Identifizierung eines Sica Chassis

  • Ich habe hier noch ein 12" Sica Chassis aus der Ära des LSV-H.,dieser gehörte zum damaligen Bausatz Pro12.
    Leider ist die Beschriftung nur noch sehr schwer zu entziffern.
    In etwa "Z00761" könnte aber auch "Z00781" o.ä. heissen.
    Leider habe ich auf der Sica-Page kein Hinweis auf das Chassis gefunden.
    Da ich das Chassis einen neuen Verwendungszweck zuführen möchte,wäre mir sehr geholfen ,wenn Jemand genauere Angaben zu dem Chassis machen kann.
    Dann kann ich mir auch von der TSP_Datenbank die richtigen TS-Parameter besorgen.

  • das waren doch eh alles OEMs, die standen alle nicht im normalen Produktkatalog, einfach mal bei Audio Zenit anrufen, derJürgen Enders hat die damals alle importiert und an den Paul weitergegeben, der weiß 100% was da drin ist, hat die Bausätze ja auch entwickelt, in den CD und TI Serien sind die gleichen drin, wie ich mich noch erinnern kann.

  • Zitat

    und was steht auf dem anderen chassis


    Auf welchen anderen,ich habe nur einmal den Fehler gemacht und dort etwas geordert.
    Wenn Du den HT meinst,das ist ein B&C D12,dazu war eine FW von AZ.
    Horn sah aus wie ein geschrumpftes H100,also relativ klein.
    Ist mir die Woche auch schon auf irgend einer I-Net Seite untergekommen,leider habe ich mir weder die Seite noch die Bezeichnung gemerkt.
    Im Vergleich zu Standart 12" passiv Boxen klang die immer als wen da ein Handtuch drüber hängt.
    Jetzt wollte ich einfach versuchen da mal noch eine vernünftige Box draus zu machen.
    Deshalb die Suche nach den TSPs.
    Auf dieser Seite sind auch noch Sica TSPs verfügbar,aber auch da ist der Typ nicht dabei.
    http://www.thielesmall.com/
    Wenn alle Stricke reissen rufe ich mal bei AZ an.

  • Naja, wenn du das Handtuch wegmachen willst, helfen die die TSPs dabei recht wenig, das wird eher was im Übergang sein, bzw HT Zweig,
    sprich was Weichentechnisches.


    7610 wäre der LP 318.50/ 810 WT 8 Ω
    7810 finde ich nicht, nur den 7800, welcher dann 4 Ohm hat, somit sollte der 1810 dann der LP 318.50/ 1100 SWT in 8 Ohm sein.


    Wobei ich eher auf den 7610 tippe:


    Nominal Overall Diameter ................. 318 mm - - Nominal Impedance........................... 8 Ω
    Nominal Voice Coil Diameter .............. 50 mm - - Musical Power ................................. 260 W
    Magnet Weight ............................... 810 g - - Rated Power* .................................. 130 W
    Flux Density................................... 1.00 T - - Sensitivity @ 1 W, 1 m ....................... 96.6 dB
    Weight ......................................... 3.45 Kg


    Voice Coil DC Resistance ........... RE 6.00 Ω
    Resonance Frequency ............... fs 46.6 Hz
    Mechanical Q Factor................. QMS 3.55
    Electrical Q Factor................... QES 0.49
    Total Q Factor........................ QTS 0.43
    Mechanical Moving Mass ............ MMS 35.9 g
    Mechanical Compliance............. CMS 325 μm/N
    Force Factor .......................... B×l 11.37 Wb/m
    Equivalent Acoustic Volume........ VAS 109.9 lt.
    Maximum Linear Displacement .... XMAX +/-3.0 mm
    Reference Efficiency ................ η0 2.17 %
    Diaphragm Area ...................... SD 490.9 cm2
    Losses Electrical Resistance........ RES 43.6 Ω
    Voice Coil Inductance @ 1kHz ..... LE 0.97 mH


    MfG

  • Danke für deine Bemühungen.
    Aber die Nummer des Chassis ist auf jeden Fall nur dreistellig
    Also Z00 761 o.781 o.791,wobei die 7 sicher ist die beiden anderen Zahlen sind so gut wie nicht mehr erkennbar.
    Der Qts des Chassis war auf jeden Fall unter 0,4 und die Belastbarkeit war auch höher,wie in deinen Daten angegeben.


