drei adern und kompletten drehstrom?

  • In den USA gab es einen Wettstreit zwischen Tesla und Edison wer das bessere Überlandnetz liefern kann.Tesla hat gewonnen.(mit Drehstrom)
    Edison hat verloren (mit Gleichstrom)


    Übrigens kann man Gleichstrom keinesfalls mit Thyristoren Schalten.

  • Hui!


    Wenn Du PA-süchtig bist, dann hängt sowas bei Dir im Hausanschlußraum.


    Trotzdem gibt es auch bei Überlandleitungen einen Leiter mit Erdpotential. Dieser befindet sich ganz oben an der Spitze der Masten. Er dient aber nur zum Potentialausgleich der Masten untereinander und nicht als betriebsmäßig stromführender Leiter.



    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Quasel"


    Übrigens kann man Gleichstrom keinesfalls mit Thyristoren Schalten.


    Falsch


    Zitat von "florian"

    Richtig. Die zünden dann genau einmal und warten ewig auf einen (Strom-)Nulldurchgang.


    Allerdings gibt es auch löschbare Thyristoren. Bin kein Energietechniker, aber mir würden spontan IGBTs einfallen!


    auch Falsch.


    Bei HGÜ werden für Gleich- sowie Wechselrichter Thyristoren eingesetzt.

  • Der einfache Thyristor bleibt bis zum Nulldurchgang offen.
    Der GTO-Thyristor kann gelöscht werden.(wird aber nicht eingestzt)
    Der IGBT ist ein Schalttransistor mit vorgeschalteten MOSFET.Er kann
    ein und ausschalten.


    Steuerbare Gleichrichterbrücken haben 2 Thyristoren,aber sie Steuern
    halt nur den eingehenden Wechselstrom.


    In Wechselrichtern kann man den Thyristor nur als steuerbare
    Freilaufdiode nutzen.


    Edison konnte das Leonardaggregat einsetzen.(hat aber nicht gereicht)

  • Zitat von "Quasel"

    In den USA gab es einen Wettstreit zwischen Tesla und Edison wer das bessere Überlandnetz liefern kann.
    Tesla hat gewonnen.(mit Drehstrom)
    Edison hat verloren (mit Gleichstrom)


    Korrekt! Damals ging zwischen den beiden ziemlich die Post ab.
    Allerdings hat Edison mit seinem Team sich dann wohl zu stark darauf konzentriert, zu beweisen, dass Wechselstrom dem Menschen schade.
    Einer seiner Mitarbeiter hat dann so den elektrischen Stuhl entwickelt, wobei beim ersten "Versuch" an einem Menschen, dieser vorerst nicht starb aber aus dem Kopf rauchte...
    Tja, so war das im guten, alten Westen :lol:


    Gruss
    Olaf

  • Und leider hat sich Tesla zu sehr auf höhere Ziele konzentriert, wie z.B. Energie durch die Luft über grosse Strecken zu transportieren.

  • Die rede war von einem netzgeführten Stromrichter:
    "Wenn du in ein vorhandenes Netz einspeisen willst"


    Wo fehlen euch da die Nulldurchgänge im Thyristorstrom???
    Beispiel für den Übergang zweier Thyristoren von zwei Phasen zur negativen Gleichspannungsseite. Erster Thyristor leitet und die Spannung an Phase 1 hat ihren negativsten Punkt erreicht. Dann zündet der zweite Thyristor und verbindet die Gleichspannungsseite mit der Phase 2 die wesentlich "positiver" als Phase 1 ist. Damit steigt die Gleichspannung apprupt an und Thyristor 1 löscht weil der negative Pol der Gleichspannungsseite jetzt auf dem Spannungsniveau von Phase 2 liegt und Phase 1 darunter ist.


    Ich glaube ihr macht den Fehler, dass ihr die Gleichspannung als konstant anseht.
    Beispiel: Ein Gleichrichter hängt an einer Wechselspannung und man schliesst an seiner Gleichspannungsseite verpolt eine "weiche" Gleichspannung an (z.B. über nen Widerstand). Weil über den Dioden im Gleichrichter idealerweise keine Spannung abfällt folgt der negative Pol der weichen Gleichspannung immer dem Wechselspannungspol welcher gerade die positivere Spannung hat und entsprechend der pos. Pol der Gleichspannung dem negativeren Wechselspannungspol. Mit Dioden ist das natürlich bischen blöd, weil dann z.B. der positive Wechselspannungspol beim Ansteig von neg. Gleichspannungspol "gebremst" wird und nur beim Abfallen beschleunigt wird. Kann man die Dioden jetzt aber erst beim Erreichen der Scheitelspannungen der Wechselspannungspole zünden (-> Thyristor), dann kann der neg. Gleichspannungspol den entsprechenden Wechselspannungspol vom positiven Scheitelpunkt bis zum neg. Scheitelpunkt "runterziehen" (-> Leistung einspeisen). Dann werden die anderen beiden Thyristoren (welche gerade nicht leiten) gezündet. Dadurch wird der neg. Gleichspannungspol mit dem anderen Wechselspannungspol verbunden der ja dann gerade auf pos. Scheitelwert steht. Dadurch steigt die Spannung vom neg. Gleichspannungspol, so dass der erste Thyristor (welcher den negativen Gleichspannungspol mit dem Wechselspannungspol verbindet der gerade auf dem neg. Scheitelpunkt steht) löscht. Und fertig ist der netzgeführte Wechselrichter...


    Bei Inselbetrieb geht das natürlich nicht, da braucht ma dann was abschaltbares. Für Infos dazu mal nach dem Stichwort Raumzeigermodulation googlen.