ... ähm 1000€ kostet?
    und ein zusätzlicher Verstärker... oder hast du vor eine passive Weiche zu entwickeln.



    Für 8 Zoll Mittelton und Hochtöner --> Passiv
    Warum nicht?
    Für alles andere nen Behringer Digitalcontroller und das hat sich erledigt.



    Kennt jemand nen Bauvorschlag für 6-Zoll Mitteltöner?
    Sollte wenn möglich ziemlich breit abstrahlen. :P



    Danke




    MFG

  • Zitat von "Inspiron"

    Fertige Baupläne wirst du dazu nicht finden. Ich denke, dass vor allem die obere gewünschte Grenzfrequenz zum Problem wird.


    Und woher nimmst du die Frequenzweiche? Laufzeitanpassung ist dann wahrscheinlich ohnehin nicht.


    Übrigens breite Abstahlung mit hoher fgo schließen sich aus.


    Es wird beides mit der Ultracurve getrennt und dann 6-8 Zöller und Hochtöner
    mit ner passiven frequenzweiche.


    Gibt es denn kein Horn für 6-8 Zöller???



    MFG

  • Zitat

    Gibt es denn kein Horn für 6-8 Zöller???


    Hi, sag mal, liesst Du die postings Anderer in Deinen threads ?



    2. Versuch, selbes Thema:


    - die SX460 ist ebenfalls ein passiv getrenntes horn-geladenes 60x40°-System mit einem Bass-Teil nach Altecs Voice-of-the-Theater-Manier


    - das Mitteltonhorn hat eine Frontfläche von ca. 56 x 35 cm
    - wird vom bekannten Audax-Mitteltöner angetrieben


    - das Hochtonhorn hat mit dem Emilar-1"-Treiber dieselbe Länge
    - alles Komponenten die man besorgen kann
    - von diesem Konstrukt wurden neulich 4 in eBay verkauft - meine nicht, die ist noch da.


    Der Maximal-Hub des Audax allerdings ist so gering, dass auch dieses schon relativ grosse Horn bei Vollast erst ab ca. 400 Hz betrieben werden kann, mit steilflankiger Weiche.


    Hörtests zeigten absolut gutmütigen Verlauf, sodass bei 1,5 .. 2,5 kHz getrennt werden kann - aktiv 24dB/okt., so wurde getestet, keine f-gang - Korrekturen.


    Kams jetzt an ?



    Nächstes Beispiel:


    Monacor vekauft eine horn flare f. 8" - 10 ", mit einem 10"er war das Teil ab 250 Hz brauchbar, ohne dass es sich zerlegt.


    Nächste Variante:


    - kauf n´Paar kaputte JAMO PROFESSIONAL 300 oder 400 und benutze mit dem genannten Audax-Mittentöner nur die Mittenhörner - oder kauf ganze, wie jetzt in eBay.



    Du kannst aber auch genauso die postings von Reinhard auswerten, der weiss wovon er schreibt.


    Mike Severloh.

    Mike Severloh.

  • Also des Limmer bietet eben eine excellente verarbeitung deshalb ist es eben einfach seinen preiswert.



    wenn ich hier sehe was ich in den letzen jahren an nacharbeit bei Aludrukguss hörnern oder auch günstigeren GFK hörnern hatte


    dann ist mri das die 20% mehr die ein Limmer kostet mittlerweile wert.


    man ärgert sich immens und das bei jeder lieferung.

  • Für den Truvox 0818MR gibt es IMO keinen Hornbauplan. Aber er würde sich nach meiner Erfahrung im Horn, grundsätzlich gesehen, gut machen, da ihm etwas mehr db gut tun würden.


    Bei dem Xtro ist ja B&C 8PE21 drinnen. Aber der ist mit ca. 100,- € pro Chassis nicht mehr Low Budget in Deinem Sinne????
    Den 8PE21 kann man ohne große Entzerrung recht linear ab ca. 400 Hz fahren. So zumindest meine Hör-Erfahrung aus meinem 15/3 Projekt.


    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!