Welcher Preis für eine Hochzeit mit 500 Leuten

  • Hallo zusammen,


    welchen Preis kann man für eine Hochzeit mit 500 Leuten nehmen, wenn der Kunde eine entsprechende Tonanlage (Dynacord oder EAW) mit Mixer und 2 CD Playern bekommt? Dazu gehört auch der Transport, Aufbau und Abbau.


    Wären ca. 500 Euro Brutto zu viel oder zu wenig?


    Gruß,
    Gregor

  • Das kann man doch so nicht sagen, kommt auf die region an, darauf wer es ist, wieviel material wirklich benötigt wird, und wie lange das gehen soll.


    aber hier für mich im riuhrgebiet würde ich einen kleinen tacken mehr nehmen, dafür die feiernden nicht mit einem zeitlimit ärgern

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Geht es tatsächlich nur um die Anlage? DJ kommt noch on top oder vom Veranstalter? Bei einer Hochzeitsgesellschaft in DER Größenordnung (500 zu beköstigende Personen :shock: liege ich richtig mit der Vermutung, dass es eine türkische Feier ist?) wird die Musik wohl tatsächlich einer der kleineren Posten in der Kalkulation sein.

  • Herzl. willkommen im Forum :wink:


    Das richtet sich doch zu 100% nach den Wünschen des Brautpaares, die fragt man im Vorfeld was sie gern hätten und wie das Budget aussieht...
    Letzteres dürfte dann die Grundlage des Angebotes werden, schließlich bekommen sie für mehr Geld auch mehr Leistung.


    Türk. Hochzeit: ich hab vor kurzem eine bekommen, 400pax zu folgenden Tarifen:
    Tontechnik DJ-Konsole, kleines FOH und Zubehör für eine Livekapelle, ein Haufen Bütecs, etwas Truss, Licht und Tanzfläche mit umlaufenden Geländern: 1.442,- Euro
    DJ/Tonmensch (pauschal) 420,- (zugebucht für etwas weniger)


    Das hab ich den beiden so angeboten und mich dann etwas runterhandeln lassen, so gehört sich das.


    Wenn die nur ein DJM wollen, ein par Boxen und einen DJ, kann mans auch für 500,- komplett verkaufen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hier mal eine Preiskalkulation aus München:
    Hochzeit ca. 100 PAX
    Passende Lautsprecheranlage (Hochzeit ist keine Discoparty)
    DJ-Equipment (Pioneer) mit Funkmikro
    kleine Lichtanlage (4er Bar PAR56) evtl. 1-2 kleine Lichteffekte
    Anfahrt im Umkreis, Auf/Abbau
    Spielzeit des DJs ca. 18.00 bis 3.00 Uhr
    Preis incl. DJ rund 600-700,- EUR (brutto)


    Klar gibts immer wieder, die etwas billigeres finden, aber mit dieser Preis-/Leistungsaufstellung fahren wir derzeit sehr viele Jobs...


    gregor2001: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44223&sid=8328ecdecdaa40bf71a4125315d2ab3d

  • Ok, ich werd mal was genauer :)


    Es handelt sich um eine Türkische Hochzeit wo nur Frauen anwesend sein sollen. Die Damen möchten keine Hintergrundbeschallung sondern eher Disco Lautstärke haben.


    Das Angbot soll enthalten:


    1x Boxen + Amp für 500 Leute (2 Tops und 4 18" Bässe, Camco Amp,
    DBX Driverack)
    1x DJ Mixer (Pioneer DJM600)
    2x CD Player (Pioneer CDJ 100 s)
    1x Shure SM58 für zwischendurch


    1x Transport, Aufbau und Abbau


    KEIN DJ und KEIN Zeitlimit. Die kriegen morgens auf und am nächsten Tag irgendwann wieder abgebaut.


    Als ich denen spontan gesagt habe (weil ich da grad unterwegs war), dass man schon mit ca. 500 Euro rechnen muss, hab ich nur ein "oh" gehört.


    Gruß,
    Gregor

  • Gerade bei türkischen hochzeiten ist es doch recht häufig so das eine zu kleine "plastikboxen-sateliten" anlage völlig übersteuert bei extremer lautstärke den abend "verschönert", deswegen liegt das grundniveau erstmal nicht so hoch, daher wohl die reaktion der Damen.
    Mit guter erklärung und einem (in diesem fall und ohne DJ) ordentlichen preis wirst du die leute bestimmt überzeugen können.


    zum thema discolautstärke: die frauen sind bei den hochzeiten wo ich bisher war immer diejenigen die es zu laut finden, man muß sich am tishc auch unterhalten können!!!! (SchnatterSchnatterSchnatter :D )

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • OT:
    eine türkische Hochzeit auf der keine Männer dasind ist eine Katastrophe.
    Begründung:
    Die Hochzeiten dieser Leute sind deswegen so groß weiles zur gutten Sitte gehört, dem Bräutigam einen Geldschein an den Anzug zu heften (nicht der Frau...) . Dieser soll so beschaffen sein daß nach Abzug der eigenen Bewirtungskosten noch ein Rest verbleibt , üblich sind ein 50er (low) oder eben ein Hunni.
    Wenn du 30,- als Eigenbedarf zugrundelegst hat das Paar noch 20 übrig um davon die Veranstaltungsstätte und die Musik bezahlen zu können.
    Das Essen der Kinder und der anderen finanziert sich aus den Hunnis mit, so gehts auf. Wenn wir jetzt davon ausgehen daß pro Spendengast 10 Euro für das Anmieten des Bürgerhauses benötigt wurden sind 10,- für Unterhaltung verfügbar. Bei einhundert (erwachsenen) Gästen können 500 bis 1000 Euro somit sorglos investiert werden, darüber hinaus wirds schwer...


    Zu deiner Kalkulation: 2 Stacks mit Amp dazu, ein DJ Set und ein par Kännchen, "Aufbau" und Anlieferung, für meine Begriffe geht der Preis schon über den Leisten, würde ich an Bräutigams Stelle runterhandeln.
    In München könnte es klappen. :wink:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.