Lose Pins und deren Auswirkung

  • Angenommen: Traverse, waagrecht, Pin am unteren Gurtrohr sitzt lose und wird nur noch vom R-Clip am rausfallen gehindert. Das kann ja durchaus mal vorkommen. Wenn jetzt so Last in die Truss kommt, dass diese Verbindung auf Zug belastet wird ( wobei der Pin dann wohl nicht mehr locker sitzen würde, aber er ist ja schon rausgerutscht ... ), dann hat das ja mit Sicherheit Auswirkungen auf die Belastbarkeit der Verbindungsstelle?
    Wie in etwa verhält sich das?
    Wie kritisch ist das?


    Hoffe das war verständlich ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Keine abschließende Antwort, aber mal ein paar Gedanken dazu.


    1.) Michael Lück hat in einem pma-Artikel mal was von "alles mit dem Schlosserhammer gut festklopfen" geschrieben. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Lärm und auf die Lebensdauer.


    2.) Ein herausgerutschter Pin ist etwas schmaler, das erhöht etwas die Flächenpressung, aber dann auch nicht so weltbewegend.


    3.) Kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt: Etliche Hersteller rechnen Konusbolzen rein auf Scherung und nicht auf Bolzenbiegung. Deren These lautet, dass bei spielfreiem Sitz keine Biegung auftritt.


    Wenn ich mir so die Autoritäten in der Maschinenbauliteratur ansehe, dann glaube ich das noch nicht einmal in der Theorie. Schon gar nicht, wenn ich bedenke, dass der Pin aus Stahl und "das Loch" aus Alu ist.


    Wie das in der Praxis mit herausgerutschten Pins aussieht, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema. Und das Herausrutschen kann ich selbst mit kräftigem Reinklopfen nicht zuverlässig garantieren.


    4.) Konusbolzen sind üblicherweise nicht der Schwachpunkt der Traverse. Rechnerisch vielleicht, in der Praxis jedoch nicht. Allerdings setzen die Hersteller dafür sehr unterschiedlichen Stahl ein, und die Bolzen kommen auf der Baustelle auch durcheinander. Ich halte es nur für eine Frage der Zeit, bis wir deswegen mal einen richtig bösen Unfall haben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich hätte es einfach danach abgeschätzt, ob ein Spalt zwischen den zwei Traversen zu sehen ist. Wenn sich an der Stelle, wo der Konus locker ist, ein Spalt gebildet hat, hat sich ein Knick gebildet und die Traverse verbiegt sich gerade. Sollte es an der Stelle immer noch zusammenhalten, wie bei den anderen 3 Pins, dann sehe ich keine Bedenken. Belastet natürlich... Denke noch an die Windlasten:::