• Hallo,
    ein wesentlicher Aspekt kommt mir bis jetzt ein bisserl zu kurz:


    bei einem Pa System dieser Preisliga ist mir für mich die Frage
    welche Box am besten dies oder das oder jenes kann, ziemlich egal. Was mir gut gefällt, findet ein anderer wiederum schlecht und umgekehrt. Ich kaufe die Box schließlich nicht um Sie mir ins
    Wohnzimmer zu stellen, sondern um damit Geld zu verdienen.
    Die beste Box ist also für mich die, mit der ich am meisten verdienen kann, sprich die mit der höchsten Rentabilität. Das muss nicht zwangsläufig das System sein, welches dann auch am besten klingt (falls es so etwas wie "das beste System" überhaupt gibt...). Kommt ja im wesentlichen auf das Einsatzgebiet und auf meine Kunden an :)

  • Achso...
    Dieser thread war aber nicht als Nachhilfeunterricht in BWL gedacht, sondern als rein subjektive Beurteilung drei verschiedener "Edel-PA"-Systeme - daher also wahrscheinlich auch der Name :wink:
    Und vielleicht macht ja das bißchen weniger Geldverdienen mit umso besserem Material dafür dann auch ein (großes) bißchen mehr Spaß - bei mir ist es zumindest so :D

  • genau Poste mal einer was son nen Stack Holz kostet .


    und ein exemplarisches amp rack


    Controller


    plus rigging zu behör.



    CA


    Ef6 Top 4900€
    ESF flugbass 2100€
    ESX 2900€


    Rollenbretter je 240€


    FDS 336 controller 2500€


    Digam 7000 3900€



    Cradle nichtbekannt.



    kosten Holz



    1 top 1 flug bass 1 ESX bass 3x rollen brett 10620€


    Amprack inhalt


    1x controller 3x amp 14200€


    AMprack AMptown flyable.
    siehe amptown.


    1x Stromverlteiler siehe CALE CEE 16A af Schuko

  • wenns hier um edel geht
    SA Performer


    Meiner Meinung eins der geilsten Systeme EVER !!!!


    Diese HF macht kein anderer Treiber !!!


    Und jetzt bin ich mal gespannt.


    Ach ja bei den anderen Systemen Ich kenn nur die 650
    und die soltteman mit 850 bässen betreiben

    MFG


    Der M

  • Zitat von "Der M"

    wenns hier um edel geht
    SA Performer


    Diese HF macht kein anderer Treiber !!!


    Ja, das stimmt, und genau deshalb mag ich die Dinger nicht. Der Klang ist definitiv anders als von konventionellen Treibern, das heißt aber nicht, dass er gut ist. Der Treiber liefert keine ernsten Pegel und der Klang, naja, sagen wir mal, Geschmackssache.


    Ich komme aus Kassel. Da ist der Deutschland-Vertrieb für SA ansässig und die Jungs haben das Zeug auch selbst im Verleih. Ich habe alle möglichen SA-Systeme schon tausendmal gehört und NIE (wirklich) hat es auch nur annehmbar geklungen, völlig egal, wer da mischt. Auch diverse Bands haben den Krams gekauft, weil sie sich den Floh mit dem Ribbon-Treiber haben ins Ohr setzen lassen. Naja, solange ihnen keine Zweifel aufkommen, solange sind sie auch glücklich und verteidigen ihre PA bis in den Tod. Oft kommt ihnen die Erleuchtung, wenn sie auf größeren Festen über fremde PAs spielen..... Ich will jetzt nicht sagen, dass ein fähiger Tonmann da nicht die geeigneten Klänge rauslocken könnte, aber es scheint doch nicht ganz leicht zu sein. Selbst Dosen-Musik klingt einfach nicht besonders schön.


    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her IMO unterste Liga!

  • stimmt laut geht das nicht


    aber wie sagt man immer so diese Box versendet halt nichts!!


    Und man hört halt jeden Fehler im Mixdown.

    ähnlicher Effekt wie bei guten Studiomonitoren,
    was auf ner NS 10 noch geil klingt hat man über nen HD1 schon 4mal gekotzt.


    Deswegen auch mal ne nebenfrage mischt ihr lieber auf ner guten Mittelklasse oder auf den Highend rigs ?


    Hab schon viele Kollegen erlebt die selber erschrocken sind was sie den da so zusammenmischen und das zum erstenmal wircklich hören

    MFG


    Der M

  • Ich selber mixe gern auf PAs, wo man Feinheiten sehr deutlich hört. Das macht es für mich einfacher. Der EQ reagiert, wie mans erwartet usw.


    Aber wie gesagt, ich halte SA nicht für HighEnd. Sie wärens sicher gerne, und zugegeben, die Verzerrungen im Hochtonbereich sind sehr gering, aber ich kann wirklich nur sagen, dass ich größere Bühnen und auch schon Discos über diverse SA-Systeme gehört habe und es einfach immer nur furchtbar war. Während ich bei den Live-Geschichten immer den Tonmann verdächtige, kann ich mir bei einer Open-Air-Disco-VA nicht vorstellen, dass einer ein so kaputtes Gehör hat, um die PA so zu EQen, wie sie geklungen hat. Es war auch nur sehr wenig EQt, das habe ich gesehen. Aber Open-Air ist ja fast schon Ideal-Bedingung, was andere Einflüsse betrifft.


    Ausserdem, für ein "HighEnd-System" klappern aber die Gitter an den Subs ganz schön hörbar..... (abgesehen von den XL-Bins. Man ist wohl auf das Problem aufmerksam geworden.)


    Was ich meine, ist, dass ein System noch so tolle technische Daten für die Einzel-Komponenten haben kann, ohne besonders gut klingen zu müssen.


    Von Studio-Monitor-artigem Klang kann ich nun ganz und gar nicht berichten.


    Da mixe ich lieber auf einem System mit guten konventionellen HF-Treibern (oder auch weniger konventionell, wie dem BMS 4590).


    Komm doch einfach mal aufs Kasseler Stadtfest, da werden immer min. 3 Bühnen vom Deutschlandvertrieb beschallt. Da könntest du mir dann sagen, ob das der übliche Klang ist oder ob die Techniker von denen einfach nur allesamt schlecht sind..... :)

  • Zu den Sa Sachen.Klingen aus 2Gründen schlecht.
    1.Man hört die sch... Anlage und High End ist im Beschallungsbereich (fast) noch nicht erfunden worden(könnte auch keiner bezahlen).
    2.Das Horn ist einfach :-?
    Hab mal was Ansatzweise selbergebastelt,wird deutlich besser.
    Ansonsten exzellenter,auch laut verzerrungsfreier Klang,der allerdings etwas fad/flach wirkt.Ich hab meine jedenfalls hergegeben und so lange getrauert,bis ich eine TS hatte.