MP3, mehr Leistung?

  • Hi, mir ist gerade eine (vielleicht bekloppte Idee gekommen), Mp3s sind ja nur so klein, weil das nicht hörbare weggelassen wird. Das würde doch heißen, das auch weniger verstärkt werden muss, bzw. nur dass was man dann auch nachher hört?


    d.h. Mp3s müssten dann "lauter" sein als normale Lieder.

  • na ja, das wär dann aber schon recht minimal, sprich unter 3 dB.
    die qualität von manchen mp3 lässt aber sonst zu wünschen übrig. und das gerade weil man sie so beschneidet.
    manche mp3 sind sogar überraschend leise und dumpf *hihi*

  • Naja bei der Kompremierung wird zwar was weggelassen, aber bei der dekompremierung wird versucht aus dem vorhandenen Material wieder das Orginal irgendwie zusammen zu basteln. Und die fehlenden Teile werden mehr oder weniger gut wieder "aufgefüllt"
    (aproximation, oder Interpolation mit Splines vermutlich)
    Und dadurch erhält man dann ähnliches Matrial, wie das Orginal.
    Ok die ganz hohen Frequenzen fehlen, aber die würden ja sowieso auf die Hörner gehen, bei denen meistens keine Leistung fehlt...

  • Ob die MP3's wirklich lauter werden? Gute Frage. Also wenn man was weglässt erhöht man ja den Pegel vom Rest nur indem man es wieder normalisiert und nicht automatisch indem man nur was weglässt. Da aber die Bereiche die weggelassen werden nicht so viele db's einnehmen wie z.B der Bass werden da nicht viele db's fehlen. Also würde ich sagen das das MP3 nicht lauter wird solange es nicht nochmal normalisiert wird und wenn, dann nur minimal lauter (wenn überhaupt).


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-06-01 12:09 :
    Naja bei der Kompremierung wird zwar was weggelassen, aber bei der dekompremierung wird versucht aus dem vorhandenen Material wieder das Orginal irgendwie zusammen zu basteln.


    Soviel mir bekannt ist, wird bei mp3 nichts komprimiert. Die Daten werden reduziert und das ist ein wesentlicher Unterschied.
    Gruss Elias

  • Mir war auch nur bekannt das nichthörbares weggelassen wird, was follglich nicht verstärkt werden muss!


    Ähnliches Beispiel ist ja, wenn man einen Subwoofer ohne aktive Frequenzweiche betreibt, alles wird verstärkt, doch nur der Bass genutzt.


    Ich werde mich mal genauer über MP3 informieren....

  • Hallo!
    Das halte ich für Quatsch!
    Wenn wir mal von einer Anständigen Bitrate ausgehen ab 128bps aufwärts, dann hat glaube ich das MP3 File einen grösseren Frequenzbereich, als die meissten PA´s ihren übertragungsbereich haben.
    Bei uns ist mit 218er Bandpässe bei spätestens 30HZ, aber im Normalfall mit 218ern bei ca. 40 HZ Schluss. Nach oben hin eventuell schon eher hörbar, aber ab 160bps ist das eigentlich auch kein Problem mehr.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-06-01 17:23 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • also MP3 ist und bleibt ein Dreck klanglich und technisch.



    im neuen Chip ist ein test über alle codecs drin auch mit div. Freqeunz gang kurven.



    Würde ich mal lesen ist echt erschreckend, was mann da so lesen muss.