RCF ESW 1018 -> was für eine Endstufe?

  • Warum keine QSC RMX 4050 bzw. 5050, das sind die MX-Nachfolger, eine Stufe für Deine 4 RCF ESW 1018 reicht vollkommen aus. Alternative: QSC PL 4.0.


    Die Bässe sind gut, mit weniger Volumen würden sie wohl nur wie ein damit knapp bemessener Seeburg B1801 spielen können. Leider sind die ESW sackschwer, haben nur 2 Griffe und weder Bluewheels, noch Akustikschaumstoff. Eine Box zum Selber-Handwerken. :wink:

  • Zitat von "f8274"

    Leider sind die ESW sackschwer, haben nur 2 Griffe und weder Bluewheels, noch Akustikschaumstoff. Eine Box zum Selber-Handwerken. :wink:


    Und wenn du die Materialkosten/Arbeitszeit dazurechnest, stellt sich raus, dass die Kiste nun doch nicht mehr so unglaublich günstig ist.

  • Ich brauch einfach keinen Akkustikschaumstoff vorner Box, die aufnem Palett im Graben vor der Bühne aufnem Open-Air steht.
    Bei halbem Palettmass brauchich auch keine Wheels.
    So paar ESW's als B-Rig, kann man doch einfach nix meckern..

  • Ich hatte die 4 ESW's an einer HK VX 2400 macht ja 1200Watt an 4 Ohm und die Tamps ja auch und mit denen ging es halt viel besser. Habe auch mal QSC RMX 2450 in Brücke mit 2 Bässen probiert die 2450 macht ja dann 2400Watt an 4 Ohm so bekommt jeder Bass ja sogar 1200Watt ging aber trotzdem nicht so gut wie mit den Tamps.


    Ich bereue es sehr das ich meine ESW's Verkauft habe und würde mir beim passenden Angebot sofort wieder welche kaufen.
    Wollte halt damals 8 haben hatte nur 4 und muste mir immer 4 dabei leihen und weit dafür fahren und zu der Zeit wollte auch keiner welche Verkaufen und so habe ich sie weg getan und mir 8 andere geholt.
    Werde mir aber wohl bald 8 ESW nachbauen lassen und da dann nen 18Sound teller reinsetzen.


    ich fand die dinger echt gut und und habe damit auch House Partys gemacht obwohl sie für Hip Hop natürlich noch viel bässer sind.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • ich seh das doch richtig das es um 4 ESW's geht oder?
    Dann brauchst du doch nur 1 Amp.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Je Endstufenkanal (A+B) hängst Du via Speakonkabel zwei RCF ESW 1018, also 8-Ohm-Bässe dran, macht 4 Ohm pro Kanal. Nominell sind die 18er mit 600W/Stck. angegeben, also sollte der Amp mind. pro Kanal 1.200 W an 4 Ohm abgeben können (aber auch 2x 2.000 W an 4 Ohm gingen). Eine zweite Endstufe benötigst Du bei entsprechender Berückscihtigung nur noch zum Antreiben der Topteile (Mittel/Hochtonboxen), denn der technisch mögliche Betrieb über die integrierten Passivweichen ist nicht sehr empfehlenswert.


    Da die meisten Subwoofer Speakon-Ein- und Ausgänge besitzen, verbindest Du Bass 1 und 3 direkt mit der Endstufe. Über die Ausgänge der Bässe 1 und 3 dann weiter in die Bässe 2 und 4 gehen (Speakon-LS-Kabel). Eine solche Frage ist im übrigen eine Party-PA-Forumsfrage. Wenn es in diese Richtung weiter geht, bitte dort um Rat fragen.


    Danke & Gruß,
    f8274