    Ich habe ja auch ein bisschen gesucht und der LP318.65/1450 WT 8,
    intern Code Z007910 kommt dem am nächsten was ich noch so im Kopf habe.

    Zitat

    Naja, wenn du das Handtuch wegmachen willst, helfen die die TSPs dabei recht wenig, das wird eher was im Übergang sein, bzw HT Zweig,
    sprich was Weichentechnisches.


    Da hast Du natürlich Recht die Ursache liegt in der FW oder im verwendeten HT+Horn.


    Es geht um folgendes ich hatte damals 3 identische Boxen gebaut, von der 18 sound Page und habe den Pro12" da auch eingebaut obwohl die Box eigentlich zu klein für den Bausatz war,egal das Teil hat gespielt bis auf HT-Zweig.
    Wenn ich jetzt grob mit den Daten des Z007910 rechne komme ich mit einer BR Abstimmung nicht auf die erforderlichen L die die Box hat,CB sieht es aber schon deutlich besser aus.

  • Müsste der 7910 sein ( sehr dicke Membran, die von hinten wie eine Rauhfasertapete aussieht ).


    Ich weiss nicht, welche Resteverwertung der Paul vorgenommen hat, aber wenn die Weiche rel. aufwändig ist ( 13 Bauteile incl. Sofitte ), dann sollte sie für das H 100 konzepiert worden sein.
    Vermutlich wird das richtige Horn Deine Probleme lösen, besonders, wenn das vorhandene kleiner ist und eine andere Tiefe aufweist.


    Bei Verwendung des richtigen Horns muss der Hochtöner verpolt angeschlossen werden !!!


    Gruß Jürgen


    p.s. Habe einen Restposten sehr guter 12" Subwoofer der 150,- Klasse von Sica hier, 3"-Spule, Neodym-Magnet( 2,95 kg ), 6mm Hub, Gummisicke, BL 22 , 98g-Membran. Sind noch 16 St. da, die ich nicht brauche. Bei Interesse PM. Kann auch Muster schicken.

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

    Einmal editiert, zuletzt von audio-zenit ()

  • Danke erstmal für deine Bemühungen.
    Das H96 habe ich jetzt schon gegen ein H100 getauscht und es ist schon etwas besser geworden,aber leider nicht zufrieden stellend.
    Und ja es handelt sich um die Weiche mit den 13 Bauteilen inkl.Sofitte
    (P23) steht auf der FW.
    Ich habe heute mal versucht mit meinen primitiven Mitteln die Trennfrequenz zu messen,kann es sein das die bei ca.800 Hz liegt,was auch erklären würde warum die Box immer noch so verhangen klingt.
    Wie soll ich es erklären,die hört sich so an als wenn Sie mehr könnte aber nicht aus sich raus kann. :shock: :shock: :grin: :grin:


    Zitat

    Müsste der 7910 sein ( sehr dicke Membran, die von hinten wie eine Rauhfasertapete aussieht ).


    Genau so sieht es aus ,C12-65 hiess der wohl beim LSV.

  • Wie gesagt sicherstellen, dass der HT verpolt angeschlossen ist.
    800 Hz kann nicht sein, das würde der Treiber nicht mitmachen.
    Am Parallelwiderstand zur Sofitte mal Impedanz messen. Die müsste bei 3 Ohm liegen. Ansonsten Sofitte tauschen oder Kontakte reinigen ( verkrustete Lötrückstände an der Innenseite der Sofittenhalterung haben schon in der Vergangenheit für reichlich Diskussionsstoff gesorgt :cry:

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8