Tuchreparatur - Rückproleinwand

  • Hallo an Alle Leinwandtuchgeschädigte,
    uns wurde ein Rückprotuch beschädigt und voller Hoffnung hatte ich einen Hersteller kontaktiert um eine halbwegs profesionelle Reparatur hinzubekommen. Klar sieht Mann und Frau den Schadensfleck immer aber es sollte so wenig wie möglich sein. Leider wurde mir nur empfohlen hochwertiges Klebeband zu benutzen. Aber das war doch sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß??????!!!!!!!!!! Habt Ihr Erfahrungen gesammelt? Ich hab mal ne Aufprowand geklebt. Die spielt heute noch.
    Beste Grüße
    Andreas

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hi


    Ja aufpro geht noch halbwegs leicht...


    Aber rückpro... da sieht man ja fast alles und wenn man da nen stück ersetz geht garnix!


    Ich würde wirklich den Stoff mit hochwertigem Klebeband versuchen zu reparieren!


    Zudem sollte der Verursacher ne neue zahlen...aber das ist klar...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Bei der Reparatur mit Klebeband geht es vor allem darum, daß die beschädigte Stelle sich nicht beim nächsten Mal durch das Aufspannen der Leinwand vergrössert / weiter ausreißt.
    Als dunkle Stelle im Bild sichtbar wird sie bleiben, da ist nix zu machen. Wir haben für solche Notreparaturen breiten Tesafilm im Gaffa-Format benutzt, das hält auf jeden Fall.
    Einzige Möglichkeit wäre, das Tuch zu verkleinern und neu zu umsäumen (wenn Ihr sowieso mit Spannfixen arbeitet) - das lohnt sich allerdings finanziell kaum und die Grösse ist nicht mehr die gleiche.
    Uns hat ein Dekorateur mithilfe eines Teppichmessers einen 14x6 m Bühnenrücksetzer angeritzt (alle 30 cm ein 5 cm langer Schnitt) - den haben wir danach nochmal als 5 m hohes Teil verwenden können, den Schnitt nach unten und dort aufgewickelt. Das hat aber nur funktioniert, weil das Material bei der Grösse schon nennenswert Eigengewicht hat und sich dadurch einigermaßen spannen lässt.

  • hi


    ich meine wir nutzen Scott oder auch Tesa! Also schon Guten Klebeband!
    Die sind wirklich farblich neutral und kleben einfahc besser!


    ich schütze damit sogar Caseaufschriften...(auf den aluplatten)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...