• Zitat von "Jobsti84"

    Flugbügel und Gitter für nen Proto?
    Warum? ;)


    Das soll schließlich eine ordentliche PA sein, und hoch damit, wegen dem vielen Bier, du weist ja .... Saufboxen sind technisch anspruchsvoll, die müssen allerhand ab :grin:


    Betrachte es als Experimentierfeld für meine Gitterschnitzmaschine, wir wollen doch im Januar mit dem Party-PA-VDOSC anfangen, und dafür brauchts gute Vorbereitung. Das Pulvern muß auch ohne Staubexplosion gelingen. :lol: :P:) :grin:


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • dafür kriegt er ja die Gitter, mit Jobsti-Logo :grin:


    das Muster hier:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    jau, mit Schein und Gebietsschutz. 8)


    Aber dann hoffentlich so dass man sie auch ohne Systemtec (sinnvoll) benutzen kann... :D


    Das Muster ist ja mal genial!
    @Jobsti: Duff wird nur in Dosen verkauft (bis auf eine Ausnahme einer australischen Firma, mehr dazu hier)


    Gruß

  • Zitat von "tthorsten"

    wieviel prozent durchlass hat denn das gitter ?


    Das können wir per Entwurf selbst festlegen.
    Beim Ausnibbeln gilt allerdings: Sind es Löcher für die ein fertiges Werkzeug im Magazin ist, dann arbeitet sie mit Vollgas, sind es Formen die in mehreren Gängen gestanzt werden dann multipliziert sich die Arbeitszeit. Somit ist es letztendlich malwieder eine Frage der Rubel und Kopeken. Generell gilt: sie ist um ein mehrfaches schneller wie ein Laser wenns um solch durchlöcherte Angelegenheiten geht, somit auch günstiger. Zur Preisfindung benötigen wir also nichtnur die Form sondern auch die Anzahl der Löcher. Die Software des Systems ermittelt die Laufzeit allerdings selbst, keine Handarbeit das auszurechnen. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bevor der Thread ins offene Brett verschoben wird schnell noch ein paar mögliche Hochtonkandidaten, preislich sortiert:


    Comp 35 - die beiden Exemplare die ich vermessen habe sind ok (Schraub)
    LDPNHFD - Erstztreiber aus der LDPA Neodym Box (Schraub)
    P.Audio - der Typ aus Fabis 15/2 (Flansch)
    RCF N350 Mylar- belastbar, sehr guter Klang (Flansch)
    Oberton 2544 - der Klassiker (Flansch)

    H-AUDIO Elektroakustik

  • also mir wäre ein Durch lass von mehr wie 70% recht


    leider ist gerade mal das 10x10er quadrat lochblech in der lage das gerade so zu liefern bei 2mm steg.


    wie verhält sich das denn bei 8x8er quadrat lochblech


    bzw bei solchen stoppschildern in entsprechenden grössen


    und wie ist dsa dann letztendlich beim Bierflaschen design


    kannst du das mal ausrechenen wäre mir recht.


    wie lange die lauftzeit ist und damit die kosten für
    z.b ein standart gitter in der görsse von 680x500
    plus je 10mm rand oben und unten
    mit um gekanteten rand seitlich von 25mm
    mit 4loch befestigung


    bei 10- 20 stk würde mich da konkret interessieren.


    Gesamt ist das Gitter dann 700x550 mm


    Im übrigen das MUFU mass. 8)

  • @ alec


    hatte den Comp 35 auch hier ist echt o.k
    aber es sieht dem HKM chasiss sehr ähnlich und dsa gibts wenn ich dsa erinnere auch mit flansch.


    und es gibt dort ander hörner
    wobei der preisvorteil des comp 35 bei verweungung von adapter auf flansch ziemlich schwindet.


    oder bietet Paudio z.b ein H100 klone mit schraub an ?


    wobei man dann auch gleich P audio nehen kann oder ist das seit dem sie bei Intertechnik sind überhaupt noch interessant.



    klar H100 mit oberton 2544 wäre ein klassiker dazu ein kappa 15 aber das hatte ich mal vorgeschlagen und wurde dafür gescholten wie man nur 15er in ne box bauen kann und dann auch noch nen kappa 15.
    komisch 1-2 jahre später kommts dann wieder auf.


    Wobei man mal gucken müsste welche der 15er evlt von emmi besser geeignet wäre evlt ein gamma oder beta oder sonstiges .

  • @tt
    wer ist HKM? Bitte poste mal den Link zum Artikel.


    Adapter macht wenig Sinn, wenn günstig und Schraubanschluss muss halt ein passendes Schraubhorn her. Das ganze soll ja keine professionelle PA-Box werden, eher ne Party Spasskiste.
    Ich persönliche finde die Emipreise allerdings für die gebotene Qualität nicht ansprechend, alternativen sind für ca 80 EUR brutto VK schwer zu finden...ggf mal bei Sica, paudio... suchen

    H-AUDIO Elektroakustik

  • HKM ist in Ulm


    http://www.hkm-group.de ein OEM entwickler der mitdem 21" monster



    Ja ich denke mittlerweile auch


    man muss eher bei SICA oder FAITAL suchen ob man da was bekommt.


    wobei der euro steht wieder gut. emmi wäre also günstig evlt im direkt im port als oem kunde


    ein bekannter hat das vor 15 jahren gemacht als der Dollar noch 1,40 DM gekostet hat.
    da hat sich das für 3-4 Jahre gelohnt


    Chassis hatten sie dann so gut 7-8Jahre gehabt


    aber im Auto bereich sprich nur Bässe



    hier sind welche drin.


    http://img228.imageshack.us/my.php?image=1464700imghw8.jpg


    gute 4ohm 15er mit 3" spule und gummi sicke und es rockt

  • Zitat von "tt"

    Wobei man mal gucken müsste welche der 15er evlt von emmi besser geeignet wäre evlt ein gamma oder beta oder sonstiges


    Wieso besser.... ich hab doch den Gamma im Auge!
    Für so nen Projekt is das völlig ok....
    Aber nen Oberton oder gar h100, das steht dann 1. nichmehr in Relation zum 15er und 2. wird die Box für den Einsatzzweck zu teuer.


    Nimmt man nen HT inkl. Horn für über 120€, sollte untenrum auch was besseres her, bzw oben dann auch ;)


    MfG

  • Bei HKM habe ich einen ähnlichen Treiber endeckt, sieht nach Fernost aus und hat ebenfalls einen Schraubflansch! Interessant sind die passenden Hörner, eins davon habe ich selber im Programm, die grossen wären ggf. geeignet um ansatzweise eien 2Weg-Trennung zum 15" zu ermöglichen.
    Wenn Allgemeines nteresse da ist versuche ich welche zu bestellen und schicke sie dann zu Jobsti, falls er wieder Zeit hat ;)

    H-AUDIO Elektroakustik

  • klar das so ne hochtöner komi nicht mehr als der 15er kosten darf


    also mach mal alec ich glaub das könnt was werden.


    das kleine horn an dem treiber ist jedenfalls naja eher nicht so toll.


    des grosse könnt was sein.


    die frage ist halt echt ein H100 mit schraubaanschluss gibts das?


    oder von Redaudio ein H90 aber das hat ja weider flansch